Archers Campfire

Der gute Ruf unseres Sports


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
@Ralph: Bitte, verlinke hier doch auch mal etwas Schönes bezüglich des guten Rufes unseres Sportes, unseres Bogensportes...   O:-)


Kleiner Nachtrag noch: Wenn ich recht orientiert bin, unterhältst du doch so eine schöne Webseite mit der "Präsentation" deiner Art des Bogensportes und ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch dort einen guten/positiven Ruf entgegengebracht bekommst - einfach mal davon berichten. Und übrigens, mir gefällt deine Seite...   :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: Mai 14, 2019, 09:56:48 Vormittag von Absinth »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also der Artikel zu der Armbrustsache, der bei uns heute in der Zeitung  (HNA) zu lesen war, war sehr sachlich und auch mit präziser Ausführung, wie rechtlich eine Armbrust definiert ist, auch mit Hinweis auf Unterschied zu einem Bogen. War positiv überrascht.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
@Ralph: Bitte, verlinke hier doch auch mal etwas Schönes bezüglich des guten Rufes unseres Sportes, unseres Bogensportes...   O:-)


Kleiner Nachtrag noch: Wenn ich recht orientiert bin, unterhältst du doch so eine schöne Webseite mit der "Präsentation" deiner Art des Bogensportes und ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch dort einen guten/positiven Ruf entgegengebracht bekommst - einfach mal davon berichten. Und übrigens, mir gefällt deine Seite...   :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth

O. k., verstanden. Vielleicht hab ich den Kontext des Threads auch nur in den falschen Hals bekommen.

Und danke.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1273
  • Widerstand ist zwecklos.
Man darf Eins nie vergessen, wir hantieren mit tödlichen Waffen.

Mehr Angst als die eine oder andere nachricht von verletzten oder toten Tieren, macht mir der leichtfertige
Umgang diverser Bogensportler mit ihrem Gerät, immer schön zu sehen an Bildern privater Schießbahnen, mit dem Nachbargrundstück
im Hintergrund.

Wenn da mal was passiert ist wirklich das Kind in den Brunnen gefallen.

Das kann man nicht mehr in den Bereich der Kriminalität schieben und sich entsprechend positionieren.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich überlege immer wieder wieviele Menschen wohl mit Klaviersaiten umgebracht wurden ...
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich überlege immer wieder wieviele Menschen wohl mit Klaviersaiten umgebracht wurden ...

Beim spielen?  :???: :???:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ne, ne, Leute, der Stöckchenschubser hat da nicht ganz unrecht! Leichtsinn und mangelde Achtsamkeit - auch durch Unkenntnis -
richten im Zweifel mehr (politischen) Schaden an als uns lieb sein kann.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Man darf Eins nie vergessen, wir hantieren mit tödlichen Waffen.

Es kann nur schaden, solche Aussagen in einem öffentlichen Forum zu posten....

Wir treiben Sport, mit Sportgeräten !  zack fertisch

Bei zahlreichen Sportarten kommt es häufig zu lethalen Unfällen.... Bei unserem Sport eben nicht !

Und auch in der Rangliste der leichteren Sportverletzungen...sollten wir ganz unten zu finden sein...



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Grundsätzlich hantieren auch Speerwerfer mit Tödlichen Waffen.... Die zielen nur nicht  ;)
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Man darf Eins nie vergessen, wir hantieren mit tödlichen Waffen.

Es kann nur schaden, solche Aussagen in einem öffentlichen Forum zu posten....

Wir treiben Sport, mit Sportgeräten !  zack fertisch

Bei zahlreichen Sportarten kommt es häufig zu lethalen Unfällen.... Bei unserem Sport eben nicht !

Und auch in der Rangliste der leichteren Sportverletzungen...sollten wir ganz unten zu finden sein...

Dem kann ich NUR AUS VOLLSTEM HERZEN ZUSTIMMEN !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Bitte nicht vergessen: Jahrtausende lang war der Bogen als Waffe im Einsatz; egal ob zur Jagd oder als Kriegsgerät!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Bitte nicht vergessen: Jahrtausende lang war der Bogen als Waffe im Einsatz; egal ob zur Jagd oder als Kriegsgerät!

Aktuell ist er aber nach deutschem Recht ein Sportgerät - und das soll auch so bleiben !

Wir arbeiten aber hier mit unseren Posts schon gut dran das es sich ändert !  :schuldig: :bang:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ehrlich Leute, ich bin so glücklich und dankbar, dass es die auch so vielen FITA-Bogenschützen gibt...   :thankyou:

Eine Erklärung des obigen Zusammenhanges spare ich mir...


Beste Grüße,
Absinth


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121

Wir treiben Sport, mit Sportgeräten !  zack fertisch

Bei zahlreichen Sportarten kommt es häufig zu lethalen Unfällen.... Bei unserem Sport eben nicht !

Und auch in der Rangliste der leichteren Sportverletzungen...sollten wir ganz unten zu finden sein...


Ich denke, es ist sehr sinnvoll, nach außen hin auf sein "Wording" zu achten, man ist heute schnell an jemanden geraten, der dann Empörung - am besten noch im Netz auslöst und "Opfer" ist oder "Opfer" definiert (die armen Kinder in diesem Verein werden zu KILLERN erzogen)... Und Opfer zu sein, das begründet dann einen Anspruch wie "Das gehört weg, verboten..." - verbunden mit fünf Minuten Leserbriefruhm in der Lokalpresse.
In unserem Konzept zum Parcours habe ich gezielt versucht, einige Begriffe zu vermeiden: Jagdbogen, Kill, 3D-Tiere, Attrappen zum Beispiel. Wir trainieren mit unseren Sportgeräten auf Ziele. Wir üben eine Natursportart aus. Wir "schießen" noch nichtmal. Bei fremden Gästen auf dem Parcours, die erstmal probieren oder neugierigen Zufallsbegenungen auf dem Parcours gibt es auch kein "Kill", sondern erstmal eine "Treffer"- oder "Vitalzone". Wer das übertrieben findet, braucht vermutlich nur ein paar Jahre zu warten...


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wer sich näher mit Pfeil und Bogen befasst, dem wird schnell klar, dass den Unterschied zwischen Waffe und Sportgerät die Pfeilspitze ausmacht.

Natürlich kann man theoretisch auch mit einem Sportpfeil eine lebensgefährliche Wunde erzeugen - mit einem Schraubenzieher aber ebenso...

Als ich mal einen selbstgebauten Bogen mit ins Büro nahm, um ihn einem Kollegen zu zeigen (er hatte mir das Horn für die Overlays besorgt!), erregte sich eine Kollegin mit den Worten: "Das finde ich unmöglich, dass Sie hier mit einer Waffe herumlaufen!"...
Ich reichte Ihr daraufhin den Bogen und forderte sie auf: "Schießen Sie doch mal damit!"
Muss ich es extra sagen? PFEILE hatte ich nicht dabei....  8)

Warum erzähle ich das?
Die Vorbehalte - die auf Ängste gegründet sind - bei Laien sind da! Selbst so irrational wie geschildert.
Das müssen wir ernst nehmen, wenn wir mit unserer Umwelt klar kommen wollen.
(Die Kollegin ist dann übrigens doch noch von selbst drauf gekommen...)

Deshalb ist es richtig, dass Fehlverhalten, Sicherheitsmängel, Straftaten und Prahlereien von denen, die seriösen, sicheren und (auch von Laien) akzeptablen Bogensport betreiben möchten, angeprangert und ablehnend kommentiert werden.

Sätze wie "... wir hantieren mit tödlichen Waffen"
oder "... zack fertisch"
sind mir daher zu undifferenziert bzw. nicht sensibel genug!

Das bedeutet nicht, dass man sich verstecken oder kuschen muss. Und man muss auch nicht jeden Vorwurf wie (s.o.) hinnehmen.
Aber man sollte nie vergessen, dass aus Angst schon viel Unsinn gemacht wurde, und daher unseren Standpunkt offen, aber rücksichtsvoll darstellen.

My2ct..

Rabe