Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Basisempfehlung für einen "passenden" Pfeil

<< < (2/2)

Tom der Badner:

--- Zitat von: roscho am Februar 04, 2019, 04:56:46 Nachmittag ---Henry´s Tabellen sind auch voll ok !

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch.

Ich nutze meist diesen hier:

https://der-bogenschuetze.de/pfeile/spinewert-rechner/

und liege immer ganz nah an den Werten die ich beim Rohschaften ausschieße. Ist sehr einfach zu bedienen.

mK:

--- Zitat von: roscho am Februar 04, 2019, 04:46:23 Nachmittag ---Ich habe - wie geschrieben - nur den englischen Originaltext übersetzt ;)
Da gabs eben keinen Spine 800 ...

Ist in diesem Fall aber auch völlig egal - es geht um einen zu 80 % passenden Einsteigerpfeil ..

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn du es so siehst, dann gibt es in der Tabelle auch keinen Spine 700. ;) Ein 1816 Alu-Pfeil hat einen Spine 756. Also genau in der Mitte. Ich finde die Lücke etwas unglücklich.

roscho:
@mk: Jein ;) klar ist die Lücke etwas "ungünstig" - die Pfundsprünge sind auch recht groß

ABER: ein Einsteiger weiss wahrscheinlich nicht genau welches Zuggewicht er wirklich auf den Fingern hat, von daher aus meiner Sicht ist die Lücke schon ok
und der Pfeil soll ja auch nur zu 80% passen ... 

Ich finde das wirklich tolerabel ...

Gekko:
Hallo,

ich denke die Pfeilauswahl ist beim Anfänger nicht so wichtig.
Ohne die entsprechende Schießtechnik fliegen die Pfeile ohnehin nicht geradeaus.
Schon mal einen Anfänger einen Blankschafttest schießen lassen?

Meine Empfehlung für die ersten Pfeile daher:
-Die ersten Pfeile sind Verschleißmaterial, kauf günstige
-Billige Pfeile sind gefährlich, also nicht "25€ fürs Dutzend Glasfieber" günstig
-Pfeile müssen zum Bogen passen, kauf welche mit Spineangabe - Auswahl nach Tabelle reicht
-Was der Pfeil/Schütze nicht kann kompensieren die Federn, kauf große
-Und was für jeden Ausrüstungsgegenstand immens wichtig ist, kauf SCHÖNE

Am Ende landet man dann üblicherweise bei den Einsteiger Pfeilen der großen Hersteller.
Die liegen aus gutem Grund zu tausenden in den Vereinen als Leihpfeile rum.
Wer im Verein schießt kann auch erstmal bei den Leihpfeilen oder bei Vereinskollegen testen, da sieht man auch schnell was "fliegt"

Für den 2. Satz Pfeile sollte die Schießtechnik so weit fortgeschritten sein dass man schon mal Blankschaft schießen kann.
Dann weis man wie man daneben liegt und der 2. Satz passt dann schon ganz gut.

LG
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod