Archers Campfire

Erfahrungen zu Grannenanstellwinkel bei verschiedenen Feder-Marken


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
gering sein kann wäre hier die richtige Aussage

Ja sicher. Aber wir wollen doch jetzt keine statistische Untersuchung über die Verteilung der Grannenanstellwinkel bei verschiedenen Vogelarten durchführen :D

Dass alle gemessenen Federn in einem kleinen Intervall lagen, macht es eine sinnvollere Annahme, dass Federn eher ähnlich als verschieden sind.


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Das Problem hatte mal jeder, der eigene Formen entworfen hat.

Da aber Truthahnfeder gleich Truthahnfeder ist, egal wer die federn jetzt verkauft,
und es noch keinen 50° Truthahn gibt, wirst du damit leben müssen.

Scheinbar gibt es ja sogar einen 63° Truthahn. Die Feder, die mir cloud7 mitgeschickt hat, hat ja eben 63°.


Was nützt das, wenn die nächste Feder wieder weniger hat?
Es hat seinen Grund, warum die Federn in der Regel vorne flacher sind, man ist unabhängig von der Neigung.
Wenn man die Feder vorne höher möchte, kommt man nicht umhin die Form, oder die Anfangshöhe anzupassen, da man eben nicht mal eben 10 Federn mit passender Neigung bestellen kann.
Lehrgeld, was schon einige von uns bezahlt haben.


Deswegen suche ich ja nach Federn, wo ein Winkel von 50° keine Ausnahme ist. Müssen ja keine Truthahnfedern sein.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Das würde dann wiederum bedeuten das Truthahn für deine Form nicht geeignet ist ...

Hoppla, warst schneller ...
Gans dann lt Absinth auch nicht ...  wo es Condor gibt sei dahingestellt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Kurzer Blick in die Anatomie:
https://books.google.de/books?id=BYnwBgAAQBAJ&pg=PA812&lpg=PA812&dq=winkel+federstrahlen+vogel&source=bl&ots=dPhank-tPG&sig=ACfU3U1XSXC4m4p9anWrS0qnNFm3rV7kRA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjsi8a7w47gAhWMJVAKHacEA2gQ6AEwAnoECAcQAQ#v=onepage&q=winkel%20federstrahlen%20vogel&f=false

Federstrahlen bei Schwungfedern scheinen sehr oft bei ca 45 Grad zu liegen, also ist es möglicherweise die Art der Feder und nicht die Art der Vögel ...
« Letzte Änderung: Januar 27, 2019, 06:58:45 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Selbst wenn dir jetzt der eine oder andere sagt, daß der Hersteller diesen Winkel hat... bis du die bestellst, kann sie schon lange wieder abweichen.
Drum hab ich gesagt, nimm die Feder anderes rum, dann kannst wenigstens Parabol in Links schneiden... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich war gerade mal im Keller und hab die herumliegenden langen bioveganen  ;D Federn aus China mit einem Geodreieck grob "ausgemessen".

Ich messe da rund 45 Grad.


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Kannst du mir sagen, wo du die bestellt hast? Ich könnte es auch mal mit 45° versuchen. Die Messung für die 50° war nur über eine sehr kleine Strecke in meiner Formvorlagenzeichung möglich und ist daher ein bisschen ungenau.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
https://www.aliexpress.com/item/50pcs-Multicolor-Full-length-Real-Turkey-Feather-for-Archery-Hunting-and-Shooting-Arrow-Fletching-Feathers/32804812456.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.306377430rqNxB

Dort hatte ich auf "Light Yellow" geklickt, das ist neongelb.

Dauert eben etwas mit der Lieferung  :unschuldig:

Für den Rest, siehe oben - ob die Federn nun den gleichen Anstellwinkel haben ... weiß keiner.

Aber schreib doch mal ein paar Shops an, die lange Federn verkaufen.
Das tut ja nun wirklich nicht weh das auszumessen, wenn die sowas auf Lager haben.


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Ah, also von ONTFIHS habe ich hier auch Federn rumliegen, allerdings shield cut.  Die haben aber auch so 45° bis 47°...

Hab's grade mal mit meiner Form getestet und eine der shield cuts geopfert. Reicht nicht aus. Obwohl der Winkel (nochmal genauer nachgemessen) unter 45° bei der Form liegt...

Dann hab ich grade noch n paar volle Länge Federn von Bearpaw ausgegraben. Winkel ist  ~55° bei allen. Die gehen für meine Form.

Scheinbar muss der Winkel größer sein als die Form selber, damit die Klinge weit genug versetzt ist, um nicht die Grannen auseinander zu drücken, anstatt die zu schneiden.


Gut, damit hab ich dann evtl. auch mein Problem gelöst. Werd mal paar neue Bearpaw Federn bestellen und schauen, ob die auch gehen.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2019, 09:56:50 Nachmittag von Benutzer42IstKeinBot!! »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na siehste... Problem erkannt.....Problem gebannt.
Dann lass uns aber mal teilhaben an einem Foto wenn der erste Pfeil damit befiedert ist. ja? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Klar.

Ne andere Lösung ist: Federn erst mit Kreppband bekleben. Das verhindert, dass die Klinge die Grannen trennt ohne zu schneiden (solange der Winkel vom Ding her ausreicht).


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Super, dass du da offenbar ein Lösung gefunden hast - dann hat sich der Post gelohnt!


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 ;D ;D ;D

Ihr immer mit Euren Grannen...
(Würde mich echt mal interessieren, warum manche Menschen so ein großes Interesse daran haben, auf Düwel komm rut falsche Begriffe zu etablieren - anstatt die richtigen Fachbegriffe zu verwenden... :o )

Grannen haben Wildschweine und Getriede.
https://de.wikipedia.org/wiki/Granne
https://de.wiktionary.org/wiki/Granne

Federn haben Äste und Strahlen.

Rabe





Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
 :agree:
Siehe auch meinen Anatomiebuchpost ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein