Archers Campfire

Kurzer Auszug (26") = Kurzer Bogen?


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Guten Abend!

Bin bei der Suche gerade leider nicht fündig geworden.

Ich "leide" schon seit Anfang an an einem sehr kurzen Auszug - nämlich 26 Zoll (Wachstumschub mit 24 Jahren nicht mehr zu erwarten). Dabei sitzt mein Haltepunkt nicht am Mundwinkel, sondern schon am Kieferknochen kurz vor dem Ohr.

Heute war ich bei der AugsBow unterwegs und meine Überlegung eines kürzeren Bogens (derzeit ein 60" Bearpaw Hard Hunter Deluxe Take-Down mit 36 Pfund) wurden bestätigt. Leider ist es ziemlich schwer einen 58" oder 56" Bogen im Standardsortiment zu finden. Es werden einige Einteiler angeboten, aber eigentlich hätte ich gerne einen Take-Down, weil ich mit einem schweren Bogen lieber und besser schieße (400 g Blankbogengewicht).

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp? Oder ist es vielleicht möglich/sinnig einen Einteiler mit einem Gewinde zu versehen, damit ich mein Bogengewicht wieder anbringen kann?

Wäre toll ein paar Antworten zu bekommen. Die Fluggeschwindigkeit und die ballistische Kurve sind mit meinem Bogen schon sehr... interessant.  :bow:

Grüße!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schreib mal Grombard unseren Forums-Bogenbauer an, der ist immer offen für Experimente. Hier schießen einige seine Bögen.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo,

als erstes stellt sich ja die Frage willst du eher 3D oder Scheibe schießen? :bahnhof:


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei Takedown könntest du dir was passendes mit einem kurzem ILF Riser zusammenstellen.
Ich glaube der Uller hat sich da gerade was mit 58" bestellt.

Aber ja, ein recht langer Bogen hat bei kurzem Auszug mehr mit sich selbst zu tun, als er Energie in den Pfeil bringt.

Da könnte was kürzeres schon helfen.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
58“ ILF habe ich auch, 17“ Riser und Wurfarme in Short, mit einem 15“ Riser kämst du auf 56“

Da ich auch nur 27“ Auszug habe, würde ich dir auf jeden Fall auch zu einem kurzen Bogen raten ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo,

als erstes stellt sich ja die Frage willst du eher 3D oder Scheibe schießen? :bahnhof:

Hey!

Eigentlich würde ich ganz gerne Richtung 3D Parcour gehen, aber mir fällt das Abschätzen von Entfernungen sehr schwer. Somit schieße ich seit knapp 2 Jahren fast nur auf Scheiben.  :-[

58“ ILF habe ich auch, 17“ Riser und Wurfarme in Short, mit einem 15“ Riser kämst du auf 56“

Da ich auch nur 27“ Auszug habe, würde ich dir auf jeden Fall auch zu einem kurzen Bogen raten ...

Mit dem Thema ILF habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. Werde mich aber gleich schlau machen. Bisher habe ich immer nach Sets gesucht.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also beim 3D schießen entscheidet bei mir der Bauch was die Entfernung betrifft. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für. Nur nicht aufgeben.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe auch 26" "Mädchenauszug" und schieße einen steinalten Sportrecurve/Visier mit 66" ohne Probleme bezüglich der Flugkurve. Ich könnte mit meinem Visier weit über 100 m schießen, bevor das Korn dem Pfeil in die Quere kommt, die Entfernungen bei 3D, das ich mittlerweile überwiegend schieße, sind für den Bogen gar kein Thema. Wenn Dein Bogen speedmäßig herumgurkt, dürfte mehr im Argen sein als nur das Verhältnis von Bogenlänge zu Auszug. Welche Pfeile (Länge, Spinewert, Gewicht) schießt Du? Wenn Du da deutlich zu schwer aufgestellt bist, reißt es der kürzere Bogen auch nicht raus. Andere Stellschrauben wie schnellere Sehne oder kleinere Standhöhe bringen auch nicht so viel, dass sich die Nachteile "lohnen", die man sich damit eventuell einfängt.

Schreib mal mehr zu Deinem Setup, dann kann man gezielter nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Das mit dem 3D Schiessen musst du dich nur trauen, evtl. solltest du mit jemandem erfahrenen schiessen gehen,
oder dich in einem Verein bei dir in der Nähe umschauen. Ein Bogenladen, wo man dich vernünftig berät wäre auch nicht schlecht
(das Wort Set assoziiere ich automatisch mit einem Versandhandel aus Anklam).

Einen schweren Bogen kannst du dir von einem Bogenbauer (z.B. Grombard) auf deine Bedürfnisse bauen lassen.   


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich habe auch 26" "Mädchenauszug" und schieße einen steinalten Sportrecurve/Visier mit 66" ohne Probleme bezüglich der Flugkurve. Ich könnte mit meinem Visier weit über 100 m schießen, bevor das Korn dem Pfeil in die Quere kommt, die Entfernungen bei 3D, das ich mittlerweile überwiegend schieße, sind für den Bogen gar kein Thema. Wenn Dein Bogen speedmäßig herumgurkt, dürfte mehr im Argen sein als nur das Verhältnis von Bogenlänge zu Auszug. Welche Pfeile (Länge, Spinewert, Gewicht) schießt Du? Wenn Du da deutlich zu schwer aufgestellt bist, reißt es der kürzere Bogen auch nicht raus. Andere Stellschrauben wie schnellere Sehne oder kleinere Standhöhe bringen auch nicht so viel, dass sich die Nachteile "lohnen", die man sich damit eventuell einfängt.

Schreib mal mehr zu Deinem Setup, dann kann man gezielter nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Ich bin mit meinen eigenen Pfeilen nicht gut aufgestellt, aber ich bekomme auch nicht mehr Power raus, wenn ich andere (dünne/leichte) Pfeile schieße.

Meine eigenen sind Penthalon Traditional Black, Spine 800, aber durch die Kürzung um einiges härter. Lange Inlays und das Gewicht der Spitzen weiß ich gerade nicht. Der Flug auf 18 Meter ist gerade, alles was weiter ist, muss ich dementsprechend nach oben zielen (mediterraner Griff).

Ich mag die Pfeile sehr, weil sie so einiges aushalten, quasi unkaputtbar sind und mein Schussbild an sich ganz gut ist. Nur auf weitere Entfernungen ist das Auftreffen sehr lasch. Beispiel beim 40 Meter im Sommer: Pfeil flog, traf auf der Schaumauflage auf, fiel runter.


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Das mit dem 3D Schiessen musst du dich nur trauen, evtl. solltest du mit jemandem erfahrenen schiessen gehen,
oder dich in einem Verein bei dir in der Nähe umschauen. Ein Bogenladen, wo man dich vernünftig berät wäre auch nicht schlecht
(das Wort Set assoziiere ich automatisch mit einem Versandhandel aus Anklam).

Einen schweren Bogen kannst du dir von einem Bogenbauer (z.B. Grombard) auf deine Bedürfnisse bauen lassen.

Ist auch geplant, dass ich das intensiver in Angriff nehme. Es scheitert oft nur an freier Zeit und im Winter komme ich erst abends heim, wenn es dunkel ist.

Und nein! Der Shop war zwar heute auch da, aber mein ursprüngliches Set (Bearpaw Hard Hunter Deluxe) habe ich in der Nähe gekauft und war damit auch lange zufrieden. Da es den da komplett gab, habe mich auch nur in dieser Sektion umgesehen.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2019, 09:48:06 Nachmittag von RobinHütchen »


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Bei Takedown könntest du dir was passendes mit einem kurzem ILF Riser zusammenstellen.
Ich glaube der Uller hat sich da gerade was mit 58" bestellt.

Aber ja, ein recht langer Bogen hat bei kurzem Auszug mehr mit sich selbst zu tun, als er Energie in den Pfeil bringt.

Da könnte was kürzeres schon helfen.

In den anderen Kommentaren klingt es so, als wärst du der Mann für Problemfälle! ;D Deine Bilder auf Facebook und deiner Webseite sind toll. Habe nur etwas Bammel, dass das mein Budget übersteigt und ich habe auch keine Möglichkeit es mal vorher auszuprobieren.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das mit dem Testen kann man sicher je nach Zuggewicht mal einrichten.
Kannst ja im Sommer nach Buch kommen. Da habe ich sicher den ein oder anderen Bogen dabei.  ;)

Mit dem Budget muss man halt immer schauen.
In der Regel werden ein paar Euro mehr aber mit flotteren Pfeilen belohnt.

Bei ILF wäre z.B. aber das Junxing Fzweihundertirgendwas
Mit ein paar halbwegs guten Wurfarmen sicher ein gutes günstiges Paket.
irgendwas is ja immer


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wenn Du tatsächlich auf 40 m Abpraller vom Dämpfer hast und Dein Zuggewicht in einem halbwegs normalen Bereich (25# oder mehr) liegt, ist irgendwas faul. Und mit Spine 800 kann der Schaft auch nicht so schwer sein, dass das Pfeilgewicht das ganze Setup runterzieht.

Dass Du auf größere Entfernungen höher halten musst, ist (natürlich) normal, hast Du ein Gefühl, wieviel das bei 10 m Distanzerhöhung ausmacht? Bei mir sind es pro 10 m mehr zwischen 10 und 16 mm, die ich höher halten muss. Wenn es bei Dir nicht drastisch mehr ist, kann die Flugkurve nicht so schlecht sein.

Ein kürzerer Bogen bringt da sicher was, aber auch mit einem 60er mit 36# sollte es auf 40 m keine Abpraller geben. Ist sicher, dass der Bearpaw technisch in Ordnung ist?

Hast Du mal getestet, auf welche Entfernung Du triffst, wenn Du die Pfeilspitze ins Ziel stellst?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Wenn Du tatsächlich auf 40 m Abpraller vom Dämpfer hast und Dein Zuggewicht in einem halbwegs normalen Bereich (25# oder mehr) liegt, ist irgendwas faul. Und mit Spine 800 kann der Schaft auch nicht so schwer sein, dass das Pfeilgewicht das ganze Setup runterzieht.

Dass Du auf größere Entfernungen höher halten musst, ist (natürlich) normal, hast Du ein Gefühl, wieviel das bei 10 m Distanzerhöhung ausmacht? Bei mir sind es pro 10 m mehr zwischen 10 und 16 mm, die ich höher halten muss. Wenn es bei Dir nicht drastisch mehr ist, kann die Flugkurve nicht so schlecht sein.

Ein kürzerer Bogen bringt da sicher was, aber auch mit einem 60er mit 36# sollte es auf 40 m keine Abpraller geben. Ist sicher, dass der Bearpaw technisch in Ordnung ist?

Hast Du mal getestet, auf welche Entfernung Du triffst, wenn Du die Pfeilspitze ins Ziel stellst?

Die Pfeilspitze ist bei meinem "Zielen" nie im gelben Bereich. Sie ist immer unterhalb der Auflage, da mein Haltepunkt weit unterm Auge liegt (unterstes Glied vom Daumen an der Kuhle beim Kieferknochen) liegt und ich auch nicht über die Pfeilspitze schaue, sondern Blick aufs Gold der Zielscheibe gerichtet. Würde ich am Mundwinkel anhalten, fehlt wieder ein Stück an Power. Außerdem trage ich eine sehr starke Brille, die mir das Zielen verkompliziert.

Wenn ich auf 40 Meter schieße, liegt mein Blickpunkt etwa etwas mehr als 1 Meter über dem Gold - also auch über der Auflage (wie gesagt, ich bin kein 3D Schütze bisher :D).

Der Bogen ist in Ordnung, denn so geht es mir mit allen Bögen die ich in die Hand nehme (im Verein ist vieles >60 Zoll vertreten). Da gibt es zwar Unterschiede, wo dann mein Blick liegt, aber die Pfeilspitze ist nie im Gold.