Bogenschießen > Bögen

Kurzer Auszug (26") = Kurzer Bogen?

<< < (8/9) > >>

RobinHütchen:
Hallo zusammen!

Nun habe ich doch schon einige Zeit nicht mehr hier geschrieben.

Habe mir nun vor zwei Monaten einen kleinen feinen Mingo gekauft (50" Modell, 25 Pfund) und bin sehr zufrieden damit. Meine Pfeile sind schneller und ich muss auch nicht mehr so ewig weit hoch zielen. Nur das (nicht vorhandene) Gewicht des Bogens war etwas gewöhnungsbedürftig.  ;D

Zum Bogen habe ich mir widertrebend dünne Fertigpfeile gekauft (Penthalon Slimline, Spine 1300, 26 Zoll Länge). Leider bin ich mit diesen nicht wirklich zufrieden. Sie lassen sich nicht so schön händeln, mir fliegen die Nocken immer wieder weg (mit heißem Wasser geweitet und die Basis mit PTFE Band umwickelt) und mein Streukreis ist riesig.

Deshalb schieße ich gerade meine alten dicken Pfeile mit denen ich sehr zufrieden bin/war (Penthalon Traditional Black, Spine 800, 26 Zoll Länge, TopHat Insert 40 gr., TopHat 3D Combo 60 gr.). Für den Kleinen sind diese Pfeile aber zu schwer und deshalb wurde mir zu Penthalon Bandit (Spine 1000) geraten. Ist das eine ernstzunehmende Alternative oder führt kein Weg an den dünnen Pfeilchen vorbei?

tombows:
Hallo,

ich würde es mal mit den BANDIT probieren, bei nicht mal 3,--€ je Schaft ist auch nicht viel kaputt.
meine Frau schiesst die 700er bei 30 lbs und 28er Auszug.

Wenn du willst, komm doch mal bei uns vorbei, dann können wir dir mal einen 6er Satz bauen aund ausschießen.

Gruß tom

Stringwistler:

--- Zitat von: Ralf_HH am Januar 21, 2019, 08:50:56 Vormittag ---Stringwalking ist in der Blankbogenklasse erlaubt und - cum grano salis - das einzige System, mit dem man vorne mitschießen kann, so man das will. In der BB-Klasse werden idR Button und Pfeilauflage genutzt und fast immer auch ein Blankbogengewicht, Visier natürlich nicht. BB ist mittlerweile eine Domäne der ILF-Bögen mit Metallriser. Der abgespannte Bogen muss durch einen Ring von 12(?) cm Durchmesser passen.

--- Ende Zitat ---

Aber nicht in der Traditionellen Klasse OBB und BHR....

rso:

--- Zitat von: RobinHütchen am Mai 06, 2019, 04:29:07 Nachmittag ---..

Zum Bogen habe ich mir widertrebend dünne Fertigpfeile gekauft (Penthalon Slimline, Spine 1300, 26 Zoll Länge). Leider bin ich mit diesen nicht wirklich zufrieden. Sie lassen sich nicht so schön händeln, mir fliegen die Nocken immer wieder weg (mit heißem Wasser geweitet und die Basis mit PTFE Band umwickelt) und mein Streukreis ist riesig.

..

--- Ende Zitat ---

Die SlimLine sind doch schöne Pfeile! Meine Frau schießt die sehr gerne (1000er, mit Protektorring und 3" Befiederung)
Allerdings muß Nocke und Mittenwicklung natürlich zusammenpassen.

Zum Streukreis ... auf welche Entfernung? Und was ist riesig?

Grauer:
Der Mingo ist ein Kleiner und leichter Bogen wo es ganz klar ist das du einige Zeit zur umgewöhnung brauchst, da er durch seine kürze und Leichtigkeit sehr schnell unruhig in der Hand wird ! Da ist es ganz klar das du am Anfang nicht so schöne Gruppen schießen kannst !
Ich selber habe die Erfahrung auch gemacht als ich von meinem Hard Hunter Deluxe 60" über den SLickstick 58" auf meinen kleinen 52" Ralf-Kolb-Line umgestiegen bin !
Du kannst dir das so merken, umso kleiner umso giftiger und unruhiger wird der Schuß, da du jede kleine Bewegung an deinem Bogen im Schußbild siehst !

Ich habe auf meinem Hard Hunter Deluxe die 700er Warrior geschossen, welche ich auch auf allen anderen Bögen von mir schieße da sie alle ungefähr gleich sind vom Zuggewicht !
Der Hard Hunter Deluxe 35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#
       Slickstick  35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#
       R-K-Line    30# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 35#
       58" einteiliger Recurve 35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#

Deswegen hätte ich dir für den Hard Hunter erst mal zu leichteren Pfeilen geraten, ehe ein anderer Bogen her muss, aber du hast ja schon gehandelt !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod