Archers Campfire

Mit Gummistiefel im Gelände / Parcour? - Aigle-Test


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon nen Regenhut für Schmuddelwetter hier postete schieb ich gleich noch einen Tipp für besonderes Schuhwerk für nasses Wetter hinterher: Die Jadg-Gummistiefel Parcour von Aigle (netter Zufall, das mit dem Namen...  ;) )
Nach meinen Kinderjahren entwickelte sich eigentlich eine Abneigung gegenüber Gummistiefeln jeglicher Art. Erst die Arbeit mit Hund (Dummytraining) brachte mich wieder zu den Katschuk-Tretern. Denn bei Trainings und Workingtest bei Regen war irgendwie jeder zweite mit solchen Aigle-Gummistiefeln unterwegs. Und auch viele Jäger schwören auf die Stiefel. Also leistete ich mir vor 6 Jahren ein paar Aigle Parcour Vario ISO (Version mit Neopren-Futter). Die Stiefel sind meine erste Wahl wenn es mit dem Hund ins Gelände geht. Und demnächst werden sie mich wohl auch das erste Mal im 3D-Parcour begleiten. Aufgrund der guten Wanderschuhartigen Sohle mit gutem Fußbett bietet der Stiefel guten Halt. Durch das Neopren ist der Schaft auch verhältnismäßig fest. Auch bei langen Trainings bei Minustemperaturen und studenlangem rumstehen hatte ich noch nie kalte Füße. Die sechs Jahre sieht man den Stiefeln nicht an, obwohl ich teilweise wirklich in schwerem Gelände mit Ihnen unterwegs war. Ein kleinen Nachteil haben die Stiefel. Bei mir rutschen oft die Socken runter und unter den Fuß. Liegt daran, dass ich extra ne Größe größer gekauft hab um dicke Sochen anziehen zu können. Mit Dicken Socken ist das kein Problem.
Natürlich neigt man in Gummistiefeln zu schwitzenden Füßen. Aber mit guten Baumwollsocken ist das kein Problem.

Seit zwei Jahren hab ich nun auch die Standard-Version für wärmeres Wetter und bin auch damit zufrieden.
Die Schuhpflege sieht recht einfach aus. Alle paar Jahre mal mit lauwarmem Wasser abwaschen und danach mit dem Aigle-Pflegemitten einreiben. Das wars.

Den Stiefel gibt es mit (vario) und ohne Schnalle am Schaftende. Weitenverstellung ist aber recht praktisch, weil man dann auch mal ne dickere Hose mit im Stiefel unterbekommt. Grad im Winter von Vorteil.  Der Zusatz ISO steht für die Neopren-Fütterung.

Die UVP schreckt zwar ab (220,- für die Iso und 155,- für die normalen). Aber die werden grad jetzt im WSV bei einigen Online-Anbietern sehr günstig angeboten, auch beim großen bösen A.

https://www.aigle.com/eu/de/p/PARCOURS%202%20ISO-8421_bronze.html#start=41
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Danke für die Info  :yes:

Für einfaches oberfränkisches Gelände nutze ich diese hier, und muss sagen ich bin damit sehr zufrieden

https://www.decathlon.de/p/warmer-jagdstiefel-gefuttert-glenarm-100-braun/_/R-p-177871?currentPage=1&filter=all&mc=8395633&c=BRAUN&transactionId=50-24-24-20171116091920-02-6037005

Ich kann sagen das ich mit den Solognac Produkten sehr zufrieden bin !

« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 04:10:57 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Meine letzten Aigle...hatte ich exakt zwei Wochen....dann bin ich  bei einer Drückjagd in einen harten, spitzen Ast gestolpert...Winkelriss...

Das Fußbett und die Trageeigenschaften sind für einen Gummistiefel allerdings wohl kaum zu toppen.... :agree:

Ich persönlich...bin halt kein Gummistiefelmann... :ontopic:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Meine letzten Aigle...hatte ich exakt zwei Wochen....dann bin ich  bei einer Drückjagd in einen harten, spitzen Ast gestolpert...Winkelriss...



Das ist ja mal wirklich ärgerlich. Ich hätte mal den Versuch gestartet, und hätte sie eingeschickt. Hab schon mehrfach gehört, dass die von Aigle sehr kulant sind.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Meine letzten Aigle...hatte ich exakt zwei Wochen....dann bin ich  bei einer Drückjagd in einen harten, spitzen Ast gestolpert...Winkelriss...



Das ist ja mal wirklich ärgerlich. Ich hätte mal den Versuch gestartet, und hätte sie eingeschickt. Hab schon mehrfach gehört, dass die von Aigle sehr kulant sind.

Längst verjährt ...und war seinerzeit auch ein Schnäppchen unter den Restposten eines Jagdgeschäftes im Harz....42er Schuhgrößen.... können übrigens leichter Schnappis machen wie 43 /44... ;)



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr


Längst verjährt ...und war seinerzeit auch ein Schnäppchen unter den Restposten eines Jagdgeschäftes im Harz....42er Schuhgrößen.... können übrigens leichter Schnappis machen wie 43 /44... ;)

Da sagste was, bin mit Größe 43 "gesegnet".  :bang:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die Info  :yes:

Für einfaches oberfränkisches Gelände nutze ich diese hier, und muss sagen ich bin damit sehr zufrieden

https://www.decathlon.de/p/warmer-jagdstiefel-gefuttert-glenarm-100-braun/_/R-p-177871?currentPage=1&filter=all&mc=8395633&c=BRAUN&transactionId=50-24-24-20171116091920-02-6037005

Ich kann sagen das ich mit den Solognac Produkten sehr zufrieden bin !
Außer für mich, denn die gibt's ja nur in Kindergrößen ... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Für einfaches oberfränkisches Gelände nutze ich diese hier, und muss sagen ich bin damit sehr zufrieden

Das ist ja mal ein Kampfpreis und ich kann mir auch vorstellen, dass die Teile beim Laufen (einigermaßen) bequem sind.
Aber wenn man dann rumsteht ... dann wird doch das ganze Schwitzwasser, dass sich gesammelt hat eiskalt und die Füße frieren ab, oder ?

Sorry, ich habe nur missliche Erfahrungen mit Kindergummistiefeln vor Jahrzehnten, die Teile habe ich immer gehasst.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich trag die mit Wollsocken und hab auch bei längerem Stehen keine Probleme ..

Sind keine Aigle (hatte ich auch mal damals als Wildbiologe im Dauereinsatz) - für meine halbtags bis Tageseisätze taugen die allemal ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Dunlop ist unsere Wahl, Aigle sind für uns zu flach und zu schmal geschnitten.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Steff

  • Gast
Ich trag die Aigle Neopren über die Alltagshose, wenn ich morgens vor dem Job mit dem Hund rausgehe.

Super Tragekomfort, für Gummistiefel, jedoch schlechterer Grip als hochwertige Wanderschuhe und wenig Seitenstabilitöt.

Für mich daher nur ein Kompromiss.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich trag die Aigle Neopren über die Alltagshose, wenn ich morgens vor dem Job mit dem Hund rausgehe.

Super Tragekomfort, für Gummistiefel, jedoch schlechterer Grip als hochwertige Wanderschuhe und wenig Seitenstabilitöt.

Für mich daher nur ein Kompromiss.
Hast du die neue Version der Stiefel? Der Parcour 2 hat Ein anderes Profil bekommen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Steff

  • Gast
Nein, ich hab sicher noch die Alten.
Gekauft vor 7 Jahren.

Profil ist gut, es geht um die Rutschfestigkeit,
und hier ist er im Vergleich zu meinen Wanderschuhen ähnlichen Alters schlechter.
(Der Grip lässt mit der Zeit durch die Verflüchtigung der Weichmacher nach)

Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Da kann ich ein Lied von singen. Meine alten Hanwag-Wanderstiefel kann ich wenns nass oder feucht ist nicht mehr anziehen. Null Grip. Aber die dürfen nach 16 Jahren ruhig in Rente...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Steff

  • Gast
Wiederbesohlen beim Hersteller zwischen 60 und 80 Euro.
Knorr wird es genauer wissen.

Aber auch klassische Schuhmacher können das für etwa 50 Euro,
wenn du einen findest.