Archers Campfire

UUKHA Kauftip


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo, wer kann mir einen Kauftip zu den UUKHA IRBIS long 40 lbs.  oder UX 100 curve long 34 lbs.geben. Die WA sollen auf ein Border ILF Holzmittelteil 21" montiert werden. Ich habe eine Auszugslänge von 30". Mich interessieren Unterschiede im Auszugsverhalten, Schussruhe bei curve/xcurve , WA Stärke bei unterschiedlichen MT`s  und sonstige subjektive positive und negative Erfahrungen.
Vorab vielen Dank ! Bis dann


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Schwierig, wie schon so oft gesagt wirst du ums Ausprobieren nicht drum rum kommen, die XCurves ziehen sich deutlich anders als "normale" Recurves. Mache (ich) mögen das, andere nicht. Ob medium oder long sieht man gut wenn sich ein Beobachter neben den Schützen stellt und schaut wann und wie die Recurves aufmachen. Stärke auf verschiedenen MTs kann man nicht vorhersagen, da hat die Geometrie des MTs zu viel Einfluß, ausprobieren und nachmessen. Beispiel Hoyt Satori 19'', Uukha VX1000 XCurve, Tillerschrauben (meiner Erinnerung nach) 2 Umdrehungen raus gibt 44# bei 28,5'' Auszug mit einer analogen Kofferwaage gemessen. Die digitale Kofferwaage vom Aldi behauptet ein bisschen mehr, auf den WAs steht 42# bei 25'' MT und 28'' Auszug.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo Andy, danke für deine Erfahrungen !! Was heisst xcurve ziehen sich deutlich anders als normale Recurve ?? Solche Messungen wie auf deinem satori helfen weiter !! Ich kann dann bspw. auf mir bekannte Hoyt MT`s Tendenzen z.B bzgl. WA Stärke bei andere MT`s in etwa übertragen. Auf Hoyt excel haben bspw. Dryad WA in etwa die gleiche Stärke wie auf meinem Border ILF MT o. Tradtech Trident MT. Das Problem für mich ist, dass Händler nicht auf mich warten damit ich diverse Uukha Modelle in meiner Zugstärke  testen kann. Stichworte: nur auf Bestellung und 5-6 Wochen Wartezeit.  Uukha WA Besitzer in Rhein-Neckar_Raum Nähe möchten sich gerne bei mir melden. Auch subjektive Bewertungen und Erfahrungen können weiterhelfen.
Bis dann


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
ok, dann gibt es noch ein bisschen Nachschlag  ;D
Den Rechner auf der Uukha Seite kennst du sicher schon? Hilft beim groben Schätzen, mehr aber nicht.
Zum unterschiedlichen Auszug:
- "normaler" Recurve:
Die Zunahme des Zuggewichts über den Auszugsweg ist nicht konstant sonder steigt an, z.B. von Standhöhe 8'' bis 1'' Auszug um 0,5#, von 9'' auf 10'' vielleicht um 0,8# um dann am Ende des Auszugs von 33'' auf 34'' um 5# zuzulegen (das nennt man dann Stacking).  D.h. der normale Recurve zieht sich auf den ersten Zoll leichter als am Ende.
- die "Superrecurves" wie die XCurves oder Border oder ähnliche biegen sich Aufgrund ihrer Geometrie anders, die Recurves (der nach vorne geschwungene Teil der WAs) öffnet erst im Laufe des Auszugwegs, und da die Enden der WAs meist dünner sind braucht man weniger Kraft um sie zu biegen. D.h. XCurves legen am Anfang des Auszugs stärker zu als gegen Ende, nur als Beispiel, ich habe es nicht nachgemessen: von 8'' auf 9'' um 5#, von 9 auf 10'' um 4#, im interssanten Bereich von 27'' auf 28'' dann vielleicht nur noch um 1#. Und ja, die können auch Stacken wenn ich sie deutlich weiter Ziehe als der Auszug für den sie gebaut sind.
Und das fühlt sich natürlich deutlich anders an, manch einer mag oder braucht das Knackige am Ende des Auszugs um sicher zu sein den Anker und die Rückenspannung erreicht zu haben. Ich mag das Weiche am Ende da es mir das Gefühl gibt mehr Kontrolle zu haben, ich bleibe für einen Intuitivschützen aber auch relative lange im Anker.

Dann noch ein paar Messwerte:
Uukha HX10 Nature short (45# auf 28'' Auszug, Angabe bezieht sich auf ein unbekanntes 19'' MT) haben auf einem 21'' Satori mit Tillerschrauben knapp 2 Umdrehungen raus 44# bei 28,5'' Auszug (sorry für die 28,5, ist halt mein Auszug und bisher haben mich die Werte immer nur für mich oder meine Frau interessiert).
Uukha X0 short (26# @ 28'' bei 25'' MT) auf Spider Bow Thunderstorm 19'' kommen auf 25# bei 26'' Auszug.

Wenn es hilft kann ich X0, HX10 und VX1000 XCurve noch auf einem 21er Excell und einem 19er Wild Mountain vermessen, nur an den Tillerschrauben will ich da nicht rumspielen, der passt so gut wie er ist  :)

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit du kommst vorbei und wir testen das alles mal auf deinem MT mit anschließender Runde auf unserem Parcours, sollten wohl so um die 300km von dir ins Münchner Hinterland sein.

Gruß, Andi (der sich denkt das Uukha sich langsam mal erkenntlich für die ganze Webung die ich für die mache zeigen könnte)
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich kann die Irbis sehr empfehlen. Schießen sich traumhaft. Genau wie Andi mag ich die Xcurves am liebsten, weil man am meisten Wumms für die Muskelkraft bekommt. Sie schwingen aber auch länger nach und vertragen daher etwas mehr Vorspannung.

Wer im Vollauszug hin eine ordentliche "Wand" braucht zum Reinhängen, der ist bei den Xcurves falsch. Die ziehen sich bis geht nicht mehr butterweich.

Das Einschätzen des Zuggewichts ist schwierig. Nimm im Zweifel 5# stärker, denn ich finde sie auf allen MT selbst bei 31" Auszug deutlich weicher als angegeben. Und Vorsicht: Die "Nature" WA sind für 19" MT beschriftet.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo, danke für deine Einschätzung !!
Ich kann wahrscheinlich demnächst (arccon in Monnem) die xcurve eines netten Forummitgliedes (tolles Wort) auf meinem 21" Border MT testen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Die Uukhas musst du probieren. Wir haben neulich den 2019er Bogen eines meiner Jugend-Talente aufgebaut und bei den Uukhas diese Erfahrung gemacht: der Medium 26# WA hatte auf 3 verschiedenen 21“ Mittelteilen bei 26“ Auszug zwischen 21,5 und 27#.
Unsere beste Theorie ist, dass der Letoff-ähnliche Endhaltezustand je nach Konvexität des Mittelteils bei 26“ nicht erteicht wird. Das Problem hast du nun nicht, aber das Beispiel zeigt dir, wie wenig bei diesen WAs die Erfahrung anderer nutzt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250

Wer im Vollauszug hin eine ordentliche "Wand" braucht zum Reinhängen, der ist bei den Xcurves falsch. Die ziehen sich bis geht nicht mehr butterweich.


sie ziehen sich etwas anders als "herkömmliche" Wurfarme, haben aber trotzdem das gleiche Zuggewicht am Ankerpunkt. Entscheidener ist aus meiner Sicht, ob man sein wohl-fühl-zuggewicht schiesst oder eher am Limit oder knapp dran...
am persönlichen Limit "stressen" die z.B. 40 lbs genauso, egal ob sie nach 28" eine flachere Kurve haben als andere.
Es hilft nur ausprobieren, Erfahrungen anderer machen einen dabei nicht schlauer  ;D
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Mit 21" MT und Long bist du bei 30" Auszug schon richtig. Je nachdem wie reflex o. deflex das Border MT ist (wie steil der Anstellwinkel) must du genug Vorspannung einstellen (Sehnenlänge), damit die Xcurves nicht zu lang nachschwingen (laut). U.U. ist die Standhöhe dann etwas höher (ca. 8" bei mir). Das Nachschwingen lässt sich auch fast komplett wegtillern (gefühlt - auf HS Video sieht man's natürlich immer noch).

Durch die Vorspannung ziehen meine auf den ersten paar Zoll sehr stramm. Nach hinten werden sie subjektiv weicher. Hat eine Weile gedauert (und ein paar verschieden lange Sehnen gebraucht) bis ich das ausbalanciert hatte. Sind wirklich geile Teile. Die Vx+ toppen das nochmal, aber das könnte subjektiv an den 5# mehr liegen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)