Archers Campfire

Reiterbogen modern


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Liebe Mitforumaner!

Als Fan von kurzen, einteiligen Recurve-Giftzwergen spukt mir schon seit längerer Zeit eine moderne Interpretation eines Reiterbogens im Kopf herum.
Modern in Hinsicht auf Pistolengriff, Shelf, Schussleistung. Hab leider noch nie so einen in der Hand gehabt, vielleicht stellt sich auch heraus dass er mir nur gefällt aber ansonsten nichts für mich ist. Ich weis, probieren, in die Hand nehmen .......! Ist halt schwer bei so einem Nischen-Gerät. Bei meiner Netzsuche ist mir konkret der Reiterbogen von HJM-Bogenbau ins Auge gestochen, dieser entspricht optisch  so ziemlich genau meinen Vorstellungen. HJM hat ja hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf, kann man ja nix verkehrt damit machen.

Nun meine Fragen an euch:
Besitzt jemand einen solchen Bogen, oder hat damit geschossen und kann seine Erfahrungen kund tun? Kann man mit einem Auszug von 27-28 Zoll einen solchen Bogen vernünftig mediteran schiessen, oder braucht er einen grösseren Auszug (Daumentechnik)? Wie zieht sich so ein Bogen? Handschock?
Habe einen BP Black Kiowa, wie ähnlich oder auch nicht ist ein solcher Reiterbogen im Schussverhalten?

Gibt es noch weitere Vertreter dieser Bogenkategorie, würde vielleicht der hochgeschätzte Grombard so einen bauen (wollen)?

Freue mich schon auf eure Antworten.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2019, 08:34:10 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Suche gerade ebenfalls einen modernen HB (horse bow), weil ich gern spontan beidhändig schießen möchte, was mit zwei Recurves sehr umständlich ist. Und rückwärts vom Pferd schießen geht wohl überhaupt nicht ohne HB.

Der HJM Bogen sieht fantastisch aus. Aber es ist nicht wirklich ein HB, weil er nur einseitig geschossen wird. Ich würde eher sagen das ist ein kurzer Recurve mit HB Profil.

Keine Schönheit, aber modern und leistungsfähig: Kaya Wind Fighter und ähnliche Bögen (z.B. bei Arrowforge gibt's ein paar davon). Wegen der Symmetrie haben solche Bögen halt keinen Pistolengriff. Man schießt die aber auch ganz anders mit sehr lockerer Hand, wo der Bogen zum Schluss weg dreht. Kommt der Idee vom Pfeile "werfen" irgendwie sehr nah. Mich reizt das. Quäle mich noch mit dem koreanischen Design, aber die ungarischen HB haben nicht so eine gute Wurfleistung, wie diese Carbon-Flitzer. Bei dem günstigen Preis wäre es einen Versuch wert.

Sonst noch jemand eine Idee?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Frag doch mal bei HJM, ob sie dir den ohne Shelf bauen.
Ob man nun an einer Seite ein Fenster schneidet, oder an beiden Seiten was wegnimmt, ist eigentlich egal.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Klar. Man kann halt nur begrenzt viel auf beiden Seiten wegnehmen, bevor das Ding zu instabil wird.

Ich wäre jetzt garnicht so versessen auf einen Pistolengriff, weil mich erstmal interessiert, wie weit ich mit der originalen Schießtechnik komme. Man stellt sich mit den HB ja nicht unbedingt gerade in den Vollauszug, sondern eher spontan mal links, rechts, hinten usw. und das ziemlich flott. Wenn ich einen kurzen spritzigen Recurve will, schau ich mir lieber mal deinen Rover an, wenn er fertig ist.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Der Rover ist fertig.
Nummer 1/10 der Initialen Kleinserie ist gebaut.
Wenn ich neues Carbon habe, baue ich nach und nach Nummer 2 bis 9.
Zuggewichte werden sich zwischen ca. 35# bis ca 60# bewegen.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Gestern den Rover gesehen - leider nicht geschossen :(

Aber:  :klasse:  :sabber:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Liebe Mitforumaner!

Als Fan von kurzen, einteiligen Recurve-Giftzwergen spukt mir schon seit längerer Zeit eine moderne Interpretation eines Reiterbogens im Kopf herum.
Modern in Hinsicht auf Pistolengriff, Shelf, Schussleistung. Hab leider noch nie so einen in der Hand gehabt, vielleicht stellt sich auch heraus dass er mir nur gefällt aber ansonsten nichts für mich ist. Ich weis, probieren, in die Hand nehmen .......! Ist halt schwer bei so einem Nischen-Gerät. Bei meiner Netzsuche ist mir konkret der Reiterbogen von HJM-Bogenbau ins Auge gestochen, dieser entspricht optisch  so ziemlich genau meinen Vorstellungen. HJM hat ja hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf, kann man ja nix verkehrt damit machen.

Nun meine Fragen an euch:
Besitzt jemand einen solchen Bogen, oder hat damit geschossen und kann seine Erfahrungen kund tun? Kann man mit einem Auszug von 27-28 Zoll einen solchen Bogen vernünftig mediteran schiessen, oder braucht er einen grösseren Auszug (Daumentechnik)? Wie zieht sich so ein Bogen? Handschock?
Habe einen BP Black Kiowa, wie ähnlich oder auch nicht ist ein solcher Reiterbogen im Schussverhalten?

Gibt es noch weitere Vertreter dieser Bogenkategorie, würde vielleicht der hochgeschätzte Grombard so einen bauen (wollen)?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Ich schieße den Horseman von Bodnick. 52" 30#. Ein Giftzwerk wie er im Buche steht. Mit 1000der Pfeilen gehen die mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit raus.
Ich total zufrieden und überzeugt von dem Bogen mit dem ich auch schon auf Turnieren geschossen habe.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw



Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Ist auch eine Frage des Geldes. Lukas Novotny von Saluki kann sicher jeden Wunsch diesbezüglich verwirklichen. Günstiger wäre Grozer, wenn auch in diesem Forum anscheinend nicht so beliebt. Es gibt auch den Raptor von Simon, der kann ihn glaube ich auch mit Shelf bauen. Vermutlich können das viele Bogenbauer, die Pferdebögen bauen. Ich finde den Scythian und Scythian 2 von Cupido Bows recht hübsch. Sogar von Bearpaw gibts ja was entsprechendes.
Kannst auch mal bei Schreinerei Hellhammer anfragen, der plant auch einen Scythischen Bogen an den Markt zu bringen.
Und noch 1000 Andere.


Bow and Error.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@Steff: Der Rover ist ja soo sexy. Und du hast gleich zwei davon!
(ist aber OT hier - lieber in's Grombard Forum damit)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Nach dem der Thread am Anfang drohte sofort wieder einzuschlafen geht ja jetz richtig die Post ab. Danke für die vielen Antworten. Ja es stimmt, das was ich suche ist nicht wirklich ein Reiterbogen im traditionellen Sinn. Daher auch meine Bezeichnung "Reiterbogen modern". Viel eher möchte ich einen kurzen gifitigen Recurve mit dem für Reiterbögen typischen Profil der nach vorne gebogenen Wurfarme. Die Bögen von Crombard bewundere ich sehr, auchh der Rover gefällt mir wirklich ist aber nicht unbedingt das was ich in diesem Tread suche. Den Horseman hab ich schon probiert, wirft wirklich gut taugt mir aber vom Girff her nicht wirklich.

Der HJM würde mir rein optisch sehr gut gefallen, hätte gehofft dass den jemand besitzt oder schon mal geschossen hat und etwas zu dessen Eigenschaften sagen kann.

Danke nochmals für die Antworten, LG aus OÖ Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe seit gestern dieses Teil im Kopf und werde es nicht mehr los:
Kein Carbon oder so, aber Bambus ist auch eine Ansage. Nach dem Soudn zu urteilen ist das ein Mega-Bogen.
https://www.youtube.com/watch?v=bPhSDSQfF58
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ach, übrigens, gerade erst vor ein paar Tagen eingestellt, ein SUPER Lernvideo von Armin zur Daumentechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=e9iaUPFWux0
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
 Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Hast du dir den border ghillie dhu angesehen?

Lg