Archers Campfire

"Anfängerturnier"


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hallo!
Ich komme eigentlich aus einer ganz anderen Sportart. Bei dieser gibt es Turniere, die eher dazu da sind den Neulingen etwas "Turnierluft schuppern" zu lassen.
Gibt es sowas ähnliches auch beim Bogensport?
Welche vorraussetzungen muss man mitbringen um bei einem Turnioer starten zu können?
Gibt es eine Art "Rating " oder so?
Und das mit den Klassen hab ich auch noch nicht so ganz intus....Ich mein LB , RB und Compound sind mir klar. Aber da gibt es ja noch einiges dazwischen.
Wo würde ich zb starten mit RB , Pfeilauflage und Carbonpfeilen?
Nach der Messe in Wels wirds halt ein Rb ohne Auflage...

Sorry für die vielen Fragen ! Wenns zuviel zum antworten ist würde ich mich auch mit einem Link begnügen.
Danke schonmals!
Feel free and fly easy!


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
das sind ja ganz schön viele Fragen ;-)

Also erstmal nehme ich an du meinst ein 3D Turnier?

Laut deinem Profil stammst du aus Wien, hier also mal ein paar (evtl österreich-spezifische) Infos :)

Abgesehen von Sternturnieren (da herrscht Lizenzpflicht) kannst du dich bei fast jedem Breitensportturnier anmelden.

Grundsätzlich ist mal wichtig nach welchem Verband das Turnier ausgerichtet ist: WA oder IFAA
Die detailliertesten Infos findest du sicher auf der Seite des ÖBSV:
https://www.oebsv.com/oebsv/regelwerke
Das ist allerdings harter Tobak für einen Anfänger die richtige Klasse bzw. die generellen Unterschiede rauszufinden. :bremse:
Wichtig ist allerdings, dass die Entfernungen zwischen WA und IFAA anders sind (IFAA ist generell gesagt das Ziel weiter entfernt) und dass die
Zählweise eine andere ist.

Hier eine tolle Übersicht, aktuell von der ÖBSV Seite in welche Klassen du warum eingestuft wirst:
ACHTUNG: Gilt nur für nach WA ausgerichtete Turniere!
https://www.oebsv.com/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/45-16969-content-16971-12724-16974-12725-downloadTag/default/a951ca44/1528468716/2016-04-2015-04-01-bogenkontrolle-3d-version-9-nur-3d-referent-ausgetauscht.pdf

Auf Wald und Wiesen Spass-Turnieren gibt's hierzulande meist nicht mal ne richtige Bogenkotrolle,
du kannst dich im Zweifel mit Fragen wo du eingeordnest wirst immer an den Ausrichter wenden.

Eine Änderung der Bogenklasse kann bei solchen Turnieren eigentlich immer auch vor Ort erfolgen  :)

Ach ja, es gibt kein Art "Rating "  ;D

Ich empfehle dir:
Such dir ein Turnier vor Ort, melde dich an, sag den Schützen in deiner Gruppe dass das dein erstes Turnier ist und hab Spass! :)

lg
der Engel
« Letzte Änderung: Januar 23, 2019, 01:43:34 Nachmittag von Engel »


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo

Deiner Beschreibung nach wärst du nach IFAA in die Klasse BHR (Bow Hunter Recurve) einzustufen. Nach WA wäre es Blankbogen.

Ansonsten einfach anmelden und Spaß haben.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn mit RB ein Reiterbogen gemeinst ist, was für eine absurde Definition überhaut, kann er bei WA-Turnieren in folgenden Bogenklassen antreten wie er es beschrieben hat.

Blankbogen und Instinktivbogen.

Blankbogen kann ich auch mit einem Langbogen schießen wenn mir danach ist, habe ich schon gesehen, sah lustig aus.



Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Hallo

Deiner Beschreibung nach wärst du nach IFAA in die Klasse BHR (Bow Hunter Recurve) einzustufen. Nach WA wäre es Blankbogen.

Ansonsten einfach anmelden und Spaß haben.

Gruß Harald

Falsch.
Laut Vorstellung schießt er einen Penthalon Hero -> Laut WA ein IB kein BB

lg
der Engel


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181

Falsch.
Laut Vorstellung schießt er einen Penthalon Hero -> Laut WA ein IB kein BB

lg
der Engel

Mit Pfeilauflage und Carbonpfeilen??

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Wenn du dir die Mühe machst und das von mir gepostete pdf liest siehst du warum das ein instinktivbogen ist.
Außerdem schreibt der OP dass er bald ohne Pfeilauflage schießt.

Wieso sollte ein IB keine Carbonpfeile schießen?


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Engel
Hast mich erwischt, ich hab Dein Dokument natürlich nicht gelesen. Den IB hatte ich einfach nicht auf dem Sender - wieder was dazugelernt.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Da IBs wegen wenig Meldingen eh oft in der BB starten, habt ihr irgendwie beide Recht :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Also in AT überwiegt bei den sog. Spass Turnieren die IB Klasse :)

@Harald:
Kein Problem :beer: :)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Also in AT überwiegt bei den sog. Spass Turnieren die IB Klasse :)


Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Spassturniere folgen ja nicht immer den Verbandsklassen und hier bei uns (OBB) ist die Ausschreibung dann oft so, dass z.B. Shelf vorgeschrieben ist für die "Hunter-Klasse". IB'ler schiessen aber für gewöhnlich die Superrest. Man sortiert sozusagen in kürzere Holz-Recurces, 1 oder mehrteilig, aber nicht ILF. Alles was steckbar ist, kommt dann zu den Blankbogner, wo dann aber bishweilen Stingwalking wieder ausgeschlossen ist, obwohl bei BB erlaubt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Morgen!
Erstaml danke für eure Antworten.
Also , ja ich habe 3D Turniere gemeint. 3D ,macht ,mir einfach bei weitem am meisten Spass. Obwohl ich bei mir in der Firma auch auf Scheiben schiessen kann (13+20m), reizt es mich mehr durch den Wald zu laufen und immer neue Herausforderugen zu finden.
ja , wie Engel richtig geschrieben hat schiesse ich einen Recurved Bogen ( Das mit den Abkürzungen muss ich wohl auch mal büffeln :new:


Gibt es eine Art Turnierkalender oder so?
Feel free and fly easy!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Der ÖBSV hat einen Turnierkalender. Vereine können dort ihre Turniere online stellen, wenn sie Mitglied sind. Es wird dort sortiert in Breitensport und Spitzensport, 3D und Feld.

https://www.oebsv.com/turniere

3D macht mehr Spaß, lernen tut man es an der Scheibe. Nutze einen Firmenmöglichkeit und such dir einen Trainern, wenn du gut werden willst, deine eigenen Fehler siehst du nicht.

Jeder IB, kann in der BB-Klasse starten wenn er denn will. Das wird ja nicht ausgeschlossen.


Offline Martian

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Herzlichen Dank Kuckingen!!
Genau das hab ich gesucht!
Feel free and fly easy!