Archers Campfire

Frage zu Hybridbögen / Erster eigener Bogen


Offline maru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Ich muss ihn mal in Original sehen und dann schauen wir mal, aber rot wäre jetzt nicht meine liebste Farbe ;).


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,

wir sind uns, glaube ich zumindest, was den Bogengeschmack angeht, ziemlich ähnlich. Ich mag auch keine Take Down ( ich kann nicht genau sagen warum - Optik, klobig ...). Deshalb habe ich meinen Einsteigerbogen rel. schnell verkauft und bin zum Langbogen über gegangen. Der ist übrigens nicht nur etwas für Liebhaber und Freaks. Moderne Materialien und Bauweisen ergeben Bögen, welche durchaus auch Freude verbreiten können. Den Madoc habe ich in Mannheim geschossen - sie hatten das Ding nur in Rot und ich wollte es erst nicht in die Hand nehmen. Das Schießen damit war ganz ordentlich, die Farbe jedoch ist nicht wirklich meine und wenn du eher auf schwarzen Bögen stehst, dann ist der garantiert nix für dich. Also lass es.  ;)
Von der Optik her, find ich persönlich den Anubis ziemlich geil. Wenn du irgendwie Gelegenheit hast den zu testen, dann wäre es cool, wenn du einen kleinen Bericht schreiben könntest. Und wer weiß, vielleicht passt der ja. Und lass dich bloß nicht zu einem TD bequatschen  8) 8) 8)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mir fällt grad noch einer ein......

Wild Mountain Annapurna:

https://www.bogenladen-leipzig.de/Wild-Mountain-Hybridbogen-Annapurna


Habe den selber noch nicht geschossen aber mal in der Hand gehabt.
Angenehm hohes Eigengewicht. Masse im Bogen bringt Ruhe in den Schuss.
Und in Aktion (von aussen betrachtet) fand ich ihn ziemlich flott.

Verarbeitungsqualität war auch richtig gut.
Und der Preis ist ziemlich Fair.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Hallo maru!

Wenn ich dir zu etwas raten darf:

Du hast geschrieben, dass du noch nicht so lange schießt. Deshalb würde ich dir (wenn du einen eigenen Bogen willst) zu einem Takedown Marke "08/15" raten. Ansonsten nimm weiterhin Leihbögen. Der Grund: Man kann das Wurfgewicht einfach und vor allem um wenig Geld nach oben korrigieren, bis du dein endgültiges Wurfgewicht gefunden hast. Und das kann, je nachdem wie oft du schießt, etwas dauern. Da wirst du mit einem Einteiligen nach kurzer Zeit wenig Freude haben. Entweder, weil er zu leicht wird, oder weil er von Anfang an zu stark ist.

Ich würde also von einem einteiligen bzw. allzu kostpieligen Bogen abraten. Da ist es besser, du sparst hier etwas Geld, übst dich in Geduld und leistest dir dann, wenn du dein optimles Wurfgewicht gefunden hast einen Custombogen. Du wirst es nicht bereuen! Einen Custombogen kann man vom Auszugsverhalten NIE mit einem Stangenbogen vergleichen. Da sind Welten dazwischen!
Ich hatte den Mohawk (Recurve) und besitze neben meinem Custom Hybrid von Isidor noch den Quickstick. Vom Auszug her waren/sind die Stangenbögen (Mohawk und Quickstick) einfach nur bockig. Den Quickstick habe ich nur noch als Ersatzbogen. Also mein Tipp: Mit dem Kauf eines Bogens warten ---> Zuggewicht finden ---> ein wenig sparen ---> Custombogen kaufen. Du wirst es nicht bereuen, glaub mir.  ;)
« Letzte Änderung: März 18, 2019, 02:01:10 Nachmittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

......... allerdings gefällt mir das Take-Down irgendwie nicht .....

Gruß maru
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#