Archers Campfire

Welcher Köcher wird von euch bevorzugt, und warum der ?

Gast · 172 · 31730

Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Bei mir nur Rückenköcher - alles andere taugt mir nicht. Wichtig aber, dass beim Bücken / Krümmen des Rückens die Pfeile gehalten werden und nicht rauspurzeln ...  ;D
Grüße, Heiko


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da ich ja nun meinen Sidekick-Köcher habe ist das natürlich nun mein Traumköcher.
Er lässt sich beim tragen individuell verschieben und die Pfeile sprich Federn sind geschützt.
Er ist leicht und das Luchslogo spricht für sich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Ausprobiert habe ich ziemlich viele Varianten.

Bogenköcher: hässlicher Thunderhorn am Recurve, mich hat das Wiederreinfummeln der Pfeile, das Gewicht und die fehlende Aufbewahrung für Kratzer oder Pfeilbruch gestört. Und die Ästhetik.

Seitenköcher: in flachem, übersichtlichem Gelände oder auf der Wiese super, sonst störend beim Gehen

Holster: wunderbar! Bis auf das störende Gefühl am Gürtel und die rutschende Hose.

Rücken: trägt sich angenehm und sieht cool aus (meiner war ein Hill-Style Eigenbau) aber man sieht die Pfeile nicht beim Rausholen, wenn man sich bückt gibt es Mikado und außerdem verrutscht durch den Riemen ständig das T-Shirt

Umhängeköcher: Eigenbau aus Jeanshosenbein, trägt sich super, passt viel rein - auch Pfeilbruch, der Kratzer, ein Checker, Wasserflasche, Stemmeisen. Kann auch als Pfeilputzer verwendet werden und fliegt dann einmal im Jahr in die Waschmaschine. Sieht halt etwas billig und nach Hobbythek aus. Das ist mir aber egal, die Funktionalität ist einmalig.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ausprobiert habe ich ziemlich viele Varianten.
[...]

Umhängeköcher: Eigenbau aus Jeanshosenbein, trägt sich super, passt viel rein - auch Pfeilbruch, der Kratzer, ein Checker, Wasserflasche, Stemmeisen. Kann auch als Pfeilputzer verwendet werden und fliegt dann einmal im Jahr in die Waschmaschine. Sieht halt etwas billig und nach Hobbythek aus. Das ist mir aber egal, die Funktionalität ist einmalig.

Magst du davon eventuell mal ein Foto einstellen? Kann mir das gerade kaum vorstellen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Cooles Modell - designed by Karl Lagerfeld?! Ein echtes Unikat       :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
@Mescalero
Vielen Dank für die Bilder. Form follows Function. Sehr schön!
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kein Köcher. Ich nehme drei Pfeile in die Hand und gut.

Zumindest ist das der Plan wenn mein Reflexbogen morgen kommt und ich das mit dem Daumen auf Dauer beherrsche  ;D

Am Jagdbogen sonst immer Bogenköcher mit 5 Pfeilen. Ich mag den Vogelkäfig vor der Nase und an dem ILF MT sind eh alle Gewinde dafür vorhanden. Jagdbogen hab ich gern schwer.
Manchmal auch Rückenköcher, wenn ich mit mehreren Bögen auf dem Platz experimentiere ist das praktisch. In der Wildnis eher nicht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
.    Ich bin bei Holsterköcher gelandet. Bis auf einen Bogenköcher hatte ich alle. Die fallen wegen Regelwerk und ständig anderes Gewicht sowieso weg.

Beim Seitenköcher habe ich mir fast mal das Auge ausgestochen als ich ausgerutscht bin.   

Der Post ist schon lange her, aber letztens habe ich es genau so beobachtet: steiles Gelände, Schütze ist ausgerutscht, Köcher stellt sich auf (am Boden oder Oberschenkel, keine Ahnung) und er hat die Nocken im Gesicht. Zum Glück ist nichts Ernstes passiert.

Ich hatte schon einen Holsterköcher, damit  mich die Pfeile  nicht so stören.
Da wurde mir erst bewusst, dass ein Holsterköcher (oder auch Bogenköcher) im 3D Parcours auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Aktuell  benutze ich noch einen Hosentaschenköcher von Eleven, sehr praktisch, wenn man mit dem Rad zum Parcours fährt. Schont auch die T Shirts, weil ich keinen Gürtel brauche.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Eigentlich immer verschiedene Bogenköcher, bis das mal bei einem Border überhaupt nicht funktioniert hat. Der Bogen verdrehte sich und gegen halten war nicht drin. In Zeitlupe sah das spektakulär aus was da für Kräfte frei wurden.
Dann hatte ich eine Anleitung von einem cleveren Burschen im Internet gefunden und das für 20 EUR nachgebastelt.
Gefühlt treffe ich mit jedem Bogen ohne Bogen- Köcher besser egal ob der an den Wurfarm Schrauben, Gummihalter am Wurfarm oder Gewinde Inserts im Griff befestigt war.

Diese Kombi aus Tasche und Köcher für 6 Pfeile ist für mich optimal.

The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Am Rucksack hast du einen BogenKöcher?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, das nennt man dann aber Rucksackköcher... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Am Rucksack hast du einen BogenKöcher?
Nö das ist eine seitliche Umhängetasche die Pfeile sind genauso schnell gezogen wie am Bogenköcher. Du ziehst die Tasche leicht schräg nach vorne um nachzuladen.
Hier ist das pfiffige Kerlchen von dem ich das habe. Die Tasche habe ich für mich passend zum schnellen seitlichen vorziehen gewählt.
Die andere war auch ein bisschen teuer  8)

https://bjoern-eickhoff.de/der-kocher-sling-diy/
« Letzte Änderung: August 17, 2021, 11:17:56 Nachmittag von Dexter »
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.