Archers Campfire

Welcher Köcher wird von euch bevorzugt, und warum der ?

Gast · 172 · 32433

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
 :agree:
Die Haube ist mir selbst noch zu wuchtig. Könnte ich mal bei schlechtem Wetter ändern



Offline Martin85

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Der sieht richtig gut aus @outdoorfreak, vor allem passt er auch schön zum Bogen (ist doch eine Widow oder?)
Hast du auch die Halter, die auf die Wurfarmschrauben gehen aus Holz gemacht?



Offline Martin85

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Da könntest du auch recht haben, ich dachte auf Grund des ersten Bildes, dass die Wurfarme hinten montiert wären, aber klar andersrum geht es auch, da man in den Bildern nicht genug vom Bogen sieht.


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Servus, ist ein Rayden!
Die Halter sind aus Aluminiumblech - Nussbaumfurnier mit Harz aufgeklebt!


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Macht Ma-Rei noch was? Bin durch diesesThema auf seine Köcher aufmerksam geworden.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Da geht aber keiner ran und Mail wird nicht beantwortet. Darum frage ich ja.
Dennoch danke!



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Hab ihn gerade am Telefon gehabt!!!
Danke

Das freut mich ausgesprochen, dass es Manni noch gibt. Macht er noch etwas? Er müsste jetzt schon hoch in den 80er sein. Eigentlich müsste ich die Frage zurückziehen. Manni hat zu mir mal gesagt, wenn er nur auf der Couch säße und Fernsehen würde, dann würde er ja verdummen. Daher malt er und macht Lederarbeiten. Letztere kann ich nur loben. Hier mal ein paar Bilder von meinem MaRei-Holsterköcher, den ich liebe. Ich hatte schon Seitenköcher, Rückenköcher und Bogenköcher ausprobiert. Für mich gibt’s seit fast zehn Jahren nur noch diesen Holsterköcher von MaRei. Der war ursprünglich in hellem Leder. Manni hat ihn mir dann mal auf dunkelbraun umgefärbt und ich habe folgende Tunings gemacht:

1. Der Winkel des Köchers war ursprünglich durch Lederschnüre einstellbar (Bild 2, die Löcher im Kreis). Nachdem ich meinen Tragewinkel gefunden habe, habe ich ihn mittels Garn fest verbunden, aber dafür einen Druckknopf angebracht (mit dem Adler 🦅), damit ich den Köcher bei Pausen schnell ablegen kann, ohne den Gürtel zu öffnen.
2. Als ich noch schlechter schoss und eher die Bäume traf als das Ziel, benutzte ich gerne die TopHat-Zange (Take-Out-Tool). Dafür hatte ich in den Deckel der aufgesetzten Tasche zwei Löcher gestanzt, die die beiden Griffe der Zange aufnahmen. Mittlerweile habe ich diese wieder mit einem Lederpatch mit Hirsch 🦌 verschlossen. (Bild 1 und 2)
3. Der Köcher verfügt über 3 Lederröhren, um die Pfeile zu separieren. Darin haben jeweils ca. 4 bis 6 Pfeile Platz. Ich gehe meist mit 9 Pfeilen auf den Parcours oder ins Turnier. Gerade bei Turnieren will ich aber nicht nach Pfeil 1, 2 oder 3 suchen, sondern blind danach greifen. Also habe ich für meine Holzpfeile aus Leder kleine Trenner nassgeformt. (Die beiden hellen Leder-Einsätze auf den Bildern 1 und 2).

Der Köcher ist qualitativ so gut, dass er schon lange hält, immer noch fast wie neu aussieht und Umarbeiten problemlos zulässt. Manni freut das auch, wenn man den an sich und seine Bedürfnisse anpasst. Ich denke, dieser Köcher wird mich noch Jahrzehnte begleiten.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2023, 09:38:18 Vormittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
@ Cayuga
Der Manfred ist sehr nett. 84 Jahre alt und fit wie er sagt. Köcher bestellt, ein paar Fragen geklärt. Jetzt muss ich mich gedulden.
Vorfreude ist aber riesig!
Dein Köcher gefällt mir gut. Ich mag Dinge, die für die Ewigkeit gebaut wurden!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
@Frank_M Dann ganz viel Vorfreude. Ich bin sicher, Du bekommst einen praktischen und langlebigen Köcher. Ich freue mich dann mal auf Bilder, wenn er fertig ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Also....
Der Köcher ist heute angekommen. Ich bin froh das ich ihn schon ausgepackt habe und nicht bis zum Fest gewartet hab. Es wäre eine Enttäuschung gewesen. Die Verarbeitung ist überhaupt nicht gut. Nähte ohne Faden, ziemlich schlampig gefärbtes Leder, viel zu kurzer Gurt, usw. Ich bin sehr enttäuscht. 110€ hat der Köcher mich gekostet. Wofür? Keine Ahnung was da schief lief. Ich hoffe er nimmt ihn zurück und ich bekomme mein Geld zurück.
Habe ihm eine Mail geschrieben. Telefonieren war heute wohl nicht möglich.
Morgen reiche ich mehr Fotos nach. Habe den Köcher vor Entsetzen wieder eingepackt.