Archers Campfire

welche Federform, Federlänge und Befiederung wird von euch bevorzugt

Gast · 59 · 14650

snoopy

  • Gast


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Momentan 4,5"  Classic  flach gestanzt.

Leicht gewunden geklebt
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Nur falls es jemand nicht weiss oder irgendwen interessiert.....

"Classic" ist eine Federform von Eternal Archery (Clipper).
Sie ist der "Shield" recht ähnlich, aber halt doch e bissi annersdä.  8)



Wenn man runterscrollt, findet man die ganzen Formen:

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/VarioEin



Hier en Bildsche.....
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Schützinger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich nutze 5" Shield in diversen Farben rechtsgewunden. Oder selbstgeschnibbelte knapp 4" :)
Aber 5" Shield nutze ich seit.. naja eigentlich scjon immer :D
Wes Wallace Mentor 44# 30"
Hoyt Buffalo 43# 30"


Offline christian9171

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Ich benutze Gateway Rayzr Feder 2 Zoll  Shield RW einfarbig.
Hoyt Sarori 19“ mit UUKHA HX 10 40#
Fagus 17“ mit SF WA 30#
UUKHA XPRO 25" mit VX+ 35#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe inzwischen eine kleine Odyssee durch diverse Typen an Vanes (Federn schieße ich nicht) hinter mir. Ich brauche Vanes, die sich beim Durchschießen durch ein Ziel nicht verziehen (das war das KO-Kriterium für Arizona Vanes, die nach einem Durchschuss oft irreversibel geknickt waren) und die auch bei Wärme und gleichzeitiger Druckbelastung ihre Form behalten, da ich auch im Sommer das Bogenzeug immer im Auto habe - da waren dann die Blazer Vanes raus, die ich wegen ihrer mechanischen Stabilität gern geschossen habe, die ich aber selbst nach einem mäßig warmen Tag desöfteren über Wasserdampf richten musste, weil sie sich verzogen hatten.

Genau dieses Problem mit der Wärme (das mir auf archerytalk.com für die Blazers bestätigt wurde) hat mich dann zu den X-Vanes von Bohning gebracht, und die scheinen es zu sein. Mechanisch nicht totzukriegen, deutlich wärmebeständiger als die Blazers und mit Pattex Ultra Gel so auf meine Carbonis zu kleben, dass eher die Vane in zwei Teile reißt als dass sich die Verklebung löst. Sogar an die Shieldform habe ich mich inzwischen gewöhnt - ich mag eigentlich Parabol lieber, aber die X-Vanes gibt es nicht in dieser Ausführung und sie sehen auch als Shield ziemlich gut aus.

Einziges Manko: Leichte Fertigungsstreuungen bei der Länge bis zu 2 mm. Ich schieße sie in "Sparlänge", nämlich 1,75 Zoll.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Ich habe meine Aurel Oryx mit Gateway Battwings in 2"  4 Fach befiedert.

Die Pfeile fliegen eins A auch ohne Federn  ;)

Gruß
Kristian


Offline Esche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin.
4"shield oder Saubuckel. Shield ist für mich einfacher zu bekommen, Saubuckel sieht für mich cooler aus.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
nix, was nicht nass werden soll.

find die da ganz witzig:
« Letzte Änderung: Februar 06, 2019, 05:54:13 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
@landbub, hast du die dragonflight Vanes schon probiert? Die werden momentan ja super gehypt, wahrscheinlich weil die barebow schießenden Schweden damit sehr erfolgreich sind.

 Ich habe mich vor kurzem für Spider Vanes, Brady Edition entscheiden. Der Langzeittest der Haltbarkeit steht noch aus, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Vor allem das geringe Gewicht von 0,6 grain, damit leichter als Federn, und der sirrende Sound ist echt cool.



Online Widukind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ich schieße am liebsten GK-Para 4zoll 8mm hoch leicht gewunden geklebt.
Wenn mal nass geworden,trocknen sehr schnell wieder.
Auf allen meinen Bögen.
Gruss Widukind


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Momentan schieße ich die Speedline von Nijora in 4", eigentlich gefallen die mir sehr gut aber ich werde sie wohl nicht mehr bestellen weil mir der Längenunterschied zwischen den Federn zu groß war. Mit 1-2mm muss man immer rechnen, das ist okay. Bei den Speedline waren es 6mm, ärgerlich wenn das Cresting schon fertig ist und du mit 4" rechnest (bin wahrschein zu pingelig  >:( )

Bei meinen neuen Pfeilen bin ich jetzt auf die FAN 4.2 (siehe Bild) umgestiegen, die muss ich aber noch testen. Länge, Verarbeitung und Aussehen passt auf jeden Fall. Mal sehen wie sie auf größeren Distanzen fliegen, sie haben etwas mehr Fläche. Bisher habe ich sie nur im Garten auf 20 Meter getestet.
Außerdem gefällt mir die Verpackung gut, da kein Plastik verwendet wird.