Bogenschießen > Umwelt & Naturschutz

Umwelt und die Bogenschießerei

<< < (2/10) > >>

Waldgeist:
Eigenes Board? Keine Einwände

@ Cayuga: Es wäre in der Tat vermessen zu meinen Bogenschützen im Wald = gut und alle anderen im Wald = böse. Hat m.M. aber auch keiner zum Ausdruck gebracht. Was aber hindert uns durch vorbildhaftes Verhalten, durch Hinweisen auf Missstände der Natur einfach Respekt zu zollen? Es gab eine - leider zu wenig angenommene - Initiative in Richtung "Wald und Sport". Ich muss mich auch fragen lassen: Woher kommt diese unbändige Lust auf das Schießen auf Gummitierchen? Und das, wo ich die "echte" Bogenjagd ablehne? Wioe glaubwürdig bin ich denn?  Da sehe ich z.B. Klärungsbedarf.

tombows:
Ich bin auch für ein eigenes Board.

Mir geht es genauso wie Waldgeist, ich schiesse sehr gerne auf die Gummiviecher,
kann mir aber nicht vorstellen auf ein lebendes Wildtier mit dem Bogen zu schiessen.
Ich verteufel jedoch niemanden, der meint dies tun zu müssen.

Was mir jedoch zutiefst wiederstrebt, ist wenn sich der Mensch im Wald benimmt als sei er "the one and only".
das betrifft aber ja nicht nur den Wald, sondern die gesamte Natur.

Ich und auch meine Frau versuchen uns in der Natur so zu verhalten, als wäre es unser eingenes Wohnzimmer, bzw.
unser eigener Garten. Keinen Müll liegen lassen, ob jetzt Pfeilreste, Zigarettenkippen, Plastikverpackungen oder noch vieles mehr,
respektvoll mit sämtlichen Kreaturen umgehen, Eingriffe in die Natur auf ein Minimum zu beschränken (bin nebenbei Waldbesitzer).

Nebenbei sollte man seine Umgebung dazu auffordern und anhalten, dies genauso zu tun.

Wahrscheinlich gibt es noch viele andere Dinge die man beachten kann und soll, aber das wird sich ja zeigen in einem neuen Board.

So long
tom

Beefeater:
Gute Idee, ein eigenes Board. Im Zuge meiner "Online-Recherche" bin ich auf allerlei Infos gestossen, dabei auch dieses Negativbeispiel: https://forum.wildundhund.de/threads/jaeger-und-bogenschuetzen.8754/

Das zeigt genau, wie man m.E. nicht vorgehen sollte - ich vermute allerdings einen sogenannten Troll oder gar jemanden, der das Roven bewußt madig machen will. Möglicherweise aber meint er es auch ernst und ist schlicht ein dummer Mensch - kommt auch vor.

Mit den Gummitieren geht´s mir ähnlich - "echte" Bogenjagd käme mir nicht in den Sinn, statt der Tierdarstellungen könnte ich auch mit anderen Zielmotiven sehr gut leben, da tickt sicher auch jeder anders.
Es gibt ja auch Jäger, die darauf schwören, daß nur die Jagd mit dem Bogen "echt" ist - wieder ein anderes Thema. 

Echte Natur gibt es, wie jemand ja schon andeutete, kaum noch in Deutschland, ein Großteil (alle?) der heutigen Wälder sind ja bewirtschaftete Flächen, kultivierter Wald also.  Wenn ich recht erinnere, gibt es gar keinen "Urwald" mehr in Deutschland.

Trotzdem aber sind diese Flächen wichtige Ressourcen für heimische Flora und Fauna und man muß behutsam mit ihnen umgehen, wenn man nicht irgendwann nur noch vor totem Holz und kahlen Flächen ... oder Rapsfeldern ... stehen will.

Cayuga:
Die Diskussion bei Wild und Hund zeigt mal wieder die unterschiedlichen Interessen. M. E. ist es auch nicht leicht, hier einen Interessenausgleich zu finden. Und schon gar nicht so wie in dem dortigen Forum. Für unser Forum wünsche ich mir gerne eine kontroverse Diskussion, aber einen freundlich sachlichen Austausch.

Ich bin der Meinung, reden hilft. Beim Thema Roving hilft es sicher, wenn Förster, Jäger und Grundeigentümer wissen, was das ist und es nicht fälschlicherweise mit Wilderei verwechseln. Sonst ist Stress vorprogrammiert.

Und was wir so alles beachten sollten, wie wir uns in der Natur am besten bewegen und was wir dazu beitragen können, unseren schönen Sport so zu gestalten, dass wir von Waldbesitzern, Förstern und Jägern als willkommene Besucher im Wald angesehen werden, darauf freue ich mich im neuen Board zu lesen und zu schreiben.

Waldgeist:
Mir ist u.a. daran gelegen, dass es uns gelingt durch behutsame Öffentlichkeitsarbeit für ein positives - oder positiveres? - Image zu sorgen, so dass wir auf Akzeptanz und weniger auf Skepsis stoßen.  Wie notwendig dies ist, zeigt die Diskussion in dem Wildhund.de - Forum ja auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod