Archers Campfire

Erfahrungsbericht Bogenköcher aus Holz von mein-pfeilfang.de


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Hallo Zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber hier kommt dann mein Erfahrungsbericht zum Pfeilköcher von Kai Brakopp (www.mein-pfeilfang.de)
Bei diesem Bogenköcher handelt es sich um eine Variante aus schichtverleimten Birkenholz. Das Holz wird nach Wunsch vom Kai lackiert und soll nach der Lackierung auch Regenwetter und dergleichen schadlos überstehen.
Zusätzlich gibt es bei der Bestellung die Möglichkeit, eine Aufnahme für 4 oder 5 Pfeile auszuwählen, sowie eine bevorzugte Pfeildicke anzugeben - also entweder für SlimLine und 5/16" oder für 5/16" und 11/32".
Montiert wird der Bogenköcher über Klemmen mit Gummis auf den Wurfarmen. Dabei sind die Aufnahmen profiliert (gewinkelt?) und werden auch noch mit Gummis unterlegt, um sich der Kontur der Wurfarme anzupassen. Außerdem liegen dem Köcher noch unterschiedliche Gummis für die Aufnahmen bei, um die Klemmung mit den Wurfarmen zu verbessern. Die Kappe des Köchers ist mit einem recht weichen, aber ausreichend festen Schaumstoff ausgefüllt. Die hintere Aufnahme besteht aus einem recht festen Gummi, welches mit einer Art Holzdübeln in dem Holzteil der Aufnahme befestigt ist.
Der Kontakt mit Kai (per E-Mail) war sehr nett und die Antworten kamen immer freundlich und sehr zeitnah. Außerdem bietet er an, alle Teile bei Bedarf auch nachliefern zu können, wenn man zum Beispiel beide Aufnahmen für 4 und 5 Pfeile haben möchte.

Ich habe den Bogenköcher jetzt seit ein paar Wochen an meinem Bogen im Einsatz. Dabei hauptsächlich auf Parcours. Dabei hat der Bogenköcher immer problemlos fest auf den Wurfarmen gehalten. Auch die Pfeile halten sehr gut im Köcher. Dabei habe ich bisher nur 5/16" Carbon Pfeile ausprobiert und ich habe die größere der beiden Aufnahmen. Einen Regentest hat der Köcher bisher (zum Glück :-) ) noch nicht überstehen müssen, aber die Verarbeitung wirkt solide, so dass ich mir hier wenig Sorgen mache.
Ein paar Leute hier haben den Köcher beim Nordlichertreffen schon im Einsatz gesehen.

Ein paar Bilder habe ich hier an den Beitrag mal angehängt. Hierbei ist zu sagen, dass die untere Aufnahme noch falsch herum montiert ist. Dadurch kann man aber die "Holzdübel" für die Befestigung der Pfeilaufnahme erkennen.
Zusätzlich gibt es auf der Produktseite vom Köcher noch ein Video mit recht vielen Erklärungen (https://mein-pfeilfang.de/bogenkoecher/), sowie noch ein paar mehr Bilder in der "Halle der Bogenschützen" (https://mein-pfeilfang.de/die-halle-der-bogenschuetzen/)
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Schöner Bogenköcher. Danke für‘s Zeigen. Ich hatte an dem Köcher auch schon Interesse, weil er sehr schmal und elegant ist und somit auch zu meinem Langbogen passen würde. Den netten Kontakt mit Kai kann ich nur bestätigen. Für mich hatte ich dann schlussendlich doch das Thema Bogenköcher am Langbogen verworfen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich könnte ihn ja schon live sehen, schönes Teil!

Jetzt rätsel ich aber gerade, was das für ein Logo ist:

Ein Zombie-Killer-Schaf im Visier? 😂


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Toller Köcher, gibt es den auch zum schrauben, oder nur mit den Gummizügen ?
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Soweit ich weiß nur mit Gummizügen. Aber frag doch einfach mal nach.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Toller Köcher, gibt es den auch zum schrauben, oder nur mit den Gummizügen ?

Zum Schrauben würde mir ein anderer aus Holz einfallen, aber den gibts nur unter Freunden  ;)

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?action=dlattach;topic=2675.0;attach=12657;image
cu

Rainer


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Hi rso,
leider ist das Bild sehr klein, hast du noch ein größeres :D ?
 
Mir gefallen die Bogenköcher von Jens Gemmer auch sehr gut, aber haben auch ihren Preis.
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow: