Archers Campfire

Test Bodnik Hunter


Offline BenjaminW

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Bodnik Hunter, den ich seit Sommer 2017 mein Eigen nennen darf  :bow: .

Der Bodnik Hunter löst bei Bearpaw den Grizzly Hunter ab
(etwas mehr dazu ist nachzulesen unter: http://www.bearpaw-blog.de/2017/01/29/der-neue-recurve-bodnik-hunter-ist-online/).

Der Bogen sieht für meine Begriffe einfach toll aus. Schönes Holz, schlichte Gestaltung, angenehm raue Oberfläche und sehr saubere Verarbeitung.

Werkseitig wird er geliefert mit der hauseigenen Fast-Flight-Sehne Whisperstring. Einmal in die Hand genommen fällt das breite, satt in der Hand liegende Griffstück auf, welches sehr gut in meine Hand bzw. zu meinem Griff passt. Der Auszug ist so weich, dass man zunächst nicht das Gefühl hat 40 lbs zu ziehen. Eine gute Technik vorausgesetzt fliegen die Pfeile sauber und schnell nachdem sie sich mit einem satten, dumpfen plopp von der Sehne gelöst haben.

Mit 60 Zoll ist der Bogen recht lang für einen Jagdrecurve. Praktisch für mich, da ich zuvor nur mit olympischen Recurves geschossen habe.

Ich bin vom Bogen begeistert und kann ihn nur jedem empfehlen. Falls ihr Fragen habt, fragt gerne.

Gruß

Benjamin




Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Tatsächlich hat der Bogen eine schlichte Eleganz, die mir auch gefällt.
Die, wie Du sagst angenehm raue Oberfläche, dürfte vom Bearpaw Action Lack kommen, einem Strukturlack. Der ist auch auf meinem Langbogen (Cayuga). Ich finde die Haptik ebenfalls sehr angenehm und griffig.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Bodnik Hunter Bogen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Das schöne am rauen Lack ist, dass der Griff erst langsam mit der Zeit ganz glatt von der Benutzung wird. Das ist der Moment, wo der Bogen deine Patina annimmt!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Bei mir wird da nix glatt. Zum Glück nicht. Wenn das glatt werden würde, dann müsste ja der Lack ab sein.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Bei meinem ersten Bogen, BP Crow von 2012, kannst du dich im Griff spiegeln 😁


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und klar wird auch der Aktionlack mit der Zeit glatt und polliert von der Hand. Das ist bei jedem lackierten Bogen so... darum kommt bei mir ja nur noch geölte Ware ins Haus, wenn ich mir das aussuchen kann. Da bleibt der Griff auch nach Jahren und vor allem im Sommer, immer griffig... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BenjaminW

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Das schöne am rauen Lack ist, dass der Griff erst langsam mit der Zeit ganz glatt von der Benutzung wird. Das ist der Moment, wo der Bogen deine Patina annimmt!

Schöne Umschreibung für Dreck  ;D


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Ich hatte mir schon überlegt, den "Action Lack" am MT meines BP Mohawk abzuschleifen und es zu ölen - wahrscheinlich gibt´s dann aber ein Problem mit der Garantie.
Wobei das MT wahrscheinlich ohnehin nicht zum Garantiefall werden dürfte - eher die WA. ... hoffe ich zumindestens.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
@Beefeater: kannst mit Chris Unger von BP ja abklären, aber ich denke nicht das es ein Garantieproblem gibt !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hast du den Hunter mal am chrony getestet? Ist er schnell?


Offline Antares93

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich weiß nicht ob man bei euch noch Leichen ausgraben darf - aber offene Fragen sollte man ja auch nicht stehen lassen :)

Hast du den Hunter mal am chrony getestet? Ist er schnell?

Der Hunter ist schon ein recht flotter Bogen. Mit etwa 7gpp hab ich ihn bei 103#@29" mit 235-238fps vermessen. Sicherlich wirkt das hohe Zuggewicht der Geschwindigkeit etwas zuträglich, langsam dürfte der Bogen aber auch bei leichteren Versionen nicht sein. Dem Hunter würden schwerere Pfeile wahrscheinlich ein bisschen besser liegen, falls das Wetter morgen gut ist messe ich ihn mit den Langbogenpfeilen und liefer den Wert nach (die fliegen aber nicht sauber, agieren zu weich).

Was ich definitiv unterstreichen kann ist der weiche Auszug! Der Bogen fühlt sich subjektiv gut leichter an als er gemessen ist. Schmiegt sich sehr angenehm in die Hand.
Ein Auszugsdiagramm könnte ich auch noch nachreichen.

Der Hunter reagiert etwas empfindlich auf (zu) niedrige Standhöhe. Ich glaube 8" werden empfohlen, mir liegt er mit leicht erhöhter (~8 3/8") besser, der Bogen wird dann auch ein Stück leiser (schieß ohne Sehnendämpfer).

Auf jeden Fall ein geiler Bogen, der sich super schießen lässt.
Langbogen - Super Shrew II  147#@29" / 60" / Chrony ausstehend
Langbogen - Unique 115#@29"/ 69,5" / 930gr@183fps
Recurve - Bodnik Hunter 103#@29"/ 60" / 700gr@235fps
Compound - APA King Cobra 100# 30" / 33 3/8" / 500gr@356fps
Armbrust - Excalibur Matrix Bulldog 440 300# / 350gr@453fps