Archers Campfire

Wie steigt die Qualität im Verhältniss zum Preis


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und bedenke... auch ein Falkenholz, Stegmeyer, Noll oder sonst welcher, macht aus Dir noch lange nicht einen besseren Schützen, also erst testen, dann kaufen.
Denn ob du mit einem guten Bogen klasse schießt liegt mit ca. 70% am Schützen und höchstens 10% am Bogen, aber 20% daran, ob Dir der Bogen auch wirklich gut liegt und auf deine Befehle auch Feedback an dich sendet...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Zur Zeit bin ich noch zu geizig mir einen so teuren Bogen zu leisten.....

Vor allem bringt es noch nix.....mit meinen 30#....mal schauen wo die Reise hingeht.

Tom der standhaft bleibt...... ;D


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Verfalle vor allem nicht dem Irrglauben, dass "nur" 30# ein Anfängergewicht sind und man sich nur über eine Steigerung des Zuggewichtes "verbessert".
Man braucht keine 50# um vernünftig zu treffen.  :bow:
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Wahre Worte...

Die meisten Einsteiger wollen davon aber nichts wissen und müssen die Erfahrung selbst machen, mit manchmal schmerzhaften Konsequenzen. Ging mir auch so.


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Bin da voll bei euch....mir reichen die 30# voll und ganz........und ich liebe meinen Bogen mit der Sehne vom Sehnen Guro :sabber:.....schieße ihn mit vollem Stolz.

Als ich aber auf der Messe den Falkenholz mit 35# geschoßen habe, war der irgendwie total anders....voll weich zum ausziehen und er lag mir total gut un der Hand.....von der Optik nicht zu sprechen.

Tom der heute Limoncello gemacht hat


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Verfalle vor allem nicht dem Irrglauben, dass "nur" 30# ein Anfängergewicht sind und man sich nur über eine Steigerung des Zuggewichtes "verbessert".
Man braucht keine 50# um vernünftig zu treffen.  :bow:

Das kann ich bestätigen. Als ich letztes Jahr anfing, dachte ich auch erst, ich müsste mich "hocharbeiten" - völlig falscher Ansatz. Am WE war ich erst wieder draußen und habe mit meinen 30# WA auf dem Gillo G1 völlig problemlos über die 50 m Distanz Löcher ins Gold geschossen. Mittlerweile habe ich gelernt, daß ein ruhiges Ankern und richtiges Lösen viel wichtiger ist wie ein paar Pfund auf den WA mehr. Und das auch noch nach einigen Dutzend Pfeilen.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz genau....
Wie würde da jetzt African Archer sagen?
21...22...23... gaaaanz normal langsam gezählt.  :bremse:
So lange solltest du deinen Bogen im Anker halten können ohne zu zittern und das auch nach 1 Turniertag oder sogar einen 32 Stationen Parcours... Und bei Techniktraining nach 1 Std. auf dem Platz....
Mach nicht den Fehler wie wir früher... Nur Bögen über 60lb. sind Männerbögen...
So einen Blödsinn haben sie uns vor 30 Jahren aufgezwengt und heute sind Knochen, Schulter und der Stil voll im Ar....  :wtf:

Wohlfühlgewicht nennt man das... :yes: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Da hat Guido völlig recht und obwohl ich hier ja mit Mitte 40 noch zu den Welpen gehöre, kenne ich die damalige Problematik mit hohen Zuggewichten. Selbst bin ich ein ganz kräftiges Kerlchen und schieße gerne Zuggewichte um 60#, die kann ich auch am Ende eines Tages noch gute 5 Sekunden ruhig ankern- es gehen auch Zuggewichte um 80#, dennoch liegt mein Wohlfühlgewicht bei 48 bis 53#. Mehr ist kein Problem, fühlt sich aber eben schwer an, unter 48 denke ich der Bogen "schwabbelt". Zuggewicht nicht nach "es geht zu ziehen" auswählen, sondern nach "fühlt sich gut an". Und um on topic zu bleiben, wie schon so oft geschrieben, wenn der Bogen gut verarbeitet ist, zu dir passt, dann kannst du auch mit einem midprice Qualität als Sieger hervor gehen
« Letzte Änderung: Februar 27, 2019, 06:09:52 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


bacchus

  • Gast

Ich denke es geht hier um das Verhältnis Preis Leistung und nicht um die Frage wer kann wieviel Pfund auf der Sehne wie lange oder wie oft ausziehen und halten.



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich sag´s mal so:

Vollkommen unabhängig vom Zuggewicht (wenn man bei seinem persönlichen Wohlfühlgewicht angekommen ist),
die Technik sich halbwegs gefestigt hat, kommt dann irgendwann der Punkt, wo man sich nach einem anderen, tollen
Bogen umschaut.

Klar, da kommt vermutlich erst mal der rein optische Eindruck, dann der Blick auf den Preis, dann möglicherweise
die Ernüchterung. Wenn´s dann ganz "dumm" läuft die Gelegenheit zum Ausprobieren und wenn´s da auch passt
fängt´s fast wieder von vorne an!

Die Gedanken sind dann:
Ne´ Menge Geld für das Teil...
Treff´ ich damit wirklich besser... ?
Wobei, irgendwie war´s schon anders und angenehmer...
Und der ist ja sooo hübsch... und überhaupt...

Bis dann am Schluß der Haben-Will-Effekt gewinnt!

Dann isses eh zu spät, wenn (wie schon geschrieben) erst mal ein zweiter
Bogen da ist, folgen irgendwann die Nächsten, nach dem gleichen oder ähnlichem Prinzip!

Ariderweisswovonerschreibtbereitsfünfvondendingernhatundgeradewiederamüberlegenist!
 :bang: :) :bang: :)  :)

« Letzte Änderung: Februar 27, 2019, 07:30:21 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hab mir nen sauteuren Supertollen-Megageilen-Custombogen gekauft..... und schieß jetzt nen 200€ Stangenbogen, weil er schneller wirft, und besser in der Hand liegt.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Es hat auch schon einen gewissen Reiz einen "Underdog" zu schießen - die Reisschleuder hängt hier an der Wand, genauso wie der Samick Red Fox.
Reminder to myself: Mal wieder diesen Bogen schießen, nachdem ich das Shelf endlich aufgerüstet habe...


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Der Underdog schlecht hin....aber bitte mit einer Sehne vom Guro

 :schuldig:

Eburon Phantom

Tom die graue Eminenz


Offline Fliegenwachler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Also mich hat der Welser sehr gut beraten.....sieht man ja welchen Bogen ich schieße.....einen Eburon Phantom.....Kostenpunkt 2017 160 Euro und Mach 3.1 X-Line Pfeile...das Stück um  8 Euro.....

Danke gut zu wissen, das es in meiner Nähe einige Parcour und Vereine gibt....

Freue mich schon auf die Messe.......wird sicher für mich als Neuling Interessant....

Tom der jetzt noch ein paar Pfeile wirft


Hallo Tom!
Ja die Messe war echt nicht schlecht und es gab viele tolle Bögen dort.
Einen tollen Shop findest du auch in Nussbach nahe Kirchdorf an der Krems. Dort passt alles und du kannst dort auch gleich einen Parcours vor Ort gehen.
Falls du mal am  Hausruckpark Parcours eine Runde drehen willst, begleite ich dich gerne.
LG/Herbert
« Letzte Änderung: März 05, 2019, 11:44:54 Vormittag von Fliegenwachler »


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Klasse Herbert......und dann drehen wir gleich noch eine Runde mit unseren Bike`s

Wie ist eure Meinung zu diesem gebrauchten Falkenholz?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/falkenholz-custom-td-recurve-peregrin-02-rh-37-62-292209522/

Tom der heute ab 17:00 Uhr Training hat