Archers Campfire

55765 Feldbogenparcours Dienstweiler - noch nicht eröffnet


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Zusammen,
am letzten Wochenende hat die Bogensportschule Saar ein Feldbogenturnier in ihrem noch nicht eröffneten Feldbogenparcous Dienstweiler durchgeführt. Die Kurzform, die lange Anreise hat sich absolut gelohnt.

Location: ein alter Steinbruch in Dienstweiler. Parkplätze waren ausreichend vorhanden.
Einschießplatz: Für das Turnier waren Scheiben in allen Entfernungen auf einer großen Einschießwiese gestellt. Ob das auch für den Regelbetrieb so bleibt kann ich nicht sagen.
Anzahl Scheiben: 24, ausgepflockt nach WA 12 Scheiben bekannt, 12 Scheiben unbekannt.
Länge: Geschätzte 5km

Der Parcours beginnt direkt am Einschießplatz die Abraumhalde hinauf. Das Gelände verfügt zuwar nicht über all zu große absoulute Höhenunterschiede, dafür gibt es aber um so steilere Bergauf- und Bergabschüsse. Die Mischung aus kurzen und langen Distanzen ist sehr gut gelungen. Einige Scheiben schätzt man leicht deutlich falsch ein. Für das Turnier waren alle Scheiben mit Wetterfesten Auflagen bestückt. Es waren auschließlich Kunststoffdämpfer von Eleven verbaut, was das Pfeileziehen einfach macht.

Bei der deutlichen Mehrzahl der Scheiben geht der Weg von der Scheibe aus weiter. Die Situation Pfeile Ziehen und zurück zum Weg kommt zwar auch, allerdings recht selten vor. Alle Wege waren vorbildlich befestigt und mit Stufen ausgestattet. Trotz der geringen absoluten Höhenunterschiede kommen ausreichend Höhenmeter zusammen. Einige Wege sind sehr steil, teilweise sind Seile als Hilfen vorhanden. Nach zwei Tagen Wettkampf habe ich meine Beine deutlich gespürt.

Die Scheiben waren massiv im Boden verankert. Auf Backstops wurde verzichtet, diese sind beim Feldbogenschießen allerdings auch nicht wirklich notwendig. Alle Dämpfer haben eine Größe von ca. 90x90cm. An einigen Scheiben war es jedoch schwierig oder nicht möglich mit zwei Schützen nebeneinander zu schießen. Für einen öffentlichen Parcours aber kein wirkliches Problem.

Geplant ist ein zweiter Parcours am gleiche Ort, sowie zusätzlich die Bestückung mit 3D Tieren. Wir dürfen also gespannt sein, wie das alles aussieht wenn es fertig ist.

Fazit: Ein sehr schön und vor allem anspruchsvoll gestellter Parcours. Die lange Anreise hat sich mehr als gelohnt. Wenn alles fertig ist dürfte die Region sehr interessant für Feldbogenschützen werden. Der Parcours Bieberburg vom gleichen Betreiber ist ca. 40min entfernt und ebenfalls mit Feldscheiben ausgerüstet.


Blankbogen EXE Competitor 32# otf