Archers Campfire

Drage Bue Norge (abgefahren!)

Gast · 28 · 10045



testjan

  • Gast
Hi,

mal nebenbei - gibt es den Shop "Bogenbaumaterial" nicht mehr ? Ist ja alles down  :???:

Ich hatte Kontakt mit Andre, da war alles beim Alten. Das ist so etwa zwei Monate her. Aber komisch ist das schon...


cweg

  • Gast
Ich hab mal nachgefragt, Andre überarbeitet seine AGB, dann geht die Seite wieder online.  :)


cweg

  • Gast
Ich hab noch ein paar Bilder vom Bogenbauer bekommen. Drage Bue ist dieses Jahr auch wieder auf der Paderbow.

2018-09-03_08-42-39 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-42-15 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-43-07 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-43-28 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-43-42 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-44-02 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-44-15 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-44-26 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-44-37 by cwegy, on Flickr

2018-09-03_08-45-13 by cwegy, on Flickr






testjan

  • Gast
Danke für die Bilder, cweg. Bei den Bögen, die Andre in Mannheim dabeihatte, waren die Wurfarme nicht furniert und mit Glas belegt sondern hatten Carbon außen. Er hat wohl mit dem Norweger zusammen eine Vakuumpresse gebaut und der stellt sein eigenes UD-Laminat her.


Offline dediak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Für meinen Geschmack sieht der Bogen viel zu klobig aus. Da kann er so gut werfen, wie er will – aus optischen Gründen würde ich mit diesem Bogen einfach nicht warm werden. Und damit meine ich nicht die verwendeten Holz- / Farbvarianten, sondern definitiv die Form des Mittelteils. Allerdings ist das ist natürlich völlig subjektiv. Und über Geschmack läßt sch ja bekanntlich nicht wirklich sinnig streiten...   :bremse:

Dirk
AlpsBow Shadow Spezial 39# @ 29"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also mir gefallen sie dagegen wieder echt ganz gut.
Bis auf vielleicht der wo das Shelf breit wie ein Fensterbrett ist, So was mag ich gar nicht und ist fürs schräg halten des Bogens eher kontraproduktiv.  ;)
Die Hölzer schauen auch wie Saraifo aus, was natürlich zusätzlich Gewicht gibt.
Aber ich kann nicht glauben daß die ohne ein Fadeout in den Wurfarmen zu haben, keinerlei Handschock haben sollen. Gewicht macht wohl alles. In der Langbogenklasse kannst damit allerdings wohl eher nicht starten, alleine schon wegen der Schussfenster und bis Mitte geschnitten.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
@Dirk, der Griff ist breit, man sollte mit Schlaufe schießen. Ein ähnliches Griffgefühl hatte ich beim Stolid Vanquish. Ich find das absolut genial. Ist halt ein sehr moderner Langbogen.

P.s. Keine Panik, ich bleibe meinem Shadow treu  :)

@Schtringwistler, den ich geschossen hab, hatte ein sehr schmales, gut ausgeformtes Shelf und der Pfeil hatte wenig Auflagepunkt. In den Bögen stecken ein laar Jahre Entwicklung und der Bogenbauer schießt schon ewig, erfolgreich Langbogen.

Und wenn der Mind Factor Wave beim DSB als Langbogen durchgeht, geht der Drage Bue schon lange durch. :)


Offline dediak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
@cweg:
Jeder wie er mag, jedem was er verdient...  ;D ;) :Achtung:
AlpsBow Shadow Spezial 39# @ 29"


Offline Carbonkai

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
 
Ich habe auch so einen Dragebue Norge. Er ist meiner Hand genau angepasst worden und mein Druckpunkt sitzt jedesmal an der gleichen Stelle. Der Griff ist relativ hoch aber recht kurz nach unten hin. Dadurch kann der Druckpunkt nicht verlagert werden. Seitlich ist er so geformt, dass er sehr angenehm in der Hand liegt, ich aber seitlich nicht abrutsche. Ich habe meinen Handabdruck eingeschickt und daraufhin wurde das Griffstück in der Breite und Tiefe angepasst. Er hat Vollcentershot und entspricht dem  WA Regelwerk.
Die Wurfleistung imponiert mich und meine Mitschützen immer wieder aufs Neue. Ich habe 35lbs, die sich wie 30lbs anfühlen. Er zieht sich weich und geschmeidig. Selbst bei meiner Auszugslänge von 30zoll kein Anzeichen von stacking. Die Wurfleistung entspricht meinem 45lbs Hybrid, den ich vorher hatte. Mir wurden auch die entsprechenden Pfeile mitgeliefert. Die Gruppierungen sind einmalig. Kein Handshock. Irre schnell und präzise. Der Bogen bewegt sich beim Abschuss kaum sichtbar. Gut, dass ich die Zusatzgewichte mutbestellt habe. 1530gr bringen einfach Ruhe ins System
Ich konnte mir den Bogen aus meinen Wunschhölzern selber zusammenstellen und habe mich für Zebrano und Wenge  im Griffstück und finnische Maserbirke auf den Wurfarminnenseiten entschieden. Es wurden noch sehr schöne Furnierschichten in die Leimfugen mit eingearbeitet .
Aussen wird Carbon verarbeitet. Zwischen den Bambuslamellen liegt noch eine Lage Carbon.
Jeder Bogen wird individuell gebaut. Wenn ihr auf der Suche nach einem handwerklich gutgebautem Bogen seid, der beeindruckend schiesst, solltet ihr euch mal die Seite von   
Andre Boye von Bamboobows http://www.bamboo-bows.de/drage-bue-norge.html anschauen.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Also ich finde diese Bögen Rattenscharf  :klasse: und würde mich freuen, wenn Du ein paar Bilder von Deinem Schmuckstück zeigst.
 :thankyou:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Carbonkai,
ein paar Fotos würden deinen Text natürlich noch verdeutlichen, denn du weißt ja...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte   :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs