Archers Campfire

Bear Grizzly


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Boah, wie langweilig, werden jetzt einige sagen. Ein Bogen der seit 60 Jahren gebaut wird, was soll daran aufregend sein?
Ok, habe ich vor Kurzem auch gesagt, kein überwältigendes Design, ne olle Kamelle irgendwie. Hat mich nie gejuckt. Ich bin ja auch eher Damon Howatt Fan.

Und dann ist mir einer kürzlich als Beiwerk ins Haus geflattert.  Anfang der 80iger gebaut, ohne sichtbare Beschädigungen, die letzten 20 Jahre im Dornröschenschlaf, ohne passende Sehne, nur ne Pfeilauflage war reingeklebt.
Also erstmal geputzt, aufgehübscht, keine Macken entdeckt, aufs nicht abgerundete Shelf unter die Auflage nen Zahnstocher gelegt und den Guido mit ner neuen Sehne genervt. Sowohl mein Farbwunsch als auch die Ausführung (Dacron, nix Fastflight) optisch/technisch  top.
Paar passende Pfeile dazu zurechtgebastelt (GT Trad. 500er mit 85 grain Spitze, 29" lang, ergibt ca. 8,5 GPP) . Der Bogen hat übrigens 45 lbs draufstehen... und ich hab auch 45 lbs gemessen.
Ich hab ihn dann mal im Garten geschossen, in der Halle auf 18 m... und war positiv überrascht, liegt mir gut in der Hand, läßt sich wirklich weich ausziehen. (Im Vergleich zu nem Redman, den ich kürzlich verkauft habe, zieht er sich wie Butter)
Heute auf unseren Mini-Vereins-Parcours. Ich kann nicht schimpfen, ich hatte selten zuvor sofort ein absolut vertrautes Gefühl mit nem Bogen. Nein, das ist untertrieben, ich hab mich extrem wohl gefühlt mit diesem eigentlich recht simplen 58" langen Teil.

Kein Geschwindigkeitsmonster, kein optischer Burner... eher so der Typ stiller,  braver und (hoffentlich) zuverlässiger Arbeiter.

Könnte sein, dass der Grizzly für 2019 mein stetiger Parcours-Begleiter wird. Ich freu mich drüber.
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir. Alt heißt ja nicht automatisch veraltet und nicht mehr gut.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ein Klassiker - nicht umsonst hat sich das Design 60 Jahre gehalten.
Viel Spaß damit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Lustiger Zufall, bin heuer auch vom Redman auf einen Bear (Super-)Grizzly umgestiegen und ja - zieht sich wirklich viel weicher obwohl um einiges kürzer. War gestern damit am Parcour - macht Laune das Bärchen.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2018, 07:38:06 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ganz viel Spaß mit dem Bärchen!

Deine Begeisterung dafür kann ich sehr gut nachempfinden! ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Alte Bären sind einfach nur gut....

Bloß hab ich gerade keinen mehr....meinen Kodiak hat sich der Junior gekrallt....und das ist gut so....da kann er noch älter werden !

 :fire: :bow:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Kann dich verstehen. Gib ihn ja nimmer her. Schau mal, meiner ;)









Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Steff

  • Gast
So sind sie, zuverlässige Begleiter ohne Probleme..



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Freut mich ja, dass es doch einige Anhänger von , na sagen wir Klassikern, gibt. :klasse:

Weiss jemand, warum bei Toms älterem Grizzly das Shelf so schön gerundet ist, bei meinem aber brettleben?

Hat man das nur zu bestimmten Produktionsjahren so gemacht oder hat mancher "nachgeschliffen"?
cu

Rainer


Offline Alfred E. Neumann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Hallo Leute

Kann zum Bogen selbst nichts sagen,habe aber die passende Musik dazu.https://www.youtube.com/watch?v=gyNYzcXAPf4


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich kenne nur einen Alfred Neumann und das ist der Alfred Neumann  :unschuldig:   
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558