Archers Campfire

Frage zu Armauszug


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hallo,
falls diese Frage im falschen Bereich ist, bitte ich den/die Moderatoren ihn in den richtigen Bereich zu verschieben.

Zur Frage:
ich habe heute meinen Langbogen fertig gebaut und dabei wieder meinen Armauszug gemessen: 24 Zoll.
Dies wurde mit einem selbst gebauten Maßpfeil eines der Bogenbauer gemacht.

Wenn ich den Armauszug berechne  (Arme ausgebreitet, Länge von Fingerspitze zu Fingerspitze der Mittelfinger, geteilt durch 2,5 und das Ergebnis wieder geteilt durch 2,54, habe ich so im Internet gesehen), bekomme ich einen Armauszug von 28,7 Zoll.

Das ist ja ein recht großer Unterschied.

Ist meine Berechnungsformel falsch?
Zu meiner Größe, ich bin etwa 180cm hoch/lang/groß.

lg innuendo13


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
24 kommt mir bei der Größe bisserl wenig vor.
Meß doch selbst. Und wenn du niemend hast, der dir bei Vollauszug deiner Pfeil markiert, dann steck doch vorn nen Bierfilz drauf und zieh aus... und dann nachmessen.
Da brauchts keinen "Extra-Subber-Dubber-Meßpfeil" zu  ;) 
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Genau, es gibt genug Hilfsmittel um es selber zu messen. Auch eine Wäscheklammer geht wenn sie nicht zu fest sitzt.
Ich bin auch 180cm groß und habe einen Auszug von 28".
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Hier zeigt es sich: Messen ist eben gemessen und "Faustregel" ist eben nur zur Orientierung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi.
hast recht gehabt.
Selbst gemessen mit Pappe am Pfeil, Auszug 68 cm von der Sehne bis zur Pappe (inkl. der Wurstfinger). Wenn ich 2cm wegen dem Finger abziehe, komme ich auf auf 66cm Sehne bis vorne am Bogen. Das entspricht dann 26 Zoll. Das kommt dem Rechenwert schon etwas näher.
Dann stimmt mein Zuggewicht natürlich auch nicht mehr, das sind dann wohl ein paar Pfund mehr als geplant/gewünscht.

Aber ok, ist dann jetzt so.
Danke für den Tip.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo,
mein Auszug bei ebenfalls 180 cm Körperlänge liegt bei rund 29,5 ".
24" passt da eher nicht, denke ich.
Beim Auszug war es für mich als Anfänger hilfreich, dass jemand drauf schaut, der sich auskennt.
Unser Trainer hat mir Bögen mit unterschiedlichem Zuggewicht in die Hand gedrückt, aber immer solche, die ich "zitterfrei" längere Zeit im Vollauszug halten konnte.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2018, 08:05:13 Nachmittag von Beefeater »
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Vermutlich kommst Du wegen des Zuggewichts gar nicht in den Vollauszug. Hast Du nicht in dem anderen Thread was von 45#@28" geschrieben?
Für die Ermittlung des Auszugs würde ich noch mal in einem Verein oder beim Fachhändler fragen.
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Dann stimmt mein Zuggewicht natürlich auch nicht mehr, das sind dann wohl ein paar Pfund mehr als geplant/gewünscht.
Du wirst - je nachdem wie oft du schießt, bzw. ob es dir einer zeigt - feststellen, daß sich auch dein Auszug verlängern wird (Rückenspannung, richtige Haltung usw.).
Dann ändert sich das Zuggewicht natürlich nochmal, aber das macht nichts, weil du ja dann auch trainierter bist.
Wenn ich meine Anfänger(holz)pfeile schießen möchte fallen mir die alle vom Shelf, also sind zu kurz.


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
@CS: ja, es waren sogar 48 Pfund. Habe dann aber den Bogen weiter bearbeitet und bin bei 24Zoll Auszug bei 39 Pfund gelandet.
Ich werde diese Woche im Verein nochmal versuchen, den Auszug zu messen.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
39 lbs ist aber schon eine echte Hausnummer.
Ich (Jahrgang 61) hab vor einem halben Jahr angefangen und bin mit 24 lbs gestartet, trotz gutem Trainingzustands, mein Ziel sind ~ 35 lbs. Aber bis dahin sehe ich noch einen weiten Weg, wenn man eine saubere Technik und immer identischen Ablauf haben will.
Wir trainieren dreimal pro Woche jeweils 2 bis 2,5 Stunden, da muß ich auch zum Ende des Trainings den Bogen noch "zitterfrei" zwei, drei Sekunden im Vollauszug halten.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Schaut doch mal in innuendo13s Vorstellungspost.
Er baut den LB und der hat rd. 40 lbs oder so.
Zum Schießen/Anfangen überlegt er einen 26lbs (oder so) Bogen.

Alles richtig gemacht!


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Vergiss den"Armauszug"!
Nimm einen leichten Bogen und einen Meßpfeil 34" (Easton - GoldTip etc. oder selbst machen)
Dann stellst Du dich ordendlich hin (Körper T - Kopfhaltung - Schulterstellung) und misst dann deine Pfeillänge. Erstmal bis zum Pivot Point und denn bis Vorderkante des Bogen.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Howie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Vergiss den"Armauszug"!
Nimm einen leichten Bogen und einen Meßpfeil 34" (Easton - GoldTip etc. oder selbst machen)
Dann stellst Du dich ordendlich hin (Körper T - Kopfhaltung - Schulterstellung) und misst dann deine Pfeillänge. Erstmal bis zum Pivot Point und denn bis Vorderkante des Bogen.

africanarcher

dem ist nichts hinzu zu fügen  ;D
Auszug wird vermutlich mit der Zeit auch noch etwas länger - jedenfalls wars bei mir so.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Zitat
...gemessen: 24 Zoll.

Wenn ich den Armauszug berechne ... bekomme ich einen Armauszug von 28,7 Zoll.

Mein erster Gedanke war: Ankerpunkt?
Ich z.B. ankere mit dem HANDBALLEN am Jochbein! Folglich habe ich auch nur einen kurzen Auszug.
Würde ich mit den Fingerspitzen am Ohr ankern, wäre mein Auszug sicher auch etwa um das selbe Differenz-Maß länger....

Rabe