Archers Campfire

Digitaldruck


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Servus alle zusammen,
da ich neuerdings einen 3D Drucker. Wer hat denn schon mal was gemacht, und wo und wie kommt man an vernünftige files, thingiverse ist ein wenig dünn.
Viele Grüße
Fredy
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Schreib´ hier mal User "Heulboje" an!

Olaf ist da recht fit, er hat ja u.A. auch die Heulaufsätze zum Anklippsen gemacht!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
mein erste Beitrag im Forum  :new:

Ich besitze auch 2 3d Drucker. Für den Bogen ansich habe ich bisher noch nichts gedruckt, eher Werkzeuge. Z.b eine Crestingmaschine oder Stoppen für den Schaft beim Dipen. Das Problem bei fertigen Teilen bei Thingiverse ist meist das sie nicht passen da jeder Drucker andere Toleranzen hat. Ich zeichne meistens alle Teile selbst in Fusion 360. Das ist leicht verständlich und schnell gelernt.

Ansonsten kannst du mal bei Grabcad schauen. Da gibt es zwar meist nur step files aber die lassen sich ja einfach in stls konvertieren.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin tombo,
herzlichen Dank für den "heißen Tipp" und auch gleich ein herzl. willkommen auf der Bühne des Forums.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Nachdem ich mehrere Versuche mit Digitalgedruckten Köchern gemacht habe... habe ich jetzt eine (hoffentlich) Zukunftsfähige variante.
Bestehend aus:
Pfeilclips, passend zu meinen Easton Axis-Traditional, die kann man auch sonst gut verwenden, z.B. ein Rack an der Werkbank, womit die in einer bestimmten Position (Kopfüber) trocknen können.
und einer
Grundplatte, die mit entsprechenden Löchern sowohl zur Befestigung am Bogen als auch zur Befestigung der Clips versehen ist. Löcher, um stabilisierende Schäfte einzustecken hat´s auch noch, damit kann ich immer 2 Ersatznocken und -Spitzen mitführen.
Zur Veredelung und als Schutz für die Schrauben der Clips wird oben noch ein ensprechendes Leder gelasert, damit ich damit dann entprechend das Plasteteil abdecken kann.
Gedruckt erst mal aus standard-PLA, ich habe aber bereits eine Rolle PLA+ da liegen um damit rumzuexperimentieren.
Ach ja..... falls sich jemand wundert, warum ich nicht einfach was aus Flex-Material Drucke.... das kann mein Drucker nicht verarbeiten.
« Letzte Änderung: August 27, 2019, 09:39:54 Vormittag von Sonuka »
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Für Holzpfeile wird das Material wohl eher zu hart sein ?


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Gute Idee,Wechseleinsätze mit unterschiedlichen Durchmessern.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Sehr gut umgesetzt !  :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das ist mal was ganz anderes!   :klasse:

Unbedingt zeigen, wenn ganz fertig!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!