Archers Campfire

Blankbogen MT - Gillo G1 oder Hoyt Alero?


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo Freunde der befiederten Wurfstäbchen,

ich möchte mir gern einen Blankbogen aufbauen, 68" oder 70" bei 30" Auszug und 32 bis 35 lbs mit einem 25" MT. Kostenseitig sollte das MT 500 € nicht überschreiten.

Bisher hatte ich den Hoyt Alero ins Auge gefasst - mein "Händler um die Ecke" hat hauptsächlich Hoyt  im Programm.
Nun bin ich beim Betrachten diverser Videos über Barebow Turniere auf das MT Gillo G1 gestossen, hab aber in der näheren Umgebung noch keine Möglichkeit gefunden, so eines mal in die Hand zu nehmen.
Gibt es jemanden hier, der etwas zu den beiden MT sagen kann? Ggf auch einen Vergleich zwischen den beiden?
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


cweg

  • Gast
Ich hatte ein Hoyt Matrix und dann ein Gillo G1. Das G1 ist steifer als das Matrix und hat speziell zum Blankbogenschießen deutlich mehr Gewichts- Tuningmöglichkeiten.


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Servus,
Eher aussserhalb Deiner Preisrange, ich werf es trotzdem mal in die Runde, da es wirklich ein sehr gutes und Tip-Top verarbeitetes Mittelstück ist:
Hoyt Epik Grand Prix https://hoyt.com/recurve-bows/epik-riser
Erhältlich in 23" und 25". Ich schieße es ca. ein halbes Jahr und habe es keinen Moment bereut, das Geld ausgegeben zu haben. Ich schieße ausschließlich Metallmittelstücke, habe zuvor jahrelang Excel und Horizen Mittelstücke genutzt und der Qualiätsunterschied ist beachtlich - der Preis natürlich auch :bang:
Sollte es Dein Händler um die Ecke besorgen können - schau es Dir mal an und schieße es mal Probe, kannst Du unverbindlich ja mal machen.

Erlaube mir die Frage, mit welchen Wurfarmen möchtest Du das Mittelstück bestücken?

In diesem Sinne die besten Grüsse

-LejongE-   
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo LejongE,

Danke für das Angebot, aber heute fiel die Entscheidung, plötzlich und unerwartet.
Eigentlich wollte ich nur mal gucken und anfassen, aber das Angebot war dann doch zu verlockend - kurzentschlossen habe ich mir ein 25er Gillo G1 MT gekauft.

... muß das nur noch meiner besseren Hälfte erklären ...  ;D

Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Servus,
Glückwunsch zum neuen Mittelstück - so muss es sein - anschauen, gut finden und kaufen  :GoodJob:
Die beste Erklärung: Es ist doch Weihnachten, Liebling  :-*.....

Nochmal zurück zu meiner Frage, mit welchen Wurfarmen möchtest Du bestücken?

beste Grüsse

-LejongE-
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2018, 05:59:34 Vormittag von LejongE »
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo,

momentan schiesse ich noch Miet-Wurfarme - ich hab erst im September mit Bogenschiessen begonnen und will mich erst mal langsam an meine Wunschzuggewicht von ~ 34 - 36 lbs heranarbeiten, momentan sind es 26 lbs bei 30" Auszug.

Ich muß ich am Montag mal sehen, was mein BogenDealer zur Miete noch verfügbar hat.
 
Der Vorbesitzer hatte Win & Win Inno Ex Prime (matt) und Win & Win Winex 2 im Einsatz - beiden haben mir gut gefallen, der Inno Ex Prime ein wenig besser. Ich denke, der wird´s bei mir auch werden, wenn ich mein "Wunschzugewicht" erreicht habe.

Die US-Pros bei den Blankbognern schiessen auf dem Gillo G1 die Lancaster Archery Eigenmarke Tradtech, die m.W. auch von Win & Win hergestellt wird, wie z.b. John Demmer mit dem "TradTech RC Carbon/Wood Recurve" - die liegen bei 399,00 $, gibt es aber wohl hier in Deutschland nicht.
 
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ganz klar das Gillo!!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo