Archers Campfire

Spitzen nachschleifen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :help:

Ich habe nichts passendes gefunden deshalb hier meine Frage.

Welche Geräte nutzt ihr zum Spitzen nach-schleifen?
Der Hintergrund ist der, ich werde Ende nächsten Jahres keine Werkstatt mehr haben sondern nur noch ein kleines Zimmerchen (Kabuff)  :( in einer Wohnung wo ich mir eine kleine Werkbank rein-bauen darf :-*. Einen Schleifbock wie bisher geht da nicht und viel Krach darf es auch nicht machen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ich nutze (auch unterwegs) eine gute alte Metallfeile ;)

Wie schon klassisch Fred Bear im Bowhunter Kit ;)

https://www.archerytalk.com/vb/showthread.php?t=939917

« Letzte Änderung: Dezember 04, 2018, 03:05:50 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Handarbeit geht natürlich auch und für unterwegs wohl auch die beste Lösung. Aber da habe ich immer Ersatzspitzen dabei.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
zu ´ner kleinen Werkbank gehört zumindest auch eine kleine Bohrmaschine, Dremel oder ähnliches...
Dazu gibt es einfache Einspannvorrichtungen sowie Schleifsteine und Schleifteller, welche man wiederum mit den unterschiedlichsten Körnungen bestücken kann  ;)
mach ich heute in meiner Werkstatt schon so; eine Bohrmaschine ist grundsätzlich fix an die Werkbank mit Schleifteller (125 mm Durchmesser) montiert, Scheiben mit Körnung 40 bis 1200 liegen daneben   8)
den Schleifbock nutze ich eigentlich nur für "Grobes" bzw. Großes: also Beil, Stossaxt, Stechbeitel, Haumesser, ...
Im Bögenköcher steckt bei mir eine kleine Metallfeile für unterwegs


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Wozu habe ich denn mein Multitool von Victorinox? Die Metallfeile hat schon so mancher Pfeilspitze wieder eine elegsnte Form zurück gegeben - also immer aus der Hand gearbeitet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das hört sich doch schon gut an.  :klasse:

Bohrmaschine ist vorhanden. Dann schau ich mal nach einem Schleifteller und eine Halterung für die Bohrmaschine.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wozu habe ich denn mein Multitool von Victorinox? Die Metallfeile hat schon so mancher Pfeilspitze wieder eine elegsnte Form zurück gegeben - also immer aus der Hand gearbeitet.

Jou das habe ich auch für unterwegs, zwar nicht den Mercedes aber doch ein gutes. Wusste gar-nicht das da eine Feile dran ist.  ::) :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn Du schon eine Bohrmaschiene nutzen würdest, dann ginge doch auch ein Winkelschleifer/eine Flex.

Ohne Krach:  Grooooße Metallfeile auf den Tisch mit rutschfester Unterlage (Gummimatte) und dann mit Pfeil in der Hand nachgeschliffen
Wahlweise könnte man die Feile auch mit einer handelsüblichen Schraubzwinge festklemmen.

Ich habe allerdings in den 16 Jahren, in denen ich diesen Sport betriebe, noch nie ein Spitze nachgeschliffen.



An die Spine- und Pfeiltuning-Freaks:  man bedenke, dass man Material wegnimmt und die Spitze somit leichter wird   8)

Mein ja nur.  ::)   Ein halbes Gramm sind schon 7,7 Grain   ;)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2018, 03:38:35 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Flex habe ich, aber das ist zu laut. Bohrmaschine ist schon optimal dafür wenn es mit der Feile zu mühsam ist. Obwohl ich das gerade mal ausprobiert habe, geht echt gut.
Also mir als Wald- und Wiesenschütze kommt es nicht auf ein halbes Gramm mehr oder weniger an. Ich mache das nur zum Spaß und um in Bewegung zu bleiben.
Solange ich das Vieh treffe ist alles gut.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
also ich schleife regelmäßig nach,
sowohl Alu- als auch Messing- als auch Edelstahlspitzen; wenn mehr als 2-3 grain fehlen werden sie aussortiert; aber bis 3 grain runtergeschliffen sind, hat die Spitze auch keine Form mehr;
gerne stelle ich mal ein paar Bilder ein - es ist schon krass wie sich 2-3 grain optisch auswirken;
andererseits: 3 grain Abweichung in Form von Dreck, Wasser, zu viel Kleber beim Insert etc. nimmt jeder in Kauf ... warum dann nicht bei der Spitze?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bilder sind immer gut.  ;) :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Meine Tophat Pfeilspitzen aus Messing (für Holzpfeile) feile ich auch nach. Unterwegs beim Turnier oder Parcoursgang auch mit nem Multitool. Zuhause mit einer großen Metallfeile, die ich in meinen Schraubstock einspanne. Funzt super gut. Bin gerade unterwegs und kann kein Bild liefern. Sorry.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Zuhause mit einer großen Metallfeile, die ich in meinen Schraubstock einspanne.

Stimmt! Schraubstock geht natürlich auch.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#



Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Mein "Arbeitsplätzchen" zuhause ist auch ein Kabuff, da habe ich für Feinarbeiten eine "Dremel Workstation" https://shop.dremeleurope.com/de/de/produktbeschreibung/dremel-workstation--277

Damit lässt sich schon einiges erledigen, auch Spitzen nachschleifen
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#