Archers Campfire

ILF Kinder/ Jugend


Offline Dattel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Buck Trail Elite Meridian 40#28"

Hallo,

ich brauche mal eine Beratung in der ILF Richtung.
Meine Tochter(11) schiesst zur Zeit SF Optimo in 58". Wenn sie beim Hobby bleibt wird es irgendwann mal Richtung ILF gehen. Größer als 62" max 64" soll es nicht werden.
Momentan hat sie 24er Auszug und  18# WA drauf. Der Optimo hat ein 19" MT. Wenn es geht soll das MT nicht viel Größer werden.
Welche Möglichkeiten gibt es für relativ wenig Geld (-200) einen Bogen zusammen zu Stellen der auch noch Leicht ist ? Sie hat ja noch wenig Kraft im Oberarm.
Oder ist es besser einen Bogen komplett zu erwerben ?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Gruß Holger


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo Holger,
ich glaube, von Ragim gibts da ein 19'' Holzmittelteil als ILF inkl. aller nötigen Buchsen/Bohrungen für Visier, Button und Co falls benötigt.
Heißt Black Buffalo oder so. Das war einiges leichter als die günstigen Metall-MTs. Müßte so bei 650g liegen und preislich bei knapp über 100 Euro. Bei den Wurfarmen wärd ihr ja dann flexibel.

Bei Metall-MTs schießt bei uns im Verein ein Mädel in dem Alter ein Winners WNS Axiom-Alpha mit 21''. Allerdings Olympisch mit dem ganzen Klimbim. Da biste aber sicherlich schon fast bei einem Kilo Gewicht nur der Riser. Preislich müßte das auch so um die 100 Euro liegen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Töchter 11 und 13 schiessen beide das Axiom+ 21" in der Schüler Blank Klasse und ein Holz-MT von der Stange mit ILF (ich glaube White Feather oder so) in der Instinktiv-Klasse. WAs werden enstsprechend getauscht. Das Axiom+ ist Alu und für Kinderhände vom Gewicht her OK. Und man kann ordentliche Blank-Auflagen montieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Dattel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Buck Trail Elite Meridian 40#28"
 Danke für die Antworten. Nun weiß  ich ungefähr in welche Richtung ich mich umsehen muss. Das Mädel steht auf Holz. Ganz der Vater.

 Gruss  Holger


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Oder MT kaufen und WA leihen; z.B. beim SSC Allermann

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo