Bogenschießen > Pfeile

Rohschaft-Test

(1/5) > >>

Tabula:
Heute habe ich mal meinen ersten Rohschaft-Test durchgeführt, nachdem mir mein Pfeilbauer mit dem Thema schon länger in den Ohren lag.
Also zum Vereinsparcours an die Einschießscheibe. Erst normales Einschießen wie immer. Dann zwei Pfeile mit Federn auf die Scheibe und dann den Rohschaft hinterher. Das Ganze mehrfach von verschiedenen Weiten wiederholt: 5m, 10m, 15m, 20m, 25m, 30m
Bis 25m war eine nette Gruppe zu sehen. Da ich noch nie einen Robin-Hood geschafft habe, normales Ergebnis.

Von 30 m Entfernung gab es schon eine Abweichung in der Treffergruppe (um ca. 15 cm), aber alle drei Pfeile steckten gleich gerade in der Scheibe, kein Ausreißer nach oben links, unten rechts oder sonstwie.
Statt meiner 85 grn Spitze habe ich dann eine 150 grn Spitze ausprobiert. Hoppla, der Pfeil hat auf 30 m gerade noch die Scheibe getroffen  ???

Erstaunlich, wie sehr eine falsche Spitze das Trefferbild verändert.

Wie sind eure Erfahrungen?

roscho:
50 Gn Unterschied Spitzengewicht sind eine Spineklasse, soweit also nicht verwunderlich 😉

BowLaw:

--- Zitat von: roscho am November 01, 2017, 10:37:38 Nachmittag ---50 Gn Unterschied Spitzengewicht sind eine Spineklasse, soweit also nicht verwunderlich 😉

--- Ende Zitat ---

Aber durchaus hilfreich jemandem zu zeigen, wie völlig anders ein Pfeil fliegt, an dem man einmal eine völlig verkehrte Spitze draufschraubt.

Aber.. wie war das gleich mit dem Rohschafttest (RST)?

Schraube ich eine (zu) schwere Spitze auf den Pfeil, dann wird der Pfeil weicher und fliegt nach rechts.
Schraube ich eine (zu) leichte Spitze drauf, dann wird der Pfeil steifer und fliegt nach recht.

Korrekt ?

africanarcher:
Wenn die Grundparameter richtig eingestellt sind; Ja!

africanarcher

Erik:

--- Zitat von: BowLaw am November 01, 2017, 11:53:03 Nachmittag ---
Schraube ich eine (zu) schwere Spitze auf den Pfeil, dann wird der Pfeil weicher und fliegt nach rechts.
Schraube ich eine (zu) leichte Spitze drauf, dann wird der Pfeil steifer und fliegt nach recht.

Korrekt ?

--- Ende Zitat ---

liess nochmal  :)

wichtig auch, ob ein RH oder LH schießt  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod