Archers Campfire

Stabiles Garn für Federwicklung, bzw. wicklungsfreundliche Federn?


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Ich habe jetzt verschiedene Garne ausprobiert, darunter Sternzwirn und "hochreißfesten" Zwirn. Aber bislang reiben meine Wicklungen immer nach ca. 100 Schuss auf. Allerdings sind die Pfeile (Carbon) ein bisschen über-spinet. Also reiben die Federn mehr als ideal am Shelf. Bei eher unter-spineten micro-durchmesser Pfeilen passiert mir das nicht... Hätte trotzdem lieber ein Garn, das das mitmacht. Könnt ihr da was empfehlen?

Die Wicklungen reißen übrigens immer auf Höhe des hinteren Drittels der Federn. Es könnte also auch sein, dass die Federn zu scharfe Kanten haben. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller diese kommen. Habt ihr evtl. auch Erfahrungen mit Federn bestimmter Hersteller, die die Wicklungen schnell abnutzen und könnt einen Hersteller empfehlen, wo das nicht passiert?

Habe mal ein Bild von meinen Pfeilen angehängt und markiert, wo die Wicklungen tendenziell zuerst auf sind.



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Die Lösung ist nicht stabileres Garn, sondern passende Pfeile.
Oder den passenden Bogen zu den Pfeilen  ;)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Wolverine

  • Gast
versiegel mal die Wicklungen, entweder mit Kleber oder Lack, das sollte dann halten.


oder siehe Vorpost.


Steff

  • Gast
Hatte ich auch schon.
Als ich meinen 115# Warbow nicht voll gezogen bekam, waren die Schäfte zu hart und schlugen hinten am Bogen an. Die Wicklung aus Seide war zerschlagen.

Lösung:
passende Schäfte
Weiter ziehen  ;)
Keine Wicklung

Ciao Steff



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Eben, pfeile anpassen.

ZUm Wickel ideal ist die Nylon Mittenwicklung, wenn es ganz hart aber auch teurer sein soll,
dann wickeln mit Diamondback Mittenwicklung.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Hatte ich auch schon.
Als ich meinen 115# Warbow nicht voll gezogen bekam, waren die Schäfte zu hart und schlugen hinten am Bogen an. Die Wicklung aus Seide war zerschlagen.

Lösung:
passende Schäfte
Weiter ziehen  ;)
Keine Wicklung

Ciao Steff

Quatsch Passende Schäfte. Warum nicht einfach einen stärkeren Bogen??   :Achtung:   ;D
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Naja, die Pfeile sind halt nicht extrem überspinet. 400er auf 50 Pfund auf den Fingern. Diamondback klingt interessant. Sieht aber fast so dick wie Dloop Garn aus.
« Letzte Änderung: November 28, 2018, 05:50:12 Nachmittag von Benutzer42IstKeinBot!! »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, die Pfeile sind halt nicht extrem überspinet. 400er auf 50 Pfund auf den Fingern. Diamondback klingt interessant. Sieht aber fast so dick wie Dloop Garn aus.

Dann müsstest aber schon ein Auszug von 30" sein, bei 28" sind 400 in der regel zu steif.

Diamonsback ist Garn für die Mittenwicklung, das ist nicht dick.


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Ja, ich zieh 29.5. hab aber noch Kaninchenfelldämpfer an der Sehne, die nehmen effektiv natürlich wieder paar Pfund runter...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja, ich zieh 29.5. hab aber noch Kaninchenfelldämpfer an der Sehne, die nehmen effektiv natürlich wieder paar Pfund runter...
Ja natürlich.
Aber das mit den Dämpfern hast du falsch gelesen.
Du sollst das Kaninchenfell nicht halbieren und an die Sehne hängen, sondern in kleine Streifen schneiden - dann macht das fast nichts aus bei den lbs.
Nimm doch mal eine Kofferwaage und miss dein Zuggewicht bei deinem individuellem Auszug, dann können dir vielleicht einige einen Bogen mit der richtigen Pfundzahl zu deinen Pfeilen empfehlen.
Ist ja auch besser so rum, das macht weniger Arbeit.  :Achtung:

Ansonsten ist Parkettlack auch recht gut (AquaClou) - oder diese Sprühdose ... gelbrot ... ich hab gerade den Namen nicht parat, auch ein sprühbarer Parkettlack ...Königsdingens oder so.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Ja, ich zieh 29.5. hab aber noch Kaninchenfelldämpfer an der Sehne, die nehmen effektiv natürlich wieder paar Pfund runter...

Nicht wirklich 2 fps oder so.
Also die Pfeile scheinen ja wirklich nach steif zu tendieren, mehr Gewicht an die Spitze,
eine 1/2 Zoll länger, oder eine 1mm Unterlage an der Seideplate können dan helfen.

Wenn du keinen Lack hast, klau deiner liebsten den Nagellack, der geht auch,
besonders der Transparent, der ndie Nägel schützen, also härter machen soll.
Kommt direkt mit Pinsel.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sprühkönig Parkettlack ansatzlos ;)
https://www.heinrichkoenig.de/de/produkte/ansatzlos-plus
Genau die - funktioniert auch gut, wenn die Pfeile langsam eine Kerbe ins Mittelteil des Bogens hauen.
Immer mal wieder nachsprühen.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sprühkönig Parkettlack ansatzlos ;)
https://www.heinrichkoenig.de/de/produkte/ansatzlos-plus
Genau die - funktioniert auch gut, wenn die Pfeile langsam eine Kerbe ins Mittelteil des Bogens hauen.
Immer mal wieder nachsprühen.

 ;D 
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich nehm auch Mittenwicklungsgarn für die Wicklung vorne an den Federn. Hab mal den Tipp bekommen, den Faden vorher auch noch mit Sehnenwachs zu behandeln. Nehme an, dass das dann bei Deinen Wicklungen um die Federn das Garn auch etwas haltbarer macht, weils nicht so schnell aufriffelt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"