Archers Campfire

Entfernung, Zielgröße, Treffer


Offline Esche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin zusammen,
immer noch sehr Newbie und auf mich allein gestellt folgendes:
Nun hab ich ja Bogen und sehr gut passende Pfeile zusammen und ein paar 3D Ziel in meinem Wiesenwald und dazu eine Schießbahn von bis zu 35m.
Jetzt liegt meine Trefferquote, mit meinem Langbogen und Holzpfeilen bei 22m in einen 22cm/D Zielpunkt bei 5 Pfeilen, im Schnitt bei 4 Treffern. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist das schon brauchbar?
Bisher habe ich einen Monat 4 Mal in der Woche 1 Stunde die Pfeile fliegen lassen. Es geht mir nicht unbedingt um Leistung sondern um ein Gefühl zu bekommen, was ist machbar, wenn ich alles richtig mache und was nicht.
Meine Vorstellung ist bei 35m in einen 20cm/D Zielpunkt einen Schnitt von 4 Treffern von fünf Pfeilen zu kommen. Ist das zu hoch oder zu tief angesetzt oder passt das?
Das Gute ist, der Fehler steht hinter dem Bogen.  8). Doch weiß ich nach dem Schuss genau was ich vorher falsch gemacht habe  :) und ich kann probieren es anders zu machen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn es dir nicht um Leistung geht, warum setzt du dich dann unter den Leistungsdruck beim Trefferbild?
Wichtig ist doch das der Bogen und du eine Einheit werden und du schon beim lösen ein gutes oder schlechtes Gefühl hast.
Wenn du alles richtig machst ist alles machbar. Wenn dein Trefferbild nicht deinen Erwartungen entspricht dann musst du wenn du auf dich alleine gestellt bist versuchen eine Selbstanalyse zu machen. Was mache ich richtig und was falsch wenn der zweite Pfeil in die Binsen geht.
Treffe ich gut versuche ich diesen Schuss zu reproduzieren, klappt es liegen die Pfeile dicht beieinander oder stecken als Robin zusammen.
Lass den Druck weg und du wirst sehen es wird leichter für dich sein dein Trefferbild nach deiner Zufriedenheit zu gestalten.
Ich für mein Teil bin auf dem Parcours froh wenn ich bei jedem Tier wenigstens einen Körpertreffer erzielen kann, und freue mich wenn es ein Kill wird, aber es muss nicht das Center-kill jedes-mal sein.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Nix gegen die Selbstanalyse - wie aber soll ein Anfänger denn einen Fehler erkennen, von dem er nicht weiß?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Wie beschleunigst Du die Stöckchen?
Für Primitivbogen wäre es weltmeisterlich,
für Compound mit Visier unterdurchschnittlich.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zitat
Bisher habe ich einen Monat 4 Mal in der Woche 1 Stunde die Pfeile fliegen lassen

Heisst das du schiesst erst einen Monat lang Bogen ?

Dann spiel ich jetzt mal  :bremse:

Nach dieser Zeit sollte es dir nicht um das TREFFEN gehen sondern um eine stabile und solide BASISTECHNIK

Allein Aussagen wie "wenn du alles richtig machst" sind nicht zielführend - woher sollst du denn wissen ob es richtig ist.

Mein Vorschlag: such dir einen "tradi"Verein oder mach als Basis einen anständigen Grundkurs, lern eine solide Technik und denk DANN mit einer gefestigten Technil übers TREFFERBILD nach.

meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Allein Aussagen wie "wenn du alles richtig machst" sind nicht zielführend - woher sollst du denn wissen ob es richtig ist.


Na über das Trefferbild! :)
Heißt es nicht immer, wer trifft hat recht?  :bow:
Bei  durchschnittlich 4 Pfeilen von 5 in einem 22 cm Durchmesser hat Esche zu mindestens alles gleich falsch gemacht. :Achtung:

Spaß beiseite, logisch definiert sich der Autodidakt anfänglich übers Trefferbild - ist ja auch das einzige Feedback, das er hat.

Aber Roscho hat schon Recht. Wenn Du wissen willst, ob du ALLES RICHTIG machst, kommst Du an einen guten Verein nebst Trainer und erfahrenen Schützen nicht vorbei. Der Vorteil: mit Gleichgesinnten macht es auch gleich noch mehr Spaß.

 


Steff

  • Gast
Wenn du beim Streben nach dem Erreichen deiner Ziele Spaß hast,
dann ist die Chance sie zu erreichen hoch.
Meiner Erfahrung nach.

Zur Technik wurde schon alles gesagt,
und ich bin mir nicht sicher ob Max "wer trifft hat recht"
gelten lässt.  ;)

Ansonsten Esche, hau rein und halt uns auf dem Laufenden.

 :bow: Steff



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Der Satz: "Wer trifft hat recht!" gilt eben nicht für den Anfänger. Ich denke da an einen Schüler, der vor einem Jahr neu zu uns gestoßen ist. Er ist ausgesprochen ungeduldig. Hat er mal einen Pfeil ins Ziel gebracht, kommt sofort: "Siehste, ich kann es doch. Wozu soll ich da noch üben?" Geht der Pfeil jedoch daneben - was eher der Fall ist - setzt er sich auf die Bank oder er verzieht sich irgendwo hin, weil dann ein "Das lerne ich doch nie ... " oder Ähnliches kommt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Der Satz: "Wer trifft hat recht!" gilt eben nicht für den Anfänger. Ich denke da an einen Schüler, der vor einem Jahr neu zu uns gestoßen ist. Er ist ausgesprochen ungeduldig. Hat er mal einen Pfeil ins Ziel gebracht, kommt sofort: "Siehste, ich kann es doch. Wozu soll ich da noch üben?" Geht der Pfeil jedoch daneben - was eher der Fall ist - setzt er sich auf die Bank oder er verzieht sich irgendwo hin, weil dann ein "Das lerne ich doch nie ... " oder Ähnliches kommt.

Du sollst doch nicht deine Jugendgeschichte hier erzählen.  ::) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Pssst!        :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Zitat
Bisher habe ich einen Monat 4 Mal in der Woche 1 Stunde die Pfeile fliegen lassen

Heisst das du schiesst erst einen Monat lang Bogen ?

Dann spiel ich jetzt mal  :bremse:

Nach dieser Zeit sollte es dir nicht um das TREFFEN gehen sondern um eine stabile und solide BASISTECHNIK

Allein Aussagen wie "wenn du alles richtig machst" sind nicht zielführend - woher sollst du denn wissen ob es richtig ist.

Mein Vorschlag: such dir einen "tradi"Verein oder mach als Basis einen anständigen Grundkurs, lern eine solide Technik und denk DANN mit einer gefestigten Technil übers TREFFERBILD nach.

meine 2 ct

 :agree:

Oder schau´doch mal auf der Mitgliederkarte, ob jemand (am Besten Bogenpate) in erreichbarer Nähe
zu dir ist, der evtl. sich das mal anschaut!

https://www.google.com/maps/d/viewer?gmp=msp&mid=1kbHev8c5iRxJltQoSjZgcdScpLo&ll=55.951096184136084%2C10.028093101278273&z=7

« Letzte Änderung: November 28, 2018, 06:44:58 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Esche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Wenn es dir nicht um Leistung geht, warum setzt du dich dann unter den Leistungsdruck beim Trefferbild?
Wichtig ist doch das der Bogen und du eine Einheit werden und du schon beim lösen ein gutes oder schlechtes Gefühl hast.
Wenn du alles richtig machst ist alles machbar. Wenn dein Trefferbild nicht deinen Erwartungen entspricht dann musst du wenn du auf dich alleine gestellt bist versuchen eine Selbstanalyse zu machen. Was mache ich richtig und was falsch wenn der zweite Pfeil in die Binsen geht.
Treffe ich gut versuche ich diesen Schuss zu reproduzieren, klappt es liegen die Pfeile dicht beieinander oder stecken als Robin zusammen.
Lass den Druck weg und du wirst sehen es wird leichter für dich sein dein Trefferbild nach deiner Zufriedenheit zu gestalten.
Ich für mein Teil bin auf dem Parcours froh wenn ich bei jedem Tier wenigstens einen Körpertreffer erzielen kann, und freue mich wenn es ein Kill wird, aber es muss nicht das Center-kill jedes-mal sein.  ;)

Moin Kedde,
da ist wohl was falsch angekommen. Nee Druck mach ich mir gar nicht und es ist genau so wie du schreibst, Bogen und ich können eine Einheit werden, wir sind auf einem guten Weg. Mir geht es nur um eine Einschätzung ob das was sich bei mir ergibt so oK ist, für mich so guter Durchschnitt. Auf dem Parcour wäre ich mit einem Körpertreffer ebenfalls sehr zufrieden. 


Offline Esche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Nix gegen die Selbstanalyse - wie aber soll ein Anfänger denn einen Fehler erkennen, von dem er nicht weiß?

Moin Waldgeist,
meine Fehler erkenne ich gut. Ich habe mit Büchern, You tube und vor allem mit der Unterstützung meiner Liebsten gelernt. Sie hat mich gefilmt. Dann zu vergleichen was ist anders, bei einem guten Schuss und einem schlechten Schuss, geht sehr gut. Manchmal genügt schon ein Gedankensplitter um eine Ablenkung zu erreichen. Ich lasse mir Zeit lerne und erfahre Stück für Stück.
 Ich weiß nicht wie man das nennt. Doch habe ich herausgefunden, klebe ich auf den 22cm Punkt einen kleinen Punkt in anderer Farbe, so kann ich mich auf diesen fixieren. Irgendwie geht dann die Aufmerksamkeit für einen ganz kurzen Moment auf die Pfeilspitze und wieder auf den kleinen Punkt. Bleibt dabei die
Aufmerksamkeit erhalten treffe ich sehr gut. Ich bin durch Zufall darauf gekommen und mit der Zeit gelingt es mir diese Situation wieder, auf unterschiedliche Entfernungen, entstehen zu lassen. Es bereitet Freude auszuprobieren.


Offline Esche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Wie beschleunigst Du die Stöckchen?
Für Primitivbogen wäre es weltmeisterlich,
für Compound mit Visier unterdurchschnittlich.

Möin Bär Tiger,
das ist ein Langbogen von HJM. Cooles Teil ;D


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
[Auf dem Parcour wäre ich mit einem Körpertreffer ebenfalls sehr zufrieden.

Mit einem mäßigen "Treffer"....darfst Du nie zufrieden sein.....nur mit den "Besten".....sonst programmierst Du die "Festplatte" fehlerhaft.....

Alles was nicht den "Pickel" trifft, den Du treffen wolltest....muss auf "warum nicht" hinterfragt werden....


 :fire: