Archers Campfire

Nulllllllllllll .



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Nein, hast schon richtig gerechnet, mein Fehler, wer lesen kann....  :)

Ich war auf gpp geeicht, weil es um den Nullpunkt geht und die Antwort von Landbub.
Du hast knapp 7,9 gn pro Pfund Pfeilgewicht und das passt auch zu den 45m Nullpunkt, bei 10,5 gpp hätte mich das auch etwas stutzig gemacht.

Gruß
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Franky

  • Gast
und liegt unter der Herstellerangabe von 8gpp. Adieu Garantie ;D


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Oh .... Rudi Weick gibt ein Mindestpfeilgewicht von 8 gpp vor  >:(


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Gpi gibt man eigentlich nur beim Schaft selbst an.
Beim fertigen Pfeil dann eher das Gesamtgewicht.

Und was dann eigentlich interessiert sind die gpp.
Also wie viel Grain Pfeil muss ein # auf den Fingern beschleunigen?

Und ja, die liebe Garantie.
Wie will man dem Kunden denn beweisen, dass er wenn der Bogen kaputt ist, mit einem zu leichten Pfeil geschossen hat?
Es sei denn natürlich, der Kunde ist so doof, ähm ehrlich, es einem zu verraten.
« Letzte Änderung: November 30, 2018, 10:02:41 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
So da bin ich wieder.
Leider konnte ich nicht so wie ich wollte. Mein Scheibenständer war zu groß für das Auto meiner Pfeilsucherin, also blieb nur mein Garten statt das Vereinsgelände übrig.
So konnte ich maximal bis auf 35 Metern mit Hindernissen schießen.  :bow: Sträucher stehen nun mal im Garten so rum.
Um niemanden zu gefährden habe ich den Scheibenständer an die Garagenwand gestellt, sonst hätte ich 70 Meter zur Verfügung gehabt.
Der Bogen war meine Skadi mit 33#. Ich denke die Faustformel Pfund gleich Meter beim Nullpunkt kommt bei mir so hin. Aber wie schon gesagt, ich hatte mit unseren Büschen zu kämpfen. Für mich war es wichtig nur so in etwa den Nullpunkt zu wissen. Bei den 30# Bögen liegt er auch in etwa bei 28-30 Metern, aber das werde ich später noch einmal aus-schießen.
Die ersten drei Bilder zeigen 20, 25, und 30 Meter an.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 Dann 35 Meter und zum Schluss 33 Meter.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
....... Ich denke die Faustformel Pfund gleich Meter beim Nullpunkt kommt bei mir so hin. .......

Da guck!

Schön das die so oft verlachte Faustformel bei dir passt!

LIebe Grüße

Ralf


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
....... Ich denke die Faustformel Pfund gleich Meter beim Nullpunkt kommt bei mir so hin. .......

Da guck!

Schön das die so oft verlachte Faustformel bei dir passt!

LIebe Grüße

Ralf

 :klasse:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ja so ungefähr kommt das bei mir hin, leider hatte ich nicht die optimalen Bedingungen. Also werde ich das später noch einmal durchführen.
Ich denke gerade bei Turnieren ist es gut wenn man seinen Nullpunkt kennt. Fürs erste bin ich aber zufrieden. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wie schon gesagt, wenn Du die Entfernungen auf einem Turnier nicht metergenau schätzen kannst, dann brauchst Du Deinen Nullpunkt auch nicht ganz genau zu kennen.

Mir hilft es, bei langen Schüssen auf System (zielen über die Pfeilspitze) überzugehen. Wichtig ist, dass ich mir beim ersten Schuss genau merke, wo ich angehalten habe und schusstechnisch alles richtig mache. Dann sitzt zumeist der zweite Pfeil (nach entsprechender Korrektur). Spätestens der Dritte, Hauptsache keine Nullnummer  :)

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Stimmt! Aber ich möchte gerne die Methode mit dem Daumensprung erlernen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Daumensprungmethode mache ich auch, aber (noch) mit bescheidenem Erfolg. Wenn Du weißt, von welchem Hersteller das Tier ist und welches genau (wenn es mehrere Größen gibt), dann funzt das. Ich hatte beim Turnier mal einen, der wusste genau, von welchem Hersteller das Tier ist und wie groß. Dann funzt die Daumensprungmethode gut, vorausgesetzt, Du verschätzt Dich nicht dabei, wie oft das Vieh in die Lücke passt.

Alternativ hilft auch zu wissen, wie groß die Entfernungen minimal und maximal sind je nach Gruppe des Tiers. Diese Angabe hast Du aber meist nur bei offiziellen Turnieren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
In der Regel weiß man nicht wo die Tiere herkommen noch die richtigen Maße. Aber nichts desto trotz werde ich das mal trainieren.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast
Das ist mein Ziel (was für ein Wortspiel O:-) )

Mein System aus Anker, Pfeilsetup so einzustellen, dass es wie in diesem Video funktioniert.

https://youtu.be/_xRmycXF2Tc

ab Minute 8:00