Archers Campfire

Haltbare Pfeile 600er in 31 Zoll-Länge Vorschläge


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Hallo zusammen,

es gibt ja schon viele Beiträge über haltbare Pfeile, meist sehe ich dann, dass die Länge beim 600er Spine bei 30 Zoll liegt.
Bei 30 Zoll liegt die Pfeilspitze ca. 1 cm über weiter als der Shelf, daher wären 31 Zoll Pfeile besser.
Ich verwende aktuell Nijora Bark Schäfte, bin aber offen für andere.
Linkboy bei Aliexpress wären schön (insb. wg. der farblichen Schäfte) aber eine Bestellung dort hatte Probleme hier anzukommen, da die Adresse in Englisch einzugeben war. DHL hatte da Probleme mit der Zustellung.
Und vom evtl. Zoll dann mal abgesehen, wenn man Schäfte bestellt ...

Daher wäre es nett, wenn ihr alternative Vorschläge hättet, der Schaft sollte leicht sein und wenns geht nicht sofort  "zerbröseln"  :) so unter 7 gr. Ahja für 35-37 lbs Bögen.
« Letzte Änderung: November 25, 2018, 11:38:09 Vormittag von DaiSho »
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

Bei 30 Zoll liegt die Pfeilspitze ca. 1 cm über weiter als der Shelf, daher wären 31 Zoll Pfeile besser.


Das erscheint mir optimal. Warum willst Du nochmals 2,5 cm draufgeben? Wir kennen uns doch und soweit ich mich erinnern kann, hast Du eine saubere Technik und schießt auch mit Rückenspannung. Daher würde ich mal, auch unter Berücksichtigung Deiner Körperlänge, vermuten, dass Dein Auszug nicht noch größer wird (es sei denn, Du überziehst).

Falls Du bei 30 Zoll Länge bleibst, wäre eine Alternative der GoldTip Traditional Hunter. Annähernd unverwüstlich, aber sind halt 7,8 gpi.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich nutze zur Zeit 600er Aurel Agil .006
Bis jetzt nix negatives darüber zu berichten.
irgendwas is ja immer


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Entschuldigung, mein Fehler, habe mich falsch ausgedrückt.
Die Spitze ist in einer Linie mit dem Shelfende, also auch mit dem Handstückende.
Die anderen haben immer Angst, dass das zu knapp ist.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dann bitte auf die sichere Seite gehen und den längeren Schaft wählen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich habe die Linkboy als Fertigpfeil bei EBay gefunden und auch gekauft. Spine 600 Länge 32“ incl. 4“ Shield und 100 gr Spitze ( irgendwie Bullet und messingfarben ) Lieferung ca. 3 Wochen, bescriftet mit 30 Dollar, Sample, also zollbefreit. gekostet haben sie ca. 45 Euro plus ca. 6 Euro Versand. ( 12 Stück )
Bin bisher ganz zufrieden. Habe die Inserts neu eingeklebt ( waren total locker) und Protektorringe draufgemacht.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Hmm, aber Einfuhrumsatzsteuer wäre zu bezahlen. Dann muss man wahrscheinlich zum Zoll, oder?

Sind das dann die 7,15 mm Protectorringe für die Schäfte?
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Ich nutze zur Zeit 600er Aurel Agil .006
Bis jetzt nix negatives darüber zu berichten.

Die sind ja auch super günstig. Eine gute Alternative, danke.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Kamen mit DHL und sogar ohne den Grünen Zollamt Aufkleber. vielleicht habe ich ja auch Glück gehabt.
Sollte Zoll und Einfuhrsteuer anfallen , sind das aber auch höchstens noch mal 15 Euro, als immer noch okay. Ja, die 7,15 passen.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Sorry, hatte mich vertan, es stand nur 15 Dollar auf der Kiste, deshalb wahrscheinlich die Zollbefreiung.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich teste die zwar erst seit ein paar Wochen. Aber bisher bin ich sehr angenehm überrascht von den Bearpaw Bandit. Linkboy habe ich auch einen Satz. Problemlos über AliExpress per EMS bestellt für ca. 35 €. Dauert halt 3-4 Wochen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke mk. Den Bandit hab ich noch nie gesehen, ist wohl irgendwie untergegangen.
Ein Preis-Leistungskracher, wenn der etwas aushält und nicht gleich zerbröselt.

Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren, wenn du die auch länger getestet hast.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke mk. Den Bandit hab ich noch nie gesehen, ist wohl irgendwie untergegangen.


Die gibt es ja auch erst seit ein paar Wochen...  ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Stimmt. Falls ich das hier vergessen, einfach mal anfunken. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Seit kurzem gibt es den Black Eagle Vintage, er ist allerdings etwas teurer mit 8,50€ /Schaft.
Er wird in sagenhaften 34 Zoll geliefert und existiert in 600, 500, 400 und 350 Spine. Der 600er liegt allerdings bei 7,9 gpi.
Erfahrungen habe ich aber bis dato noch keine. Nur wurde mir des öfteren von einer "saugeilen" Maserung berichtet was mich neugierig werden ließ.

Dann gibt es da noch den Buck Trail Timber mit 33 Zoll Länge... er liegt im 600er Spine bei 6,2 gpi und ist mit 5,60€ deutlich günstiger. Ob günstiger hier mit billig gleichzusetzten ist, werde ich demnächst wohl mit einem 35# Osmanen rausfinden.