Archers Campfire

Carbonschäfte und Federn: Chinaimport vs. "Qualitätsprodukte"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und bei einem meiner letzten GTs, im Dutzend, stand zumindest auf dem Beipackzettel - Made in Mexico - drauf...   O:-)


Besten Gruß,
Absinth

Da sind doch die Arbeitsbedingungen auch nicht viel besser.... :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
400-1000% Gewinncharge
Und das bei hohen Endpreisen und riesigen Stückzahlen. Genau deswegen sind die Zustände so extrem. Mit ein paar Tüten voller Nocken, Schäften oder Federn sind solche Auswüchse kaum zu erwarten. Schaut euch beim Ali mal an, wie oft die Händler was verkaufen. Das ist minimal.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Es gibt Firmen die vergeben Aufträge an rein Chinesische Firmen.

und es gibt Firmen die einen eigenen Firmensitz in China haben, also keine rein chinesische Firma.

Was China und die Entwicklung angeht, frag mal Lu Guang, falls er noch mal lebend auftaucht.

https://www.google.com/search?q=Fotografen+Lu+Guang&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=CThawnpzZ6dPLM%253A%252CUh7uGQg5cUzEcM%252C%252Fm%252F080ddbm&usg=AI4_-kQDjnT7zAua3VhOC-_c-qs4uP1WHg&sa=X&ved=2ahUKEwjso8uBysjgAhUSkRQKHe2tC68Q_B0wCnoECAEQBg#imgrc=CThawnpzZ6dPLM:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Lu Guang

Alter Schwede. Danke für den Link. Unglaubliche Bilder. Die vergesse ich in diesem Leben nicht mehr.

Ich denke trotzdem dass Archery nicht viel zu diesen Zuständen beiträgt. Wie gesagt: Zu unbedeutend.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Was China und die Entwicklung bei ganz normalen Menschen dort bedeutet ?

Die junge Dame, bei der ich meine Sachen bestelle fährt auch mal gerne nach Thailand in den Urlaub.
Nutella, Ikea und Shoppen in Hongkong wird gerne mal gemacht.
Neulich hat sie die Führerschein bestanden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Auf Familienfeiern wird gegessen was das Zeug hält - lauter leckere Sachen, keine komischen 100Jahre Eier oder sonstwas.
Und man muss auch keine Reste übriglassen um zu zeigen, dass es lecker war.
Wie bei uns gibts was von Omma um die Ohren, wenn die Portion nicht aufgegessen wird.

So "normal" kann China eben sein.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
@bowlaw
Sicher hast du Recht mit deiner Bekannten.
Aber das ist eben nur die glänzende Lackschicht des Gesamten.


Aber auch bei uns in D ist die Schicht der Zivilisation und des Wohlstands nicht allzu dick.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aber auch bei uns in D ist die Schicht der Zivilisation und des Wohlstands nicht allzu dick.
Da hast du es auf den Punkt gebracht - wobei es selbstverständlich ist, dass wir ein durchaus engeres Netz haben als zb China.
Sicher ist da einiges im Argen.
Aber es gibt eben auch "normal".


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Vielleicht mal eine erfreuliche Nachricht aus der lokalen Szene:
Habe gerade Panthalon Bandit Schäfte für 2,98€ gesehen. Das ist ein absolut konkurrenzfähiger Preis für 5/16 Schäfte, die auch noch sehr leicht sind. Evtl. die ideale Munition für den Parcours. Hat die schon mal jemand getestet?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast

Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Vielleicht mal eine erfreuliche Nachricht aus der lokalen Szene:
Habe gerade Panthalon Bandit Schäfte für 2,98€ gesehen. Das ist ein absolut konkurrenzfähiger Preis für 5/16 Schäfte, die auch noch sehr leicht sind. Evtl. die ideale Munition für den Parcours. Hat die schon mal jemand getestet?

die Schäfte sind aus China! der Grund warum sie so billig sind ist das einfach, der Prüfschritt für die Straightness wird ausgelassen steht auch keine am Schaft

http://www.bearpaw-blog.de/2015/12/10/bearpaw-products-praesentiert-seine-neuen-carbonschfaefte/

ich wette aus der Firma kommen auch Pfeile von anderen Herstellern!



 
« Letzte Änderung: Februar 20, 2019, 12:42:01 Nachmittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Vielleicht mal eine erfreuliche Nachricht aus der lokalen Szene:
Habe gerade Panthalon Bandit Schäfte für 2,98€ gesehen. Das ist ein absolut konkurrenzfähiger Preis für 5/16 Schäfte, die auch noch sehr leicht sind. Evtl. die ideale Munition für den Parcours. Hat die schon mal jemand getestet?

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2422.0  :beer:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke. Ich Depp  :bang:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography



Auch Chinabögen kommen mir nicht mehr ins Haus. Es bleibt bei den 2 Samicks, die ich nun schon seit über 10 Jahren habe.


Und wenn du glaubst, daß deine 2 Samick nicht aus China kommen, dann irrst du dich.

Nö. Ich irre mich nicht, da ich weiss, dass die aus China kommen.
Deshalb sagte ich, dass es bei den beiden bleiben wird. Ich kann es ja jetzt nicht mehr ändern.
Und wie gesagt: vor über 10 Jahren gekauft.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Mmmh interessantes Thema und eine Menge Halbwissen ...

Die Qualität von Carbonschäften unterscheidet sich nicht nur die Prüfung der straightness ...

- es gibt verschiedene Qualitäten an Carbon Matten / Prepreqs aus denen die Schäften unter Einsatz von unterschiedlichen Verbindmitteon geklebt werden ...
- ebenso variiert die Anzahl und Ausrichtung der Lagen
- wie oft werden die Schäfte kalibriert / geschliffen
- wie werden sie endbehandelt / beschichtet
- werden sie noch sortiert / feingematcht

Und viele Faktoren mehr...

Wie auf den BP Bildern zu sehen ... keinerlei Staubmasken ... kein Schutz vor Ausdünstungen etc

In einer anderen Carbon verarbeitenden Fabrik würde ich bei Besichtigung komisch angesehen als ich feststellte dass es nicht eine Absauge gibt.

Der Fabrikationsleiter lachte darauf und sagte ... „doch wir haben 38 Stück“ und zeigte auf die Mitarbeiter ... „ wenn die voll oder kaputt sind warten genug neue auf einen guten Job bei uns“

Grüße
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Der Fabrikationsleiter lachte darauf und sagte ... „doch wir haben 38 Stück“ und zeigte auf die Mitarbeiter ... „ wenn die voll oder kaputt sind warten genug neue auf einen guten Job bei uns“


Dein Ernst jetzt??!!  :???:
Boah, ist das morbide. Wo bitte war das?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#