Archers Campfire

Vierfach Befiederung


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo   Wenn ich 41 lbs auf dem Finger habe sollen 4x 4" Federn wohl fliegen ...habe ich aber  22 lbs auf dem Finger und 25-26 "auszug so habe ich doch eher einen Flu- Flu ?????


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na Flu-Flu wohl eher ned... Aber bei dem Zuggewicht reichen auch locker 3 Stck. 3" Federn.... und wenn du schon 4 haben willst, würde ich eher 4x 2,5" nehmen, aber die schauen ja eigentlich richtig mickrig aus oder? 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Fazit:

Mein Bogen soll 700ter schießen was auch genau passt. 3 Federn 4"  :klasse: Im Vergleich mit der vierfach-Befiederung sehe ich da keinen Unterschied.
Dann habe ich noch 20 Pfeile 630er mit 3 Federn 4". Fliegen auch auf dem Bogen, aber im Vergleich mit der vierfach-Befiederung ist diese insgesamt in der Trefferlage stabiler. Also werden die 700ter dreifach bleiben und die 630er auf vierfach umgebaut.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das verstehe ich nicht. 700er scheint optimal zu passen. Der 630er ist also zu steif. Mit 4fach am Heck müsste der Pfeil doch theoretisch noch steifer werden (wegen der höheren Masse am Heck). Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Keine Ahnung, ich bin Praktiker, kein Theoretiker.  ::)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
@Cayuga: Aber, von welcher "zusätzlichen Masse" (in Grain) ist dann hier die Rede...


BG. Absinth


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Theoretisch bin ich auch Praktiker, praktisch aber auch Theoretiker. Vielleicht kann ja noch einer aus unserem Forum mich praktisch auf eine theoretisch höhere Ebene hieven.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@Cayuga: Aber, von welcher "zusätzlichen Masse" (in Grain) ist dann hier die Rede...


BG. Absinth

Stimmt. Sind relativ zwar ⅓ mehr Federn, aber absolut und insbesondere zum Gesamtgewicht wahrscheinlich vernachlässigbar.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Bei meinen Schiesskünsten... Je mehr Truthahn ich hinten am Pfeil habe, desto stabiler der Flug meiner Pfeile und hinzu kommt, dass der viele Truthahn halt auch viel ausbügelt... Aber, wie einer schon geschrieben hat: 32 m yeah  ;-)


BG. Absinth


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Das verstehe ich nicht. 700er scheint optimal zu passen. Der 630er ist also zu steif. Mit 4fach am Heck müsste der Pfeil doch theoretisch noch steifer werden (wegen der höheren Masse am Heck). Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Naja mit Federn kannst du halt jeden Spine zurechtschummeln. Egal ob zu hart oder zu weich. Wir haben durch mehr Federn am Pfeil

1) höheres Gewicht des Pfeils, macht die Sehne langsamer, verringertden dyn. Spine. Aber nur marginal, weil eine Feder grade mal 3 grain wiegt.
2) mehr Luftwiderstand während der Beschleunigung, verringert den dyn. Spine. Wie viel? Weniger als (3) ausmacht
3) mehr Luftwiderstand am Schaftende zieht den Pfeilschaft schneller hinter die Spitze als weniger Luftwiderstand am Schaftende, egal ob der Spine zu hoch oder niedrig ist.

(3) ist empirisch der weitaus stärkste Faktor und macht die anderen beiden vernachlässigbar.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2019, 03:19:21 Nachmittag von Benutzer42IstKeinBot!! »