Archers Campfire

87509 Buchwald - Rauhenzell (Immenstadt im Allgäu)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Buchwald - Rauhenzell

Die Bogensehne Pro shop
Alexander und Brigitte Rasch Gbr

Eröffnungsjahr: 2014?


Postleitzahl/ Anschrift :

87509 Immenstadt.
Der Laden in dem die Parcours Gebühren gezahlt werden können, befindet sich bei der Tankstelle, TÜV Niederlassung in der Sonthofener Straße 53. Entweder persönlich oder außerhalb der Öffnungszeiten über außen angebrachte honestbox.
www.diebogensehne-proshop.de

30 3d Tiere  in abwechslungsreichem Fichten /Buchenwald, teils von Felsen durchsetzt. Kleiner Bachlauf gegen Ende. 3 km lang auf guten Wegen. Oft eher weit gestellt, nicht sehr jagdlich. Eher compound lastig. Aber einige sehr schöne Schüsse.
Wegführung besser als früher, aber für nicht ortskundige Schützen gerne mal verwirrend. Könnte (sollte!) sinnvoller ausgeschildert werden!

Kosten : €12,- Erwachsene,€ 6,- Kinder


Steigung:sehr einfach zu begehen.

Parkmöglichkeit:unter der Woche direkt bei der Iller Brücke /Wanderparkplatz(Einlass auch für Kajaks). Am Wochenende auch weiter hinten bei der Schranke vor der Kiesgrube Fa. KLUG. Achtung, Nur am Wochenende hinten parken!

Nettes Areal das mehr hergeben würde wenn man mehr Phantasie an den Tag legen würde. Aber durchaus lohnenswert. Wegführung bescheiden. Tiere in der Regel in gutem bis sehr guten Zustand. Einschussplatz bekommt allerdings eine glatte sechs von mir. Nicht vorhanden oder ungepflegt (eine wackelige, total zerschossene Scheibe  >:(
Ansonsten Note 3+
« Letzte Änderung: November 21, 2018, 10:01:10 Vormittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
War am vergangenen Wochenende mit Knorr unterwegs auf dem Parcours und kann mich dessen Bewertung voll anschließen.
Wobei, compoundlastig, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, es zwingt einen ja schließlich niemand vom weitesten (roten) Pflock zu schießen, der - im Übrigen regelkonform nach IFAA - gesetzt ist :-)

Durch die angenehme, ortskundige Begleitung sind mir Irrwege, durch die schlechte oder teilweise nicht vorhandene Wegführung erspart geblieben.

Es sind einige "saugeile" Schüsse dabei, wie zum Beispiel auf den Mufflon schräg bergauf, auf den - doch nicht so großen - Bären zwischen den Buchen durch und die Hirsche als Abschluss, aber man könnte tatsächlich noch deutlich mehr aus diesem wirklich tollen Gelände herausholen.

Vielen Dank an Knorr für die schöne entspannte Runde - würde ich gerne bei Gelegenheit wiederholen!
Viele Grüße
Andreas


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ist auf der Karte drauf - danke für den Eintrag !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Jetzt muss ich mich mal als unwissend outen. Wo finde ich denn die Karte?

 :schuldig:   aber ich bitte um mildernde Umstände
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=16.0


In der MITGLIEDERLANDKARTE sind auch VEREINE und PARCOURS drin ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@66er: Dankeschön! Ja, war ein toller Tag! Gerne jederzeit wieder!
 :klasse:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=16.0


In der MITGLIEDERLANDKARTE sind auch VEREINE und PARCOURS drin ;)

Danke, das hatte ich nicht auf dem Radar. Aber gut zu wissen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Heute muss ich leider ein unerfreuliches Update machen :

Der Parcours Rauhenzell ist derzeit in mieser Verfassung!
Die Wege sind gar nicht mehr gepflegt, der ganze Wald durch Holzfällarbeiten durchwühlt und überall zum Teil sehr ungünstig liegende Stämme.
Dazu kommt das direkt am Waldrand ein ca 29 ha große Fläche zu einem Neubaugebiet erschlossen wird. Von Ruhe im Wald keine Spur mehr.
Gut, bis dahin kann der Betreiber nichts.
Aber dazu kommt das der Parcours ebenfalls sehr lieblos und heruntergekommen erscheint.

Der Betreiber selbst hat sein Bogen-Fachgeschäft schon seit längerem geschlossen, ob der Laden mit - oder an corona eingegangen ist, will und kann ich nicht sagen.
Es erscheint aber so dass der Betreiber nicht mehr die nötigen Mittel zur Verfügung hat den Parcours zu pflegen, oder keine Lust mehr.
Vielleicht läuft auch der Pachtvertrag ab aufgrund des entstehenden Baugebietes. Keine Ahnung, aber viele der Tiere sind in schlechtem Zustand.
Viele sind mit hohem Risiko des Pfeilverlustes gestellt (generell vor Findlingen, vor dem Bach etc...) man muss zumeist treffen. Ich hatte zwar Glück, aber es hätte auch anders sein können.
Zudem sind die meisten der früher schönen Schüsse nicht mehr existent. Auch wird nur noch ein kleiner Teil des Waldes genutzt.
Beim Einschussplatz (sofern man es so nennen kann) ist mein erster Schuss durch die (nackte) Scheibe gerauscht , und das nicht wegen den 60# sondern dem großen Loch in der Mitte.
Zur Beruhigung, oder Beunruhigung - fand ich den Pfeil direkt auf dem Weg wieder, den man nutzt wenn man am Ende den Parcours verlässt.
Zum Glück war kein anderer Schütze zugegen!
Alles in allem ist der Parcours nicht mehr so wie früher, der Preis von 12 Euro dafür schon, und man kann endlich direkt am Parcours bezahlen...
Was ich leider auch getan habe.
An einer Stelle stehen sieben Rehe die von einem Pflock aus als zwei Stationen geschossen werden, woanders nur ein kleines, zerschossen Tier.
Ich befürchte der Parcours ist eine weite Anreise nicht mehr wert!
Achtung! Die Fotos auf der Website sind nicht aktuell sondern zeigen wie es mal ausgesehen hat.
Ich werde den Betreiber mal fragen ob es der Pandemie geschuldet ist, oder der Unlust!


« Letzte Änderung: März 25, 2021, 05:26:09 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Noch ein paar Fotos vom Baugebiet und Parcours :
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 05:29:13 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schade das er so runtergekommen ist und danke das Du ihn uns im letzten Jahr noch intakt gezeigt hast.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo Knorr,

deiner Kritik am Immenstädter Parcours können wir - zumindest teilweise - zustimmen!
Wir waren selbst vor 2 Wochen dort, und haben uns auch geärgert über die z.T. zerschossenen und z.T. lieblos gestellten Ziele (leider kommt das auf diesem Parcours öfter mal vor, diese Kritik ist tatsächlich berechtigt!)

Das Loch in der Einschießscheibe haben wir auch getroffen  ;D
Die Pfeile haben dann aber direkt im Hang, gute fünf Meter hinter der Scheibe gesteckt. Einen Weg gibt's dort nicht!

Und einige Punkte hätte ich vielleicht auch erst einmal mit dem Betreiber besprochen:

Im Winter war der Parcours wegen Waldarbeiten noch geschlossen, und es gab einige heftige Stürme. Die Spuren sind natürlich im Wald noch zu sehen - ob man dies dem Parcoursbetreiber anlasten kann, weiß ich nicht.

Das "Neubaugebiet" ist keins, das ist - und war schon immer - ein Betonwerk! Das gibt's schon wesentlich länger als den Parcours. Im Sommer, wenn die Bäume belaubt sind, sieht man davon so gut wie nichts, aber den Lärm der Maschinen hört man werktags schon immer.

Die "Risikoschüsse" sind vielleicht wirklich einfach als solche zu sehen. Man muss die Schüsse aber nicht unbedingt machen, es gibt so gut wie überall mindestens ein alternatives Ziel, welches ohne Risiko schießbar ist.

Am Verlauf des Parcours hat sich in den vergangenen 6 Jahren so gut wie nichts geändert. Tatsächlich wundert man sich ein wenig, weshalb im letzten Viertel des Parcours (nach dem Pflock mit den Schüssen auf die zwei Bären und den Steinbock) erstmal gleich zwei Pflöcke nebeneinander stehen mit Schüssen auf drei oder vier Ziele, dann kommt eine längere Wegstrecke ohne irgendeinen Schuss (früher gab's da noch mindestens drei Schüsse), und dann am Schluss gleich drei Pflöcke nebeneinander mit Schüssen auf fünf oder sechs Ziele.
Womöglich gab's Probleme mit dem Besitzer dieses Waldstücks?

Vielleicht magst ja nochmal berichten, wenn Du mit Alex telefoniert hast...  ;)
                                                                                                   
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hallo Paluma.
Das ist seit Jahren mein Haus Parcours. Ich wohne drei Minuten davon weg. Rauhenzell bekommt ein neues Wohngebiet. Was du meinst ist das Beton Werk von der Fa Klug wie ich auch am Anfang in der Beschreibung erwähnt habe.
Baumfällarbeiten gibt es dort jedes Jahr und für die Zeit ist der Parcours immer geschlossen gewesen bis alles wieder begehbar war. Und das man die Arbeiten an sich dem Betreiber nicht anlasten kann, habe ich ja auch geschrieben. Nur  sollte er wie früher erst geöffnet werden wenn alles wieder in Ordnung ist. Dieses Mal nicht. Wie gesagt ich kenne den Parcours schon seit Anbeginn.
Ich habe ihn hier ja auch das erste Mal vorgestellt.
In so einem Zustand war er noch nie.
Und doch, wäre dein Pfeil fünf Meter weiter geflogen, wäre er auf dem Weg!
Ich gehe auch davon aus das es Pacht Probleme gibt.
Wenn ich mehr erfahre, gebe ich bescheid!
Es ist aber wie es ist, zur Zeit ist er nicht zu empfehlen.
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 08:49:46 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Rauhenzell bekommt ein neues Wohngebiet. Was du meinst ist das Beton Werk von der Fa Klug wie ich auch am Anfang in der Beschreibung erwähnt habe.

Das Foto oben ist jedenfalls das Betonwerk der Fa. Klug hinter dem Bach  ;)
Ich kenne den Parcours auch von Anfang an, bin in den ersten zwei Jahren sicher alle vier Wochen dort gewesen, seit 2016 eher selten - eben wegen der beschriebenen Probleme.

Es gibt ja hier in der Region zum Glück genug Alternativen   8)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Die gibt es zum Glück! Wobei ein weiterer Pachtprobleme hat und Bolsterlang von Jahr zu Jahr teurer wird.
Eichenberg auch nachlässt... Seufzt... Wir brauchen mehr Parcoure... Aber das gehört hier nicht hin.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline alibaba

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo Lieber Knorr
Es wäre schön wenn du mich Alexander Rasch ( Betreiber Buchenwald ) einmal Anrufen könntest damit ich auf deine Anschuldigungen Stellung nehmen kann.
Tel.: xxxxxxxxxxxx
Danke

Mod.-Modus: bitte Tel.-Nr. über PN austauschen!
« Letzte Änderung: März 28, 2021, 02:22:44 Nachmittag von Ari »