Archers Campfire

87509 Buchwald - Rauhenzell (Immenstadt im Allgäu)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@alibaba

Danke das Du Dich hier zu Wort gemeldet hast und Deine Darstellung des Parcours erläutert hast.
Wie ich schon einmal schrieb kenne ich Deinen Parcours und habe ihn im letzten Jahr auf Empfehlung von und mit Knorr besucht. Bis auf den Einschiessplatz hatte mir alles gefallen. Und ich weiss das die Einschätzung von Knorr nicht als üble Nachrede, sondern als seine für ihn objektive Einschätzung eines Besuches an dem Tag war. (Darum wird hier explizit gebeten.) Wenn jetzt alles so ist wie Du geschrieben hast werden sicherlich der eine oder andere Schütze die Deinen Parcours besuchen hier berichten.
Die meisten Parcoursbetreiber wünschen Kritik und Lob und nehmen diese zum Anlass noch besser zu werden. 
Ich jedenfalls würde mich freuen bei meinem nächsten Besuch wieder einen tollen, mich fordernden Parcours mit tollen Schüssen vorzufinden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tomuer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Wie fast jedes Jahr haben meine Tochter und ich während unseres Allgäu-Urlaubs einen schönen spannenden und entspannten Tag in Rauhenzell zugebracht. So stellt sich aus unserer Sicht der Parcours zur Zeit dar:
Einschießplatz leider tatsächlich Fehlanzeige. Das finde ich schade und würde mir als intuitiver Schütze schon wünschen, ein paar Pfeile auf ein sicheres Ziel abgeben zu können, zumal die Steine bei den ersten Zielen gleich einen Pfeil gekostet haben, was nicht nur für meine Tochter einen frustigen Start bedeutete (schließlich muss Papa die Pfeile bauen).
Die Wegführung und Ausschilderung ist super, eindeutig und sicher und gegenüber den vergangenen Jahren geändert. So bleibt es abwechslungsreich. Die Tiere (häufig Gruppen) sind sehr natürlich in die Landschaft eingepasst. Es gibt fast keine künstlichen Backstops, das macht die Szenerien so natürlich aber Fehlschüsse schnell teuer. Wir haben am Ende 2 eigene kaputte Pfeile und Pfeilschrott von einem halben Duzend Vorgängern mitgenommen. Appell: Leute nehmt Euren Müll mit aus dem Wald. Die allermeisten Tiere sind in sehr gutem Zustand. Zitat meiner Tochter: das Tier ist ja auch ganz neu.
Also bis auf den fehlenden Einschießplatz waren wir voll zufrieden.
Ach ja, zum Schluss noch eine Warnung vor der Gans am Bach: nicht drüberschießen sonst verschwinden die Pfeile mit einem Platsch und witzig aufsteigenden Bläschen im Wasser. Was es mit Letzteren auf sich hat, merkte ich bei meinem Versuch, die Pfeile zu retten. Das Wasser war schon ziemlich tief aber die knietiefe Schlammschicht am Grund führte dazu, dass ich bis zum Bauchnabel im plötzlich nicht mehr klaren und faulig ausgasenden Wasser stand. Aber ich hab einige Pfeile gerettet... für Lacher gesorgt und den Rest des Parcours eine perfekte Kühlung gehabt.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Freut mich das es anscheinend wieder in die richtige Richtung geht!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Das ist jetzt Alles über ein Jahr her. Gibt was Neues ?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline adventure1980

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich war am Sonntag wiedermal in Rauhenzell.  Einschießplatz ist vorhanden mit Scheiben und einigen kleinen 3D Zielen. Der Parcours selbst war gepflegt und die Tiere meist in gutem Zustand.  Der Parcour hat speziell vom roten Pflock relativ viele weite Schüsse zu bieten, die ich bewusst trainieren wollte. Allerdings mit relativ hohem Risiko für Pfeilverlust, insbesondere jetzt mit laubbedecktem Boden.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
War heute mit der Familie in Rauenzell.
Hat uns insgesamt recht gut gefallen. Für Anfänger wünscht man sich teils ein wenig mehr Backstops, da auch die Schüsse vom blauen Pflock aus rdcht weit sind. Haben uns dann bewusst für die Kinder einen Abschuss weiter vorne gesucht, was aber ja problemlos möglich ist.
Bei der Abzweigung von der Brücke würde ich ein kleines Schild platzieren mit Hinweis auf den Parkplatz 100m weiter, da man dort bereits durch ein fettes Schild des Kieswerks auf "Befahren für Umbefugte nicht erlaubt" verwiesen wird. Wäre einfach noch ein kleines schönes Gimmick, um den Parcours noch leichter zu finden.
Bezahlung am Parcours geht gut, nur waren leider die Umschläge für das Geld alle. Musste man sein Basteltalent ausgraben, um aus der Parcours beschreibung einen passenden Umschlag zu basteln  ;D
Insgesamt hatten wir aber knapp 3 Stunden Spaß ohne Pfeilverlust. Im Sommer denke ich ist der Parcours noch schöner, da weniger rutschig und auch das Kieswerk ist nicht unbedingt der Hingucker, der aber im Sommer durch die Bäume schön verdeckt wird.
Werden aber sicherlich mal wieder vorbeischauen in Rauenzell.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2023, 03:37:01 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schönes letztes Ziel, an dem alle einen Treffer mit dem ersten Pfeil zum Abschluss schafften.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara