Do it yourself > Bogenbau

Esche Flatbow

(1/12) > >>

Polaris:
So, damit hier auch mal was in der Rubrik "Bogenbau" in Gange kommt, werde ich einfach mal anfangen den einen- oder anderen Bogenbau Wort und Bild zu posten...

Ich bin von der dunklen Seite weg und meine Leidenschaft gilt den Primitiv- / Selfbows...

Aktuell habe ich einige Projekte in Gang - vorstellen möchte ich hier aber den Bau eines Flatbows aus Esche...

Den Stave habe ich schon länger, oder besser - ich schleiche seit einiger Zeit um ihn herum... er hat(te) einige kleinere Risse, er ist absolut krumm und schief und er hat Charme und Charakter... Ich hoffe, dass er sich mit der Zeit bändigen lässt...

Am Anfang stand - wie üblich - das grobe anzeichnen (im Verlauf der Jahresringe) und das grobe Zuschneiden mit den Zugmessern... Esche wird mit der Zeit recht hart und zäh...

Comming Soon...

HaBe:
Coole Sache. Freu mich schon auf die Fortschritte.

Polaris:
Ja, schauen wir mal.... Ich habe zwar schon ein "Design" im Kopf - aber letztlich ist es das Holz was die Form vorgibt ... das ist immer wieder spannend....

HaBe:
Nun ja, ich oute mich mal und muss zugeben, dass ich mich auch schon im Bau eines Primitiv- bzw. Selfbows versucht habe. Nahezu alle Versuche gingen in die Binsen, was mich am Ende zum Glasbogen gebracht hat. Ich hatte keinen Bock mehr Tage und Wochen an einem Teil zu arbeiten und es am Schluss in die Brennholzkiste zu werfen.
Momentan reizt mich das Thema aber doch wieder und ich werde dein Projekt aufmerksam verfolgen und wer weiß, vielleicht packt es mich ja mal wieder.

Letzendlich wurde der Bogenschrott aber immer noch sinnvoll verwertet.

Polaris:
In der Tat... das kann schon passieren und ist mir und wohl jedem anderen "Bogenschnitzer" schon oft genug passiert, dass du dir tatsächlich einen Wolf schnitzt, schabst, raspelst, schleifst, tillerst - what ever und das Teil dann in die thermische Verwendung wechselt... Aber es lockt doch die Herausforderung und die Aussicht auf etwas einmaliges...

War das "Es" dein Freund, dann war "Es" dein Lehrer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod