Archers Campfire

Wurfarme testen


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo zusammen, da ihr mir mit den Mittelteilen echt sehr geholfen habt hoffe ich auch auf die nächste Frage ein paar Hilfreiche Antworten zu finden. Wahrscheinlich merkt man mir jetzt wieder an, dass ich noch nciht lange dabei bin, aber ich habe im Laden und bei mir im Verein leider auch nicht wirklich was nützliches in erfahrung bringen können.

Ende Januar läuft die Mietperiode für meine Wurfarme aus und da das ja jetzt garnicht mehr so weit weg ist (vor allem wenn man bedenkt, dass der Händler die Arme wohl nicht auf Lager hat) wollte ich mal ein paar Arme testen. Der Händler bei dem ich gemietet habe hat mich schon gewarnt, dass er im Grunde nur Modelle mit max 36#@28" zum testen da hat. Ansonsten ist markentechnisch von dem was ich gerne testen würde auch nicht wirklich viel da.

Die Arme sollten bei ca. 42# liegen und ich hätte wahrscheinlich wenig Skrupel tiefer in die Tasche zu greifen, wenn sich das für mich gerechtfertigt anfühlt. Wo wir dann auch beim Punkt sind.... kennt jemand Läden/Orte (optimal wäre Raum Frankfurt, oder von dort aus an einem Tag erreichbar) bei/an denen man mal ein paar Sachen testen kann? Momentan interessieren mich die folgenden  Modelle (68"):

Kinetic Vaultage
WNS RCX-100
EXE Cosmic Shadow
W&W Wiawis-NS,
Uuhka vx und/oder xx

Wie macht ihr das generell wenn Ihr Wurfarme testen wollt? Da das nochmal vom Zuggewicht ein kleiner Schritt nach oben ist, werden meine Pfeile wahrscheinlich deutlich zu weich sein. Zum Ziehen und Anfühlen wie dir Arme so sind sollte das aber ja kein großes Problem sein, oder doch? Bei mir im Verein schießen leider die wenigsten Modelle die mich interessieren, habe aber vllt., die Möglichkeit da mal an die RCX-100 in 36# dranzukommen.
Viele User hier schienen ja auch die Uuhkas schon getestet zu haben, gerade hier wäre ich für Tips dankbar. Da es die in sehr minimalistischen Design gibt und hier sehr viel positives geschrieben wird bin ich da schon sehr neugiereig.

Vielen Dank für eure Hilfe  :thankyou:



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Schon mal dort gewesen ?  http://www.bogensport-rheinmain.de/

War zwei mal in dem Laden und die Jungs machen einen sehr kompetenten Eindruck !


Zitat
Wurfarmsätze können trotz modernster Produktionsmethoden bisweilen recht unterschiedlich ausfallen, auch innerhalb derselben Modellreihe. Deshalb bieten wir Ihnen bei Bogensport Rhein-Main an, die Wurfarme vor dem Kauf im Laden zu testen, um hinterher böse Überraschungen zu vermeiden.

 

 :fire: :bow:


ibis

  • Gast
 www.bogenpunkt.de
der Martin ist nett und kompetent. Hat normalerweise einiges an Lager und eine Schießbahn.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
wenn Du noch recht frisch dabei bist und die nächsten Wurfarme gekauft werden, sind das ganz sicher noch nicht die Zugstärken, welche "endgültig" geschossen werden. Das wird sich noch entwickeln  :)
worauf ich hinaus will... vielleicht nicht gaaaaaanz so tief in die Tasche greifen, weil in ein paar Wochen/Monaten evtl. ein höheres Zuggewicht gewünscht ist. Uukha VX/XX steht da auf Deiner Wunschliste, teurer gehts nicht. Die werden beim Verkauf schnell einen neuen Abnehmer finden, aber doch einiges unter dem Neupreis. Hochpreisige Wurfarme/Produkte nimmt man erst, wenn man am Wunsch- bzw. Wohlfühl-Zuggewicht angekommen ist. Es sei denn, man hat Spass am Kaufen und Ausprobieren und muss nicht auf jeden Euro schauen  :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
@Uller:
Bei Bogensport Rhein-Main habe ich meine bisherigen Arme gemietet und von denen stammt auch die Aussage, dass sie jenseits der 36-38# nicht wirklich viel zum testen da haben.

@Steve.bsfd:
Ich hatte nicht vor weit über die 42# auf meinem Blank-Bogen für den Platz zu gehen. Für die 50 Meter - die ich Blank maximal schießen muss - sollte das ohne Probleme reichen und mehr brauche ich da nicht wirklich. Abgesehen davon denke ich, dass es bei Wurfarmen ählich ist wie bei anderen Dingen die man mal "gefühlt" haben muss und hier habe ich insbesondere beim Kauf von Instrumenten immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht auch immer etwas aus dem höchsten Preissegment zu testen, selbst wenn das dann nicht wirklich im Budget lag. Ich weiß einfach gerne was möglich ist und wie sich hochwertigere Produkte anfühlen, um dann zu entscheiden bei welchen Eigenschaften ich am ehesten bereit bin Kompromisse zu einzugehen.

@ibis:
Danke für den Vorschlag, werd ich mir mal anschauen.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Was für einen Auszug hast Du?
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil



Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich habe W&W RCX100 in 68/36, Kinetic  Vaultage 68/36, Kinetic Avantage 68/28(getestet gegen SF Fiber Foam68/28) und Kinetic Vaultage 66/40 Wurfarme bekomme ich in den nächsten 2 Wochen.

Ich komme aus Bawü dort könntest die Zeitnah testen fällt aber vermutlich aus da Du aus Hessen kommst.


Wenn Du etwas über die Wurfarme wissen möchtest, kann ich gerne was schreiben.


Griaßle

Verano

« Letzte Änderung: November 18, 2018, 10:39:17 Vormittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Kinetic Vaultage  in 68/40 werde ich vorrausichtlich auch noch bestellen.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline 31chh0rn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
@Verano:
Vielen Dank für das Angebot, ich dneke ich werde dir mal ein paar PMs schreiben. Die RCX-100 habe ich heute in 36#@68" von einem Vereinskollegen zum Ausprobieren gekommen. Trotz den 2# weniger sind die Pfeile deutlich schneller als mit meinen bisherigen Leihwurfarmen... ok, das war zu erwarten. Leider war das eine spontane Aktion und ich hatte noch Muskelkater vom Krafttrainig gestern, daher kann ich das Auszugsgefühl nur bedingt vergleichen. Freundlicherweise darf ich die Arme noch einen Moment behalten um weiterzutesten.

Leider sind die wns FC-100 (die scheinbar offiziell die nachfolger sind) hässlicher als die RCX-100, aber das sollte ja nicht ausschlaggebend sein. Ob die RCX-100/FC-100 den Aufpresi im Vergleich zu den Vaultage wert sind kann cih wahrscheinlich erst entscheiden wenn ich auch die Vaultages mal geschossen habe.

Der Bogenpunkt hat die Uuhka VX in 40#@70" im Laden. Vllt nehme ich den Weg tatsächlich mal auf mich um die zu testen, wenn ich hier keine Möglichkeit finde.




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
wenn Du Kohle übern Tisch schieben willst, lass die WiaWis NS nicht raus. Hab die gegen Uukha VX 1000 oder so probiert (ziemlich preisgleich, so um die 700 bis 800 EUR). Ich hab dann die NS gekauft. Das ist sicher eher eine Frage der Vorlieben, aber bei mir wars dann recht deutlich. Auch der Unteschied zu keinen alten RCX-100
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Die Arme sollten bei ca. 42# liegen und ich hätte wahrscheinlich wenig Skrupel tiefer in die Tasche zu greifen, wenn sich das für mich gerechtfertigt anfühlt. Wo wir dann auch beim Punkt sind.... kennt jemand Läden/Orte (optimal wäre Raum Frankfurt, oder von dort aus an einem Tag erreichbar) bei/an denen man mal ein paar Sachen testen kann? Momentan interessieren mich die folgenden  Modelle (68"):
...


Mal den Harry von TDH anrufen, vielleicht verschickt er auch was zum testen?

...
Wie macht ihr das generell wenn Ihr Wurfarme testen wollt?
...

Sobald ich irgendwo jemandem mit etwas sehe das mich interessiert, einfach anquatschen.
Dinge nicht suchen, sondern warten bis sie auftauchen.
Oder Glück haben und gebraucht finden und dann einfach zuschlagen.
Und ganz selten auch mal einfach blind bestellen und hoffen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67

Der Bogenpunkt hat die Uuhka VX in 40#@70" im Laden. Vllt nehme ich den Weg tatsächlich mal auf mich um die zu testen, wenn ich hier keine Möglichkeit finde.

Die wurden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auf der Paderbow verkauft, ich denke mal der Webshop wurde noch nicht aktualisiert. Ruf vorher an, nicht das du umsonst fährst.

Ich hab die VX+ long bei 29,5'' Auszug und 41# am Finger mit meinem 25'' SF forged+ mit ca 212 f/s durch den Chroni geschossen. Im Vergleich dazu meine Mietwurfarme im Mittel 195 f/s. Gleiches Zuggewicht und ich denke vom Aufbau her vergleichbar mit deinen (Glasbelegte Holzlatten).
Wobei ich gerade hoffe, das Gerät hat in f/s angezeigt, hab ich nämlich gar nicht drauf geachtet.

Mfg Andre


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
wenn Du Kohle übern Tisch schieben willst, lass die WiaWis NS nicht raus. Hab die gegen Uukha VX 1000 oder so probiert (ziemlich preisgleich, so um die 700 bis 800 EUR). Ich hab dann die NS gekauft. Das ist sicher eher eine Frage der Vorlieben, aber bei mir wars dann recht deutlich. Auch der Unteschied zu keinen alten RCX-100

Könntest du da näheres zu sagen? Die würden mich interessieren, kosten mittlerweile "nur noch" 600€.

Vor allem Sachen wie deinen Auszug und das resultierende Zuggewicht.

MfG Andre


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Gegenüber RCX100 sind sie schlicht weicher bei meinem Auszug von 31"

Die Uukha haben mir mit dem Letoff nicht gepasst. Das war mir am Ende zu schwammig. Evtl. weil ich auch Compound schiesse, erwarte ich da eine Wand gegen die ich ziehen kann. Hab ich die nicht, kommt es mir sehr seltsam vor, dass es am Anker dann leichter zu halten ist. Andere sehen das als Vorteil. Ich hatte da tatsächlich probleme, meinen Anker zuverlässig zu finden.

Jew. Long, 38#
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.