Archers Campfire

Tabfrage


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Immer wenn etwas neues kommt, kommen dann doch mal verschiedene Fragen in einem auf.
Diesmal zum Tab.

Was macht das eigentlich/soll es machen?

Ist das nur eine Auszugshilfe, damit die Sehne nicht in die Finger schneidet, oder soll es auch davor schützen, dass die Sehne nach dem Loslassen nicht an die Finger "schlägt"?
Eigentlich kann ich mir die Frage schon selber beantworten - wenn die Sehne an die Finger schlägt, dann haben die sich zu langsam entspannt.
Eine Berührung der Sehne mit irgendetwas nach Loslssen den Pfeils ist unerwünscht.
Das bedeutet andersrum, das das Tab möglichst kurz geschnitten sein muss.

Richtig so ?
Ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht - sorry.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Nur eine Auszugshilfe damit die Sehne nicht in die Finger schneidet,meiner Meinung nach erst > 30 # nötig.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Schieße seit ca. einem Jahr mit einem VLBB Tab, allerdings nur Recurvebogen. Hier passt das Tab.

Nun wollte ich mit dem LB auch mit dem Tab schießen, habe aber hier das Problem, das ich dann die Sehne beim Ablaß die Spitze des Mittelfinges streift. => Tab zu kurz.

Uller hat mein aktuelles und baut mir für den LB ein in diesem Bereich verlängertes TAB =>  TAB kann auch zu kurz sein. So meine Logik.

Und ja, das Tab hilft damit die Sehne nicht in die Finger schneidet. An den Finger sollte keine Sehne schlagen. Jedoch wird die Sehne beim Lösen sehr wohl Teile deiner Finger berühren.

Rückenspannung, öffnen der Fingerkuppen und der Zug aus der Rückenspannung nach Hinten, erfolgt nicht berührungslos. Schau mal auf dein Tab oder deine vorher benutzten Handschuhe dann siehst du die Spuren.

Deine Frage
@  Das bedeutet andersrum, das das Tab möglichst kurz geschnitten sein muss.

Nicht zu Kurz und nicht zu Lang, ich denke da hat jeder seinen Wohlfühlbereich. Ein optimales Maß das für alle passt gibt es wohl nicht. Ich denke jedes Tab muss jeder Schütze für sich optimieren.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
wenn die Sehne an die Finger schlägt, dann haben die sich zu langsam entspannt.
Eine Berührung der Sehne mit irgendetwas nach Loslssen den Pfeils ist unerwünscht.
Das bedeutet andersrum, das das Tab möglichst kurz geschnitten sein muss.
...


@BowLaw: Ist ein; langsames / zu langsames / schnelles / zu schnelles.... entspannen der Zughand tatsächlich möglich?

Aus meiner Ansicht ist es günstig, wenn die Zughand lediglich entspannt wird bzw. die Spannung gelöst wird. Die Entspannung der Zughand bzw. das Lösen in Zusammenhang mit Geschwindigkeit zu sehen wäre mir völlig neu.

Und übrigens, die Sehne "gleitet" beim Lösen immer über die Zugfinger. Bin mir ziemlich sicher, auch wenn du es sehr bewusst versuchen solltest - deine Zughand "schnellstmöglich gerade zu bekommen" - die Sehne gleitet trotzdem über die Zugfinger hinweg. Die dafür erforderliche sehr fixe Bewegung - dass, die Sehne nicht über die Zugfinger gleitet - ist für uns nicht machbar bzw. sind wir dazu viel zu träge.

Und sonst? Ja klar, das Tab sollte schon korrekt passen - welches meine Zugfinger schützt.


BG. Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Bowlaw: um es kurz zu machen: RICHTIG SO ;) - Schutz beim ziehen ...

Bei der Längenanpassung verweise ich gerne auf dieses Dokument: http://www.blackmambaarchery.com/documents/Directions.pdf

Und was das entspannen angeht: bei der Entspannung der Fingermuskeln (die im Unterarm sitzen) drückt die Sehnenspannung die Finger auf und die Sehne drückt die Fingerspitzen weg.

Wenn es AUA macht sind die Finger eben NICHT entspannt, der Krümmung bleibt bestehen und die Sehne haut AUF die Fingerkuppen statt drüber zu gleiten.

Das passiert vor allem wenn die Sehne nicht in der Gelenkfurche sitzt sondern auf den Fingerkuppen liegt, da dann wesentlich mehr Fingerkraft zum halten benötigt wird und die Muskeln mehr angespannt sind.


Deswegen mein Rat zum Tab: So lang als nötig und so kurz wie möglich ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ein Tab, dessen Material bei gestreckten Fingern die Fingerkuppen noch abdeckt, ist (mir) viel zu lang. Deshalb kürze ich jedes Tableder nach dem Kauf auf mein persönliches Maß. Das kann man anhand eines vorhandenen Tabs machen oder man schießt den neuen "as is" und schaut, wo sich die Sehnenfurche ausbildet. Bei meinen Tabs brauche ich darüber hinaus dann noch etwa einen Zentimeter Material, der Rest kommt weg.

Aua am Mittelfinger ist bei mir das klassische Symptom bei nachlassender Kraft. Ich ziehe ja nur mit zwei Fingern, und da ist bei mir der Mittelfinger der kraftbegrenzende Faktor, weil ich es irgendwann nicht mehr schaffe, ihn im ersten Gelenk ausreichend zu beugen. Dann erreiche ich nicht mehr meinen Vollauszug, was ich daran merke, dass ich nur mit Mühe durch den Klicker komme. Dann ist es Zeit für eine Pause oder dafür, heimzufahren und den Bogen gegen eine Tasse Kaffee zu tauschen  8)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Wenn es AUA macht sind die Finger eben NICHT entspannt, der Krümmung bleibt bestehen und die Sehne haut AUF die Fingerkuppen statt drüber zu gleiten.

Das passiert vor allem wenn die Sehne nicht in der Gelenkfurche sitzt sondern auf den Fingerkuppen liegt, da dann wesentlich mehr Fingerkraft zum halten benötigt wird und die Muskeln mehr angespannt sind.

Jetzt habe ich ein wenig über deine und Tom der Badeners Posts nachdenken müssen und daneben immer wieder meine Hand dabei betrachtet  :)

Das ist irgendwie nicht stimmig - du sagst, daß es Aua macht, wenn die Finger nicht entspannt sind, Tom sagt, dass bei ihm die Sehne bei einem zu kurzem Tab beim Mittelfinger Aua macht und ich gehe davon aus, dass er das Lösen doch richtig macht.

Absinths Post deutet darauf hin, dass es bei ihm so wie bei Tom ist.

Bei meiner Handbetrachtung ist mir aufgefallen, dass die Finger, wenn sie entspannt sind letztendlich krumm sind.
Um sie gerade zu bekommen muss ich die Muskeln aktiv einsetzen, was natürlich beim Lösen überhaupt nicht geht (siehe Absinths Post).

Das würde doch folgendes bedeuten (wenn man sich eine Zeitlupenaufnahme vorstellt):

Das optimale Tab ist so kurz wie möglich, ist jedoch so lang, dass es die Sehne noch durch einen Schubs (?) an der Haut der entspannten Finger vorbeiführt.

Das bedeutet aber letztendlich, dass das Tab nicht nur zum Ziehen gut ist, sondern tatsächlich nach dem Ablaß noch Sehnenberührung hat.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Die Sehne gleitet natürlich am Tab vorbei (deswegen ist es auch wichtig das die Vorderkante glatt ist ;)) und nicht alle Finger sind gleich (flexibel und lang)
Einen lockeren Finger kann die Sehne ohne Aua wegdrücken, ist er noch fest macht es eben Aua .. (kenn ich vom Ringfinger nur zu gut).

Sprich: Tabanpassung ist immer individuell an den Griff und die Flexibilität der Finger anzupassen.

Was man auch nicht vergessen sollte: wer von uns trainiert schon wirklich gezielt den Ablass ?

Ich muss für mich sagen das ich zwar viel Technik trainiere, aber vom dem was die Olympischen Schützen in meinem ExVerein gezielt trainieren bin ich weit entfernt !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Einen lockeren Finger kann die Sehne ohne Aua wegdrücken, ist er noch fest macht es eben Aua .. (kenn ich vom Ringfinger nur zu gut).
Ah, das klärt dann doch einiges auf.
Das Aua ist doch sehr individuell.
Wenns AUAAA macht, dann Tab länger, wenns Aua macht, dann überlegen, wenns aua macht, dann ...Hornhaut entwickeln  ;D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Techniktraining nicht vergessen!
Denk dran: Max kommt im März !  :schuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Schieß mal ohne Tab, dann merkst du gleich wie locker deine Finger sind. Nimm dazu aber einen Bogen mit niedrigem Zuggewicht.

Beim Trichtertraining  :Achtung:im Keller hab ich so um die 30 - 35# auf den Fingern, da spürst du intensiv wie dein Ablass ist.

Wenn du was leichtes hast (15-20#), probier das ruhig mal aus. Kannst mir auch gern mal eine Aufnahme von deinem Ablass schicken. Hab da eine Vermutung, musste ich aber sehen ob ich richtig liege.

Grüßle Tom

Reicht wenn T mal eine Nahaufnahme mit deinem Mobiphone macht
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Bei meiner Handbetrachtung ist mir aufgefallen, dass die Finger, wenn sie entspannt sind letztendlich krumm sind.
...
Das optimale Tab ist so kurz wie möglich, ist jedoch so lang...


@BowLaw: Jepp, passt so, das mit den "krummen Fingern"  ;-))  ...


https://www.youtube.com/watch?v=fOkjcmnZHLY


Lass das Video noch langsamer laufen, dann kannst du auch sehen, wie lang das Tab bei einigen von ihnen ist und womöglich, kannst du ja daraus etwas für dich selbst ableiten/herleiten - viel Spaß dabei.

Ach ja, falls noch nicht geschehen bzw. für das nächste Tab...  Schnipple nicht gleich zu viel ab, immer schön häppchenweise und ruhig auch mit einem Parcoursgang dazwischen...  ;-)


Besten Gruß,
Absinth



« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 06:29:11 Nachmittag von Absinth »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Lass das Video noch langsamer laufen, dann kannst du auch sehen, wie lang das Tab bei einigen von ihnen ist und womöglich, kannst du ja daraus etwas für dich selbst ableiten/herleiten - viel Spaß dabei.

Ach ja, falls noch nicht geschehen bzw. für das nächste Tab...  Schnipple nicht gleich zu viel ab, immer schön häppchenweise und ruhig auch mit einem Parcoursgang dazwischen...  ;-)


Danke für das Video - wenn ich das ansehe, dann sind die Tabs da teilweise extrem lang, oder sehe nur ich das so ?
Ich hab schon öfter Tabs zugeschnitten (genauso wie Sehnen neu rauf auf den Bogen) - letztlich eine extrem nervige Angelegenheit, bis man (ich) es so hat, daß es passt - und jedesmal macht man sich wieder Gedanken um Länge, Haltung (Nockpunkt, Standhöhe...).


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Du hast so ein Kopfding, mein Bester.....so ...wie ich auch...und evt. auch noch Andere....

Wir machen ein Couch-Zelt in Buch..... und jeder darf mal Freud sein.... :agree:

 :youRock:

 :beer:
 :ontopic:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Bei der Tab Couch bin ich auch dabei ..
Workshop #2   :schuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein