Archers Campfire

Interpretation vom Rohschaft Test.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Moin, ich bins mal wieder, mit mehr Fragen als Antworten.

Folgende Fragen zum Rohschaft-Test:

Situation: Wenn ich es schaffe, daß der Rohschaft das Ziel wiederholbar aus verschiedenen Distanzen trifft, ist er dann gut?
Denn das schaffe ich, jedoch schaffe ich es nicht, dass der Pfeil kerzengerade steckt. Er steckt immer Spitze rechts, Nocke links, also leicht schräg....
Bow and Error.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
a. hast Du von verschiedenen Entfernungen geschossen?
b. immer auch ein paar befiederte des gleichen Schaft geschossen?

man sieht beim Pfeilflug eigentlich auch schon ganz gut ob der RST gut war
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
a: ja und es gibt ein Spitzengewicht, bei dem die Schäfte bei jeder Distanz von 5 bis 15 Metern ins Ziel gehen. Die leichte Schräglage wird der Schaft aber bisher mit jedem Spitzengewicht was ich zur Verfügung habe nicht los. Ich denke ich gebe mich mal bis auf weiteres mit dem besten Ergebnis zufrieden und nutze das Setup dann mit befiederten Pfeilen.

b: Ja, und sie hatten direkt nach dem Abschuss auch oft diesen kurzen Drehimpls (Spitze links, Nocke rechts) bis sie durch die Federn dann stabilisiert werden. Wenn sie beim Ziel ankommen sind sie längst gerade....

Manchmal gelingt ein Schuß mit befiederten Pfeilen wo der Pfeilflug sehr gut erscheint. Vielleicht kommt ja ein Teil der Unregelmäßigkeiten von mangelnder Form, schlechtem Release.

In diesem Fall wäre es auch am Besten einfach das best ögliche Setup zu wählen und es mal zu testen und sich darauf zu konzentrieren, den Pfeilflug durch gute Schusstechnik weiter zu verbessern....
Bow and Error.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Laut deiner Schilderung, würde ich sagen der Schaft ist zu steif, bzw. das Spitzengewicht zu niedrig, aber vielleicht auch der Schaft zu kurz?! Mir fehlen irgendwie mehr Daten zum Pfeil.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202

Laut deiner Schilderung, würde ich sagen der Schaft ist zu steif, bzw. das Spitzengewicht zu niedrig, aber vielleicht auch der Schaft zu kurz?! Mir fehlen irgendwie mehr Daten zum Pfeil.
Bevor ich hier wieder mein ganzes Setup poste: Nein. Die Spine 400 Schäfte gehen nie nach links. Ich habe es bisher nur noch nicht geschafft, dass ein Rohschaft so gerade steckt wie ein befiederter Pfeil. Möglicherweise ist das auch ok, da der Pfeil ja schlängelt. Hier ein sehr detailierter Artikel. Der gute Mann will, dass ich mit meinem Rohschaft auf 30 Meter schieße. Lets do that, Neighbours: Take cover!

https://www.gabriel-bogensport.de/Von-Tunern-Taeuschern-und-Trittbrettfahrern
Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Laut deiner Schilderung, würde ich sagen der Schaft ist zu steif, bzw. das Spitzengewicht zu niedrig, aber vielleicht auch der Schaft zu kurz?! Mir fehlen irgendwie mehr Daten zum Pfeil.
...Ich habe es bisher nur noch nicht geschafft, dass ein Rohschaft so gerade steckt wie ein befiederter Pfeil. Möglicherweise ist das auch ok, da der Pfeil ja schlängelt. Hier ein sehr detailierter Artikel. ...


Du scheinst den Weg des größtmöglichen Widerstandes zu gehen. Ich tippe jetzt, da dein Pfeil schlängelt, dass dein Nockpunkt nicht optimal scheint.

Im RST sollte der Pfeil super gerade im Ziel steckten, bei jeder Entfernung zwischen 6 - 35m, da liegt für mich der Sinn des RST, sonst kann man sich das sparen!
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Im RST sollte der Pfeil super gerade im Ziel steckten, bei jeder Entfernung zwischen 6 - 35m, da liegt für mich der Sinn des RST, sonst kann man sich das sparen!
Naja - für meinen persönlichen Fall lasse ich die Kirche im Dorf.
Auf 35 m trifft mein Mohawk mit mir und den Pfeilen zusammen die Scheibe.
Mal links, mal rechts, mal oben, mal unten ... solange der Pfeil unterwegs ohne Federn ohne zu wackeln fliegt ist das ok.
Wenn ein oder zwei Rohschäfte rausfliegen, bei denen man sagt "uiii der war aber schön" passt der Test für mich.
Den Rest macht der Schütze (falsch).

Federn drauf, fertig.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Zitat
Ich tippe jetzt, da dein Pfeil schlängelt, dass dein Nockpunkt nicht optimal scheint.

Der Nockpunkt hat doch hauptsächlich auf die Y-Achse des Pfeilflugs eine Auswirkung, also auf Hoch und Runter. Das "Schlängeln" bedeuted für mich das "rechts, links" auf der X Achse.  Die Höhe meines Pfeilflugs stimmt. Das Horizontale Ergebnis möchte ich verbessern. Der Pfeil muß genau so weit nach rechts schlängeln, wie er nach links schlängelt... Dann passt es.
Bow and Error.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Im RST sollte der Pfeil super gerade im Ziel steckten, bei jeder Entfernung zwischen 6 - 35m, da liegt für mich der Sinn des RST, sonst kann man sich das sparen!
Naja - für meinen persönlichen Fall lasse ich die Kirche im Dorf.
Auf 35 m trifft mein Mohawk mit mir und den Pfeilen zusammen die Scheibe.
Mal links, mal rechts, mal oben, mal unten ... solange der Pfeil unterwegs ohne Federn ohne zu wackeln fliegt ist das ok.
Wenn ein oder zwei Rohschäfte rausfliegen, bei denen man sagt "uiii der war aber schön" passt der Test für mich.
Den Rest macht der Schütze (falsch).

Federn drauf, fertig.


Danke für das "Federn drauf, fertig" ich hoffe, dass ich das bald auch sagen kann. Ich will einfach nur Bogen schießen. Und wenn nur ein Rohschaft auf lange Distanz schön fliegt soll es mir reichen.
Bow and Error.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Ok, mein Fehler, aber ich habe schon soviele "Unmöglichkeiten im Paradoxon" mit bloßem Auge gesehen... egal ob "schlängeln", "reiten", "trichtern" (wohl beides zusammen) etc., meist stand der Fehler mit dem Bogen in der Hand da, und musste an seiner Technik arbeiten.  ;)
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
meist stand der Fehler mit dem Bogen in der Hand da, und musste an seiner Technik arbeiten.  ;)

pruuust - ymmd  :youRock: :ontopic:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich will einfach nur Bogen schießen.

That's it! Vergiss den RST. Ich glaube nicht das du schon bereit bist die Ergebnisse korrekt zu interpretieren bei dem was du hier so schreibst. Und wie Fanatic_Ice so schön geschrieben hat der Fehler steht oft mit dem Bogen in der Hand da. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202

Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mal 2 Bilder.
Oben alle Pfeile mit 125 grain Spitze.
Unten mit 80 grain.

Wenn es so wie oben aussieht, ist was falsch.
So wie unten scheint es grob zu passen.
Mehr mache ich nicht.
irgendwas is ja immer