Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Du meinst den Beitrag von Martin Koini? Falls ja - gibt es aber auch dazu andere Sichtweisen


Hierzu sei gesagt, dass Martin eine der Personen ist, die seit den internen Bekannt werden der Probleme mit der Aufklärung befasst sind.
Wenn also einer Einblick hat, dann er.


Das die AAE im Worst Vase übernehmen könnte, war ja schon zum Threadanfang Thema.Dass man sich darauf vorbereitet, kann man so und so sehen.
Vielleicht ist intern ja doch einiges bekannt, dass einen solchen Schritt rechtfertigt


Der DFBV muss endlich in Sachen FA Klarheit schaffen, so lange das nicht geklärt ist, ist jeder Sanierungsversuch hinfällig, weil das FA unabhängig zu Absprachen mit anderen Gläubigern, die Insolvenz anordnen kann.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Heute habe ich leider erfahren, dass die beiden Kassenprüferinnen, Grit Hömke und Andrea Schäfer ihre Ämter niedergelegt haben.

Der Rücktritt der Vizepräsidentin Christina Walter wurde wohl von offizieller Seite auch noch nicht bekannt gemacht.

"Man hat den Eindruck, dass man Sie in den Bemühungen, dem Auftrag der Mitgliederversammlung, auf umfängliche Prüfung der Kasse nachzukommen, ausgebremst bzw. behindert.
Denn sonst kann ich mir diesen Schritt nicht erklären, da Sie hoch motiviert waren und hervorragende Arbeit geleistet und sehr detailliert berichtet haben.
Dafür auch nochmal unser Dank an Grit und Andrea."

Eine wirksame Entlastung des Vorstandes ist somit nicht mehr möglich.

Vielleicht hängt die Aktivität der AAE damit zusammen.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Auch wenn das nicht besonders aufbauend ist, danke für die Info.
Kopfschüttel... kopfschüttel ... kopfschüttel .......
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Heute habe ich leider erfahren, dass die beiden Kassenprüferinnen, Grit Hömke und Andrea Schäfer ihre Ämter niedergelegt haben.

Der Rücktritt der Vizepräsidentin Christina Walter wurde wohl von offizieller Seite auch noch nicht bekannt gemacht.

"Man hat den Eindruck, dass man Sie in den Bemühungen, dem Auftrag der Mitgliederversammlung, auf umfängliche Prüfung der Kasse nachzukommen, ausgebremst bzw. behindert.
Denn sonst kann ich mir diesen Schritt nicht erklären, da Sie hoch motiviert waren und hervorragende Arbeit geleistet und sehr detailliert berichtet haben.
Dafür auch nochmal unser Dank an Grit und Andrea."


Dem amtierenden geschäftsführenden Vorstand (da bleiben dann wohl nur noch zwei Personen übrig) muß wohl jegliche Bereitschaft abgesprochen werden, die Vorgänge der jüngeren Vergangenheit aufzuklären und Licht ins Dunkel zu bringen.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Das ist das völlig falsche Signal, was da von der Verbandsführung ausgeht. Das wird natürlich erst recht vom FiAmt registriert.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2019, 10:29:36 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Hoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo an alle die mehr zu wissen meinen als andere, hoffe euch alle auf der JHV 2019 zu sehen damit ihr euch alle einbringen könnt!
Denn "Besserwisser" gibt es immer wieder und die schaden leider nur!


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Nöö, die wirst du auf der JHV nicht sehen, die meisten von eben diesen Besserwissern sind ja nicht mal Mitglied im Verband.
Und genau die labern hier am meisten rum.
Mann Leute, schaut doch mal ein bißchen auf die Qualität eurer Beiträge.
Viele Grüße
Andreas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo an alle die mehr zu wissen meinen als andere, hoffe euch alle auf der JHV 2019 zu sehen damit ihr euch alle einbringen könnt!
Denn "Besserwisser" gibt es immer wieder und die schaden leider nur!


Stimmt! Leider Gottes - wurden früher zum Beispiel einige "Besserwisser" gar verbrannt - Gott habe sie selig.


...die meisten von eben diesen Besserwissern sind ja nicht mal Mitglied im Verband.
Und genau die labern hier am meisten rum.
...


Was bitte, macht dich denn diesbezüglich so sicher, dass du dies schreiben konntest?


Frostige Grüße,
Absinth


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Mangels zufriedenstellender direkter Kommunikation des geschäftsführenden Vorstandes mit den Mitgliedern (z.B. per eMail), ist man gezwungen sich auf andere Art einen Durchblick zu verschaffen.
Unter diesem Thread ist deshalb einiges an Infos zusammengekommen, auch Sichtweisen, Bewertungen und Perspektiven, die vielleicht nicht jeder teilt. Man muß nicht unbedingt Verbandsmitglied sein, um etwas zum besseren Verständnis der verfahrenen Situation beizutragen. Die Diskussion lief bislang auch recht nüchtern und sachlich ab, finde ich. Die die nicht zum Verband gehören, haben es auch kenntlich gemacht.
Und im Sinne des demokratischen Prozesses innerhalb des Verbandes, ist es natürlich wünschenswert, daß so viele Mitglieder wie möglich in Bedburg dabei sind, ich habe es mir fest vorgenommen, auch wenn ich nicht an der DM Halle teilnehmen werde.

"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Verband die Mitgliedsbeiträge bereits Morgen 22.01. per SEPA-Mandat einziehen wird.
Also wundert euch nicht, ist zwar gegen die Beitrags- und Gebührenordnung, aber.................

Zitat
WasWas bitte, macht dich denn diesbezüglich so sicher, dass du schreiben konntest?

Vielleicht weiß er es besser?


Was man aber besser weiß ist, dass man, dass man nicht unbedingt  persönlich da sein muss, sondern seine
Interessen von einem Vertreter vertreten lassen kann, z.B. bei Mitgliedschaft über einen Verein.

Beiträge können so beschlossen werden.

Vorstand kann nicht entlastet werden, also kann auch erst mal kein neuer Vorstand gewählt werden.

Also wird man nicht viel mehr als Information erwarten können, dafür müssen aber nicht 5 Personen 3 Stunden im Auto sitzen,
dafür reicht einer.


Last but not least.
Wenn auf der nächsten JHV nicht eine konforme Satzung beschlossen wird, die die Gemeinnützigkeit zurück bringt,
und die Angelegenheit mit dem FA geklärt ist, kann immer noch zu jedem Zeitpunkt eine Insolvenz erfolgen.
Die kann nebenbei jeder Gläubiger beantragen, auch gegen den Willen des DFBV oder Vorstandes.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2019, 09:48:02 Vormittag von stöckchenschubser »


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Zitat
Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Verband die Mitgliedsbeiträge bereits Morgen 22.01. per SEPA-Mandat einziehen wird.[/size][/font]
Also wundert euch nicht, ist zwar gegen die Beitrags- und Gebührenordnung, aber.................

schon passiert... .Man wundert sich leider über gar nichts mehr.  ::)
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Jau. Und das, obwohl klar geschrieben steht zum 01 Feb. Nach der neuen Gebührenordnung. Ich werde es mal zurück gehen lassen. Einfach aus Prinzip. Die lassen nicht wegen einer Kündigung mit sich reden, dann werde ich auch mal Punkt für Punkt die Ordnung auslegen.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hab nicht gekuckt ob´s abgebucht ist, ich werde Mitglied bleiben und ob das am Januar oder Februar abgebucht wird... ist mir fast egal.... also lass ich´s laufen, wenn es denn so ist. Entweder der Verband schafft´s dann isses gut. Oder eben nicht, dann ist es schade. Sich wegen der paar Tage aufzuregen bringt mir nix und den Beteiligten nur Ärger.  ….
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline cu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Für unsere Familie wurde der Beitrag auch heute abgebucht, ist für mich o.k. Allerdings wurde weiter als e.V. abgebucht, das finde ich schon etas komisch.
Zum Thema Rücklastschrift: kostet ebenfalls nicht ganz wenig, teilweise bis 10 Euro je nach Bank. Das tut dem DFBV in der jetzigen Lage ziemlich weh. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Heute bei Facebook zu lesen:

„Persönliche Worte zum Thema:
Situation des Deutschen Feldbogen Sportverbandes e.V. (DFBV)
Aktivitäten im Umfeld und Auswirkungen
Wäre schön, wenn dieser Beitrag in den Reihen der DFBV Mitglieder geteilt würde. Danke!
Es ist wahrscheinlich bis jetzt überall durchgedrungen, dass der DFBV zurzeit in einer schwierigen finanziellen Situation steckt.
Ich möchte hier die Gründe nicht aufzeigen, Informationen dazu gibt es an anderer Stelle (http://dfbv.de) und zu anderer Zeit.
Die Ursachen werden aufgearbeitet und Konsequenzen gezogen.
Natürlich tun der verbliebenen Vorstand und einige Mitglieder alles dafür, Schaden abzuwenden.
Es muss aber unbedingt erwähnt werden, welch großen Schaden die Aktionen einzelner Mitglieder, Personen und Gruppen unter dem Deckmantel der Wahrheitsfindung und Hilfe anrichten.
Es vergeht kein Tag, ohne dass teilweise interne Informationen aus dem Verband per E-Mail verbreitet und interpretiert werden.
Statt Hilfsangebote unterbreitet werden reihenweise Gesetzestexte zitiert und Vorstandsmitglieder mit Strafverfolgung bedroht.
Mir persönlich wird der Angriff auf Mitglieder in Facebook vorgeworfen.
Wenn der Disput mit einem einzelnen „Nichtmitglied“ das Auskippen von Dreck zur Folge hat, dann bestätigt das nur die Entwicklung der letzten Jahre.
Die Aktivitäten haben zur Folge, dass weniger Personen bereit sind, an der Lösung der augenblicklichen Probleme mitzuarbeiten.
Ich will die 10 Jahre meiner Vorstandstätigkeit als Beispiel nehmen.
Andere haben ähnlichen oder sogar mehr Aufwand betrieben.
Der Vorstand des DFBV arbeitet, wie jeder Vereinsvorstand, ehrenamtlich.
Die Vorstandsmitglieder bekommen somit kein Gehalt oder andere Vergütungen für die aufgewendete Zeit. Lediglich Reisekosten, Unterbringung und andere Aufwände gem. der entsprechenden Ordnungen werden erstattet.
In den Jahren meiner Vorstandszugehörigkeit habe ich jeden Monat zwischen 30 und 60 Stunden für den DFBV aufgewendet.
Dazu kommen noch die Stunden und Tage während der Meisterschaften, die geopferten Urlaubstage und Wochen für größere Veranstaltungen (WFAC, EFAC, EBHC).
Nicht in Zahlen auszudrücken ist die Vernachlässigung der Familie, des eigenen sportlichen Weiterkommens, die Einschränkung der Freizeit.
Nächtliche Sitzungen im Auswertungsbüro sind der sportlichen Leistung höchst abträglich.
Das alles habe ich aber nie hinterfragt. Der Verband stand immer an erster Stelle.
Die Aktivitäten, die augenscheinlich darauf abzielen, den gesamten Vorstand des DFBV in Misskredit zu bringen, haben bei mir ein Umdenken eingeleitet.
Dazu kommt noch das Verhalten einzelner Mitglieder während der letzten Meisterschaften.
Helfer wurden wie Bedienstete behandelt. Fehler mit kleiner Auswirkung führten dazu, dass Helfern komplette Unfähigkeit attestiert wurde.
Ganz ehrlich, für solche Personen bin ich nicht mehr bereit, auch nur eine Minute meiner Zeit zu opfern.
Das führt zu einem inneren Kampf, denn ich kennen eine Menge Mitglieder, die die Arbeit des Verbandes, des Vorstandes zu schätzen wissen.
Mitglieder, die sich beim DFBV und dessen Veranstaltungen wohlfühlen.
Diese Mitglieder lasse ich nur ungerne im Stich.
Die Tatsache, dass alle Personen des Vorstandes pauschal verdächtigt und ohne Prüfung von Informationen/Fakten beschuldigt werden, dass uns Böswilligkeit unterstellt wird, kann ich nicht ausblenden.
Dass der Personenkreis, der an der Vernichtung  des DFBV arbeitet, das ungebremst tun kann, ist mir unverständlich und belastet mein Gewissen schwer.
Ich habe die aufmunternden Worte und die Unterstützung einzelner und kleiner Gruppen wohl wahrgenommen, dass das entscheidenden Einfluss hat, bezweifle ich.
Mein persönliches Umfeld, meine Familie ist mir wichtig. Ich werde die Zeit mit meinen Lieben nicht mehr dadurch reduzieren, dass ich mich um die Fordernden kümmere.
Mag sein, dass ich hiermit für den nächsten Drecksturm in den sog. Sozialen Medien gesorgt habe,
seid aber versichert, mich tangiert das äußerst peripher.
Personen, die mich kennen, werden das entsprechend beurteilen.
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl.“


Quelle: Facebook
Text: Uwe Worschech
« Letzte Änderung: Januar 22, 2019, 07:59:20 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de