Archers Campfire

A-8963, 3D Bogenparcours Robin Hood Land – Planneralm Österreich


Offline DerBaer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Bin sehr häufig auf Parcours zu finden.
    • Instinctive-Archery.de
Name
3D Bogenparcours Robin Hood Land – Planneralm Österreich

Anbieter /Verein
---
Eröffnungsjahr
---

Postleitzahl/ Anschrift
Ewis-Hütte Planneralm
Planneralm 26 A-8953 Donnersbach, Steiermark
Telefonnummer: +43 3683 81 75
Email: lackner@planneralm.at

genauere Daten
Öffnungszeiten
Je nach Witterung von Anfang Juni bis Mitte Oktober.

Gebühr 3D Parcours
Die Parcoursrunde kostet:
Einsteigerparcours
    8 Euro pro erwachsener Person,
    4 Euro für Kinder

Familienparcours
    11 Euro pro erwachsener Person,
    7 Euro für Kinder

Profiparcours
    14 Euro pro erwachsener Person,
    10 Euro für Kinder

Die alleinige Benutzung der Anlagen ist nur Personen ab 18 Jahren gestattet, die im Umgang mit Pfeil und Bogen geübt sind.


Persönliche Bewertung
Während unseres Österreich Urlaubs haben wir den 3D Parcours Robin Hood Land auf der Planneralm besucht. Er hat uns so gut gefallen, dass wir anstatt einen anderen Parcours zu besuchen, diesen sogar nochmals an einem anderen Tag geschossen haben.

Allein von der atemberaubenden Landschaft lohnt sich schon der Besuch. Des Weiteren sind die Ziele wirklich super gestellt und in die Umgebung integriert. Noch dazu ist der Parcours wirklich sehr pfeilschonend, was in den Alpen was heißt. Wir hatten keinerlei Pfeilverlust. Berg-, Tal-, Nah- oder Fernschüsse,  alles ist hier dabei. Was den Parcour so besonders macht ist die offene Umgebung. Der Großteil der Ziele steht nicht im Wald, sondern frei. So, genauso stelle ich mir einen Parcours in den Alpen vor. Außerdem machen die Fell bezogenen Tiere, den Parcours zusätzlich sehenswert. Das Mammut am Schluss ist der krönende Abschluss.

Für uns ist es einer der schönsten, wenn nicht bisher sogar der schönste Parcours, den wir geschossen haben.

Man unterscheidet 3 verschiedene Parcours. Einen Einsteigerparcours mit 12 Zielen, der in etwa 1 Stunde bei 2 Schützen zu durchlaufen ist. Dann noch einen Familienparcours mit 22 Zielen und einer Durchgangszeit von ca. 2 Stunden. Der dritte Parcours ist der Profiparcours mit 42 Zielen. Dieser ist in rund 4 Stunden zu bewältigen. Diesen haben wir natürlich geschossen.

Des Weiteren gibt es 4 verschiedene Abschusspflöcke pro Ziel. Weiß für Kinder und Einsteiger, Gelb für Jugend und Einsteiger, Blau für geübte Schützen und Rot für Profis. Sabine und ich haben Rot und Blau ausprobiert.

Die Beschilderung des Parcours und seine Infotafeln sind vorbildlich. Die Wege einfach klasse angelegt. Sobald es etwas matschig wird, sind Stege aufgebaut. Einfach klasse.

Note (von 1 bis 6)
1

Mehr Infos und Fotos gibt es auf meiner Webseite:
http://instinctive-archery.de/2017/06/12/3d-bogenparcours-robin-hood-land-planneralm-oesterreich/

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:34:41 Nachmittag von Stringwistler »
Dieses Gefühl wenn der Pfeil in den Wolken verschwindet... ... wird total überbewertet.
Ich will meinen Pfeil wiederhaben!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Tja die Planneralm - Robin Hood Land - ein Mythos und den Bogenparcours.

Wir hatten zu dritt die volle Runde "gebucht", sprich 42 Stationen, doch wetterbedingt haben wir "nur" 31 Stationen geschossen.
Etwa auf der Hälfte der roten Runde kann man auf den grünen Parcours wechseln und sozusagen die zweite Hälfte der roten Runde abkürzen.

Grundsätzlich passt das schon so.
Die Wege werden per naturbelassener Holzplanken immer weiter gut ausgebaut, die Tiere waren allesamt in Ordnung, die Schüsse sind nicht unbedingt tricky gestellt, aber haben doch ihre Raffinessen.

Der Parours lebt ja nicht unbedingt nur von den Schüssen selber, sondern auch von der großartigen Landschaft außenrum.

Und jetzt kommt das derzeitige ganz große aaaaber:

Fährt man in das Dorf hinein, sieht man als erstes ein großes Schild "Wir lieben Naturschnee".
Lenkt man den Blick dann etwas höher sieht man riesige Schneisen, die gerade in den den Berg getrieben werden.
Auf unsere Frage, was das wäre, erhielten wir die Antwort, dass dort eine Kunstschneeanlage gebaut wird.

Diese optisch grundhässliche Maßnahme beeinträchtigt natürlich auch Teile der Ausblicke, was sehr schade ist.

Natürlich kann der Betreiber der Anlage dafür gar nichts, doch als Besucher eines Parcours werte ich natürlich auch die Optik.

Daher (derzeit) eine (sehr wohlwollende) 3 als Schulnote.

Ohne die landschaftliche Verschandelung hätte ich dem Parcours gerne eine sehr gute 2+ gegeben.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ja, schön ist es da oben am Berg.

Zu erwähnen wäre vielleicht auch dass es dort eine gute Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten von Jugendherberge bis Hotel gibt.
Außerdem gibt es noch einen kleinen Bogenshop, was mit direktem Parcoursanschluss bei uns eher selten ist.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985


Lenkt man den Blick dann etwas höher sieht man riesige Schneisen, die gerade in den den Berg getrieben werden.
Auf unsere Frage, was das wäre, erhielten wir die Antwort, dass dort eine Kunstschneeanlage gebaut wird.

Diese optisch grundhässliche Maßnahme beeinträchtigt natürlich auch Teile der Ausblicke, was sehr schade ist.


Hast du davon vielleicht ein Foto? Denn als Alpenbewohner kann ich mir grad gar nicht vorstellen welche Schneisen Kunstschneeanlagen verursachen sollen. Die bestehen aus einem Teich, vielen Schneekanonen und eben Pisten. Oder meinst Du eben Pisten, die neu gebaut werden?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Schön geht anders ... Aber die Verlockung des Geldes kennt auch keine Grenzen.  :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
OK, das werden, wie es aussieht, zum einen neue Pisten und zum anderen die Gräben für die Versorgungsleitungen der Schneekanonen. Da kommen beheizte Wasserrohre und Stromkabel rein. Der Rest der Zerstörung kommt dann noch von den Wegen für Fahrzeuge für Transportbeton etc.
Nicht schön, aber da wächst wieder Gras drüber.
Ich erinnere mich noch an den grossen Sturm, wo im Jahr danach viele Wege entstanden sind für die Fort-Fahrzeuge, die den Windbruch bereinigt haben. Heute sieht man nur noch die baumlosen Flächen, wo der Wald dem Wind zum Opfer gefallen ist.  Die Natur holt sich sowas schnell zurück.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich war heute ebenfalls auf der Planner Alm, zum ersten Mal, und zum Thema Liftanlagen/ Verschandelung der Natur möchte ich folgendes sagen:

Ja, es ist ein Skigebiet und es gibt Lifte und Beschneiungsanlagen.

Aber: von den 42 Zielen ist man 36 Stationen lang (!!!) in wunderschöner, "unberührter" Natur unterwegs.. Kiefernwald, Latschen, kleine Wasserfälle, Moor und Heide Landschaft ähnlich einer Tundra...

Erst ab Ziel 37 hat man die Liftanlagen unmittelbar vor Augen. Für mich bisher der schönste Parcours bei uns in Österreich, gleich dahinter kommt Stoneface.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 175
Der PlannerAlm Parcours wurde aktuell zu Saisonstart ( Ende Juni) umgestellt und steht nun gegenläufig in  gleichen Wegen.
Mit den weitestgehend selben Tieren als den Jahren zuvor, einige nähern sich dem Altenteil, aber hier ist die Saison so kurz
daß auch ökonomisch kalkuliert werden muss. Die Schüsse selbst stehen ganz gut und die Landschaft ist  bei jedem Wetter grandios wie eh.
(Fotos)
Aufgrund der eventuell längeren Anfahrt möchte ich auf einen wenig bekannten Parcours ganz in der Nähe hinweisen, Ströchauer Schützenluit.
Dieser Parcours wurde von Jägern und Förstern in die Natur gebettet und nimmt unter allen von mir besuchten Anlagen den Spitzenplatz in der Rubrik "3D Jagdbogenparcours" ein. Beide Parcours zusammen geben ein fettes Reiseziel ab.
ich werde eine Beschreibung nachreichen.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2023, 10:57:24 Vormittag von WernerF »


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132

Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Die Planneralm liegt auf 1600 m. Die haben bis Ende Mai noch Schnee und es kann dir passieren, dass Ende September schon wieder welcher fällt.

Die Ziele werden jedes Jahr abgebaut und im Frühjahr wieder aufgestellt.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
kennst du zufällig den Grund für die kurze Saison?

Ja, die Location ;)

https://www.planneralm.at/ski-sport/skigebiet.html

In der Höhe sind die Sommer relativ kurz ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein