Archers Campfire

97237, 3D Bogenparcours – Bärleinsparcours bei Altertheim


Offline DerBaer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Bin sehr häufig auf Parcours zu finden.
    • Instinctive-Archery.de
Name
3D Bogenparcours – Bärleinsparcours bei Altertheim

Anbieter /Verein
---
Eröffnungsjahr
---

Postleitzahl/ Anschrift
Quelläcker
97237 Altertheim/Steinbach

genauere Daten
29 Stationen


Öffnungszeiten
Ganzwöchig, von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, bzw. bis zur Dämmerung.
Gebühr 3D Bogenparcours

Die Tageskarte kostet:

    10 Euro pro erwachsener Person,
    5 Euro für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.

Außerdem kann man noch weitere Leistungen wie Bogenverleih, Jahreskarte, etc. nutzen. Hier bitte auf der Webseite informieren.


Persönliche Bewertung
Der Parcours ist Top gepflegt und bietet sehr variantenreiche Schusssituationen aus  verschiedenen Entfernungen. Bergauf- und Bergabschüsse, enge Schussfenster und gestellte Tiergruppen, machen den Parcours sehr abwechslungsreich. Alleine vier Hochstände wurden in diesem Parcours aufgestellt. Zusätzlich gab es auch noch ein Holzpferd, mit dem ich mich dann auch noch anfreunden durfte. War nicht ganz so einfach. 😉

Mehrere Abschusspflöcke stehen bei den einzelnen Stationen zur Auswahl.

Auch der Einschießplatz ist sehr schön gestaltet. Zusätzlich kann man vor Ort Getränke und kleine Snacks käuflich erwerben. Für das leibliche Wohl ist also auch gut gesorgt. Die gemütliche Sitzgruppe, lädt zum Verweilen ein. Dies rundet das Ganze ab.

Wir waren an diesem Tag fast alleine auf dem Parcours. Einzig bei vielen Leuten, könnte der Parcours etwas eng gestellt sein. Hier heißt es dann wirklich gut schauen, bevor man schießt. Eine Station ist sogar gesperrt, wenn sich Leute auf dem Einschießplatz befinden. Trotzdem kann man sagen, dass das Gelände optimal ausgenutzt wird. Zu Anfangs haben uns die vielen Schilder kurz etwas verwirrt, aber es steckt schon ein gut durchschaubares System dahinter.

Vor Ort haben wir 29 Stationen vorgefunden. Auf der Webseite ist von 30 die Rede. Eigentlich haben wir aber keine übersehen. Um die 60 Ziele stehen zum beschießen bereit.

Compoundschützen dürfen leider nicht dort schießen.

Uns hat der Bogenparcours wirklich Spaß gemacht und wir werden sicherlich wiederkommen.

Note (von 1 bis 6)
2

Mehr Infos und Fotos gibt es auf meiner Webseite:
http://instinctive-archery.de/2017/08/31/3d-bogenparcours-baerleinsparcours-altertheimsteinbach/

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:41:39 Nachmittag von Stringwistler »
Dieses Gefühl wenn der Pfeil in den Wolken verschwindet... ... wird total überbewertet.
Ich will meinen Pfeil wiederhaben!


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Schließe mich dem positiven Urteil an. Wir sind sehr gerne auf dem Bärlein unterwegs, sicherlich auch weil wir nur 20 Minuten zu fahren haben. Sehr abwechslungsreich, man trifft immer nette Leute. Und mir wurde erzählt, nach der Eröffnung des kleinen Parcours in der Nähe soll der Bärlein etwas anspruchsvoller werden!

Wir haben auch einen etwas ausführlicheren Bericht auf unserer Webseite:

https://wolfskills.de/2017/baerleins-parcours/
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Es ist zweifelsohne ein schöner, recht liebevoll gestalteter Parcours.
Aber wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man wohl die Wochenenden meiden. Bei unserem Besuch vor 2 Wochen kamen später noch eine 4er-Gruppe, ein Betriebsausflug mit ca 20 Mann und  ein Junggesellenabschied mit ca 8 Leuten. Ganz ehrlich, da hört der Spaß auf. Da stellt sich ein unsicheres Gefühl auf diesem kleinflächigen Parcours ein (kreuzende Wege, Einschießplatz für Neulinge direkt neben einem Ziel usw.), vom Geschrei mal ganz zu schweigen.
Der Betreiber meinte, Kindergeburtstage und Gruppen habe er öfter.
Nächstes mal würde ich kf. vorher anrufen, um sowas zu vermeiden.
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 Wir waren heute auf dem Bärleinparcurs, ich kann die Beurteilungen von meinen Vorscheibern in keinster Weise teilen.
Es gibt kein Schiessbuch wo die Anfangszeit und die Beendigung des Parcoursgang eingetragen werden. Lediglich eine Kladde wo ich meine Anwesenheit und die Parcoursordnung bestätige.
Der Parcoursverlauf ist so angelegt das immer wieder die Schußbahnen von nachrückenden oder zurückkommenden Personen oder Gruppen gekreuzt werden. Es stehen zwar Hinweisschilder an diesen Stellen, aber ob sie auch immer wahrgenommen werden sei mal dahingestellt.
An vielen Zielen auf der Freifläche werden Holzpaletten und Sperholzplatten als Backstop genutzt. Pfeilschonend geht anders.
Auch wenn der Parcour in der ersten Hälfte  zum Teil liebevoll gestellt ist, so kommt mir die zweite Hälfte (also die Freifläche) eher wie ein Duellierplatz vor.

Mehr als eine 4 minus kann ich dem Parcours wegen dem fehlendem Sicherheitsaspeckt und den Holzbackstops nicht geben.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Der Bärlein ist immer noch ein sehr schöner Parours. Teilweise wurden die Ziele im Wald umgestellt und das Gelände mit Saisonbeginn 2020 nach hinten erweitert. So lange der Parcours nicht überfüllt ist, scheint mir die Sicherheit auch gewährleistet zu sein - hier hat sich noch mal einiges getan. Allerdings ist es manchmal etwas voll und die Wochenenden würde ich eher meiden, wobei man auch da Überraschungen erleben kann und zuletzt waren wir sonntags um 11 Uhr alleine und es füllte sich erst langsam.

Die Tageskarte kostet:

    10 Euro pro erwachsener Person,
    5 Euro für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.

Die Preise wurden mittlerweile "angepasst" und betragen jetzt 12 Euro/ 5 Euro. "Erwachsen" ist man ab 16 und jugendlich ab 8.   ::)

Dafür gibt es aber auch 10er- und Jahreskarten (100 Euro bzw. 250 Euro) für die Mehrfachschwerstabhängigen unter uns. ;)

Beste Grüße

tarwin.



--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bärlein, Bärlein, Bärlein - ständig hat uns ein sehr guter Freund (hier nur Mitleser) in seinem WhatsApp Status oder in Facebook "genervt" wie schön es dort war.
Heute waren wir endlich im Rahmen unseres Bogenurlaubes dort.
Ok, ja, die Bedingungen waren mehr als optimal, das Wetter war superschön, der Parcours war leer (Freitag), mit dem Betreiber konnten wir auch noch ein paar nette Worte wechseln - besser geht es eigentlich nicht.

Zum Parcours selber:

Es gibt 28 Stationen, dann noch mehrere Veggie Stationen und "noch ein paar" Hunterstationen, eine Kindereinschießwiese, eine Erwachseneneinschießwiese, eine Toilette, einen tollen Platz zum herumsitzen, eine Möglichkeit zu Grillen und Lagerfeuer zu machen, Getränke auf Vertrauensbasis, einen superschön eingerichteten Bauwagen, der auch noch beheizt werden kann - und auch beheizt wurde, obwohl wir das zum Glück nicht brauchten.

Ok, das war die Themaverfehlung, nochmal:

Zum Parcours selber:

Der Startpunkt ist schon etwas besonders - das Gelände ist in die Länge gezogen und man beginnt den Parcours sozusagen von hinten nach vorne, was bedeutet, dass man erstmal den ganzen Parcours bis in das letzte Ende durchschreitet, bis man an Ziel Eins kommt.

Nach 15-20 Minuten ist man gemütlich gebummelt auch schon da  :).

Beim Bummeln sollte man schon mal die Augen aufmachen und sich nach den Schildern richten ... wenn man das Schild Geht nach rechts und Durchgang verboten geballt an einer Stelle überliest, dann landet man tatsächlich in einer Schußbahn, die etwas schwierig einzusehen ist (Ziel 15).
Etwas später (nicht) das gleiche Spiel - auch wieder der Hinweis mit der Schußbahn, aber tatsächlich ist es so, dass da wirklich zwei Brote zusammen kommen müssen, damit etwas passieren kann.

Die gestellten Schüsse sind wirklich superschön, stimmig, Pfeilgefahr besteht aus meiner Sicht nur dann, wenn dann eben mal das Steinchen das irgendwo unzulässigerweise herumliegt getroffen wird.
Tatsächlich gibt es am Anfang eine Station mit einer Holzwand als Backstopp - aber was solls, das Holz ist geduldig und immerhin kein lebendiger Baumstamm.

Die Schüsse gehen von "ziemlich weit" bis ... ja jetzt hätte ich fast "ziemlich nah" geschrieben, aber das wäre falsch ... so richtig nah gibt es dort nicht.
Mag ich auch nicht.

Die Entfernungen von Schuß zu Schuß sind wirklich minimal - kaum geht man 10-20m kommt schon das nächste Ziel - wer also darauf steht "richtig zu laufen im Sinne von Wandern" ist hier falsch.
Vom Wäldchen heraus kommt man dann wieder auf "freies Feld".
Dort ist es sehr wichtig das Hirn wieder einzuschalten und auf die Wegweiser zu gucken.

Der Parcoursbetreiber hat sich bei der Wegführung durchaus etwas gedacht, folgt man den Wegen, denkt etwas nach und nimmt auch noch Rücksicht, dann ist der Parcours durchaus "sicher" gestellt.
Das gilt insbesondere für den Teil, der Richtung Parkplatz verläuft - zunächst ist es etwas verwirrend aber es löst sich durchaus auf, wenn man aufpasst.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass am Wochenende Veranstaltungen stattfinden - wie rso schrieb kann man sich ja mal trauen den Parcoursbetreiber anzurufen, ich hatten den Eindruck, dass dieser durchaus agil ist und man nicht ewig in der Warteschleife hängt.

Einen großen Vorteil hat der Parcours durch seine kleine Wegstrecke - man löst ja eine Tageskarte, also ist es durchaus möglich bei Ziel 17 (beispielsweise) einen Cut zu machen, dann geht man zurück an den "Einschießplatz" und macht eine schöne Pause oder ganz alternativ fährt in eine der umliegenden Gaststätten (da habe ich leider keine Empfehlung, aber das kann gerne ergänzt werden) und macht dann bei Ziel 18 einfach weiter.

Eine Note vergebe ich hier nicht, da der Parcours dafür "zu anders" ist.
Morgen würde ich da gerne nochmal hinfahren, aber die Zeit reicht nicht  ;)

Bilder ... nur ein paar.
Auch wenn ich die Bildauflösung auf ganz klein stelle, dann stehen bei mit die Bilder quer.
Muss ich noch lernen ... gelegentlich.



« Letzte Änderung: Oktober 22, 2021, 08:21:27 Nachmittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke BowLaw für deine Eindrücke. :klasse:
Muß ich mich doch mal aufraffen da hin zu fahren.😉
Vielleicht kommt ja Speedi mit? 😌👌🏻

Übrigens... Kann heute jeder 3. Klässler egal ob mit Eierphone oder Androidenkästla mit der Bordsoftware Bilder drehen... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Danke BowLaw für deine Eindrücke. :klasse:
Muß ich mich doch mal aufraffen da hin zu fahren.😉
Vielleicht kommt ja Speedi mit? 😌👌🏻

Übrigens... Kann heute jeder 3. Klässler egal ob mit Eierphone oder Androidenkästla mit der Bordsoftware Bilder drehen... 😂


Dann sagt doch bitte vorher Bescheid :bow:
War zwar schon x-mal dort, ist aber jetzt auch schon ne Weile her.


Gruß
Helmut


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....



Dann sagt doch bitte vorher Bescheid :bow:
War zwar schon x-mal dort, ist aber jetzt auch schon ne Weile her.


Gruß
Helmut

Schau mer mol ob was zamgeht. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Zitat
Vielleicht kommt ja Speedi mit? 😌👌🏻

Also Speedi hätte am Montag Zeit :unschuldig:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Zitat
Vielleicht kommt ja Speedi mit? 😌👌🏻

Also Speedi hätte am Montag Zeit :unschuldig:


Wie ich schon schrieb, würde ich gerne gemeinsam mit euch auf den Parcours gehen. Aber  ich komme erst morgen Abend von Rügen zurück.....

Ein oder zwei Tage zur "Wiedereingliederung"  :bow: .......bitte



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Parcoursbeschreibung haben die anderen schon erledigt, daher von mir nur ein paar persönliche Eindrücke:

Wir waren unter der Woche da und fast allein auf dem Parcours. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man die Wochenenden meiden sollte.

Wir waren Ende Juni bei fast 30° und Sonnenschein auf dem Bärleinsparcour. Da kam uns natürlich sehr entgegen, dass die Laufwege wirklich kurz sind. Die Wege sind gut ausgeschildert und gut zu begehen (zumindest bei trockenem Boden). Ich liebe diese kleinen Trampelpfade durch den Wald, auf denen sich so manches am Wegrand entdecken lässt.

Die Schüsse sind abwechslungsreich und sehr liebevoll gestellt und gestaltet. Es sind fast immer Tiergruppen, und vom Pflock aus ist nicht immer jedes Tier sichtbar. Da gibt es beim Pfeileholen noch so das ein oder andere Tier zu entdecken. Besonders nett fand ich das Bärental.

Am meisten gefallen hat mir an diesem Parcours der Gegensatz zwischen dem Wald-Teil mit der kleinen Schlucht und Bächle und dann dem "Savannen-Teil" mit dem hohen trockenen Gras im heissen Sonnenschein. Man kam sich beim Schuss auf die Löwen schon fast vor wie in der afrikanischen Steppe.

Den kleinen Veggie-Parcours auf der Wiese habe ich am Schluss noch geschossen - macht richtig Spaß :-)

Der Pausenplatz ist erste Sahne und wir haben unser Vesper gemütlich im Schatten genossen. Es gibt auch Getränke und Snacks zu kaufen.

Fazit: Jederzeit gerne wieder - beim nächsten Urlaub in der Gegend.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Noch ein paar Bilders:

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Hallo zusammen,
Wir hatten den Bärlein gestern auch besucht, eigentlich stand die Wolfsschlucht auf dem Plan,
aber ganz ehrlich, das kam uns schon bei der Anmeldungsstation zu „seltsam“ vor. Ich glaub ungepflegt trifft es am besten. Also wieder ins Auto und weiter zum Bärlein.

Kurz und knapp: wir fanden es toll.

Die Wegführung ist halt so wie sie ist.
Noch mehr warn und Hinweisschilder gehen nicht.
Aus dem Gelände wurde meiner Meinung nach das Maximale herausgeholt und das mit Liebe und
schönen Details.
Der Besitzer ist sehr nett und die Sitzgelegenheiten klasse.

Wir kommen auf jeden Fall nochmal.

Sascha
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs