Archers Campfire

Der Bogenbauer als RH-Schütze - vs. - Der Bogenbauer als LH-Schütze…


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich trage mich mit den Gedanken, mir einen Bogen (möglichst mit viel Holz im MT, auf jeden Fall mit Schussfenster, Wurfarme lang oder recurve egal, eher ein Einteiler aber Zwei- und Dreiteiler wäre auch okay…) bauen zu lassen bzw. mir einen eventuell vorrätigen Bogen, welcher mir gefällt und welcher für mich passend ist, bei einen Bogenbauer zu kaufen. Ich bin LH-Schütze - halte den Bogen mit der rechten Hand. Soweit so gut und bis hier, so hoffe ich jedenfalls, nix ungewöhnliches. Aber jetzt…

Mich umgarnt schon seit längerer Zeit der Gedanke - ob, mein zukünftiger Bogen von einem Bogenbauer kommen soll, welcher selbst LH-Schütze ist und dieser, womöglich, besser zu mir passt.!? Hat eventuell ein Bogenbauer, welcher selbst RH-Schütze ist, einen „anderen Blick“ - auf den Bau eines LH-Bogens - als ein Bogenbauer, welcher selbst LH-Schütze ist?

Ach ja, noch was, alle meine Bögen sind mit abnehmbaren Wurfarmen und wenn ich mal ein Bogen-Mittelteile außen vorlasse (da ich nicht genau weiß ob es gefräst ist), so ist ein MT gegossen, ein MT gebacken oder so und die anderen mit der CNC-Fräse hergestellt. Ob das MT nun gegossen, gebacken oder gefräst ist - bin ich der Meinung - da ist es egal, ob die dortigen Arbeitsschritte von einem „Bogenbauer“, welcher ein LH- oder RH-Schütze ist, ausgeführt wurden/werden - denke ich mir jedenfalls so...

Also, ich freue mich auf eure Gedanken/Meinungen… und ja, das Thema richtet sich nicht nur an die „Zunft“ der Bogenbauer.


Euch ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Absinth


testjan

  • Gast
Vermutlich (!) verwenden die Fräser unter den Bogenbauern für ihre LH-Mittelteile genau dasselbe Programm oder Setup für ihr CNC wie für RH, nur eben spiegelverkehrt. Du schießt ja, meine ich mich zu erinnern, einen A&H - ich möchte wetten, dass die das so machen.

Bei in reiner Handarbeit per Raspel hergestellten Griffstücken bin ich mir nicht sicher....bestimmt wäre ich da genau so skeptisch wie du.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Als CNC Programmierer kann ich dir sagen das man nur einen Zeichnungssatz benutzt und den dann spiegelt.
Das ist ein Mouseklick, niemand würde sich mehr Arbeit machen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9376
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Bei in reiner Handarbeit per Raspel hergestellten Griffstücken bin ich mir nicht sicher....bestimmt wäre ich da genau so skeptisch wie du.

Lass dir gesagt sein, das ist völlig egal....Auch ein Rechtshänder kann seine Schleif und Fräßschablonen spiegeln und den Rest den er dann noch mit der reinen Handarbeit erledigt, wird im mm Bereich sowieso bei jedem Bogen etwas anders, wenn überhaupt. Einem guten Bogenbauer ist das völlig pumpel.... ob er einen Rechten oder Linken zimmert.... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Na ja, wie wärs dann mit einem Stegmeyer.
Reine Handarbeit und der Bogenbauer schießt rechts sowie auch links.


http://www.stegmeyer-bogenbau.de/boegen/
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Mal `n update...

Da schreibste mal wat ins Internet, denkst dir nix dabei und so schwubsdiwubs ist ein LH-Bogen, zum Probieren - welcher seiner Zeit von einem linkshandbogenschiessenden Bogenbauer gebaut wurde, von selbigen - unterwegs zu dir. Unglaublich, bin ja mal gespannt, Dinger gibt es...   :GoodJob:

:bow:   übrigens, unser bogenschiessender Smiley ist ein LH...   O:-)


BG. Absinth


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Manchmal ist es also doch von Vorteil, was ins Internet zu stellen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Als "gelernter" Linkshandschütze bin ich übers Bogen bauen immmer wieder dazu gekommen rechts zu schießen. Mittlerweile schieße ich rechts genauso gut (oder schlecht) wie links.
Von den Bogenbauern die ich kenne ist es auch egal. Da sind Recht- und Linkshandbögen von der gleichen Qualität.