Archers Campfire

Mein erstes mal... Pfeiltuning


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
... war nicht so toll.

Testobjekt 50LBS RH Recurve mit 2 unterschiedlichen Pfeilschaftfabrikaten, beide Spine 500 (Ein Bearpaw traditional und ein Easton Powerflight)

Ich versuche es kurz zu fassen. Bareshaft Test hat folgendes Ergebnis gebracht: Bei 18Meter Distanz flogen die Schäfte rechts am Ziel vorbei und ritten wie bekloppt hoch, runter, rechts, links.
Bei ca 12 Meter Distanz habe ich erstmal den Nockpunkt so eingestellt, dass die Pfeile von der Horizontalen Achse korrekt trafen.
Habe dann die leichteste Spitze, die ich habe (85 Grain) drauf gemacht und danach die Schäfte auf minimale Länge (28,5 Zoll) gekürzt aber sie trafen immernoch rechts. Nicht mehr so sehr, aber auf 12 Meter immernoch ca 20 bis 30 Zentimeter.

Mein Resumee ist:

1. Ich brauche niedrigeren Spine.
2. Pfeile ohne Fletching werden immer "reiten" Also in der Luft auf und ab tauchen.

Liege ich da möglicherweise richtig?

Mit welcher Distanz macht ihr Rohschaft-Test?

Danke und
bis bald,
Beschleunigung.
« Letzte Änderung: November 01, 2018, 04:07:19 Nachmittag von Beschleunigung »
Bow and Error.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
1. Ich brauche niedrigeren Spine.
2. Pfeile ohne Fletching werden immer "reiten" Also in der Luft auf und ab tauchen.

Liege ich da möglicherweise richtig?

Mit welcher Distanz macht ihr Rohschaft-Test?


Zu 1.: Nicht nur die Spitze ist wichtig, sondern natürlich auch das Insert - das hat ja auch Gewicht.
Möglicherweise kannst du da noch etwas "drehen".
Zu 2.: Da liegst du falsch, offenbar ist dein Nockpunkt noch immer nicht richtig eingestellt.
Gerohschaftete Pfeile sollen so fliegen, wie Pfeile mit Federn - geradeaus ohne irgendwo zu wackeln.

RST mache ich auf 5, 10, 15, 20 m - wenns passt, dann gehe ich auch weiter weg, aber das ist nur noch Vergnügen.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Danke, wird alsbald versucht in die Tat umzusetzen.

Da braucht man wirklich Zeit, Ruhe und Geduld....
Bow and Error.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also so als Anhaltspunkt.
Vielleicht hilft es ja.

Bögen:  Fred Bear Patriot 64" / Mephisto 58" / Mamba 58" /  alle 50# /  alle identische Sehnen (14 Strang Hybrid) - ok der Patriot hat ne 16er 

Pfeile:  Nijora Oxx Pro 400  /  reine Schaftlänge 30"  /  Protectorring  /  85grain Spitze  /  100 Grain Messing Insert

Mein Auszug ca.  28,5"

Die fliegen TOP!





Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hast du die 50# auch auf den Fingern?

Wenn ja würde ich auf jeden Fall 400er Spine ausprobieren!
Ansonsten s. Vorschreiber!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Ich hau in Ari‘s Kerbe ;)
Welcher Bogen (Mittenschnitt), Gewicht auf den Fingern, Sehnentyp ?

Bei 50# auf den Fingern (gemessen) müssten 500er Schäfte eigentlich schon passen.
« Letzte Änderung: November 01, 2018, 07:11:53 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus und danke für die Hilfe.
Ich weiß das hier wirklich zu schätzen.

@roscho im Laden haben sie mir den Auszug bei 28Zoll mit einem Messinstrument gezeigt: Es waren fast exakt 50 LBS und ich habe 28 Zoll Auszug. Das ist halt ein schneller Recurve und wie gesagt: Ich komme knapp drann an den geraden Pfeilflug aber nur fast. Vielleicht wenn ich 2 Bieberfell Silencer über und unter dem Nockpunkt anbringe ;) Im Ernst: Ich habe noch eine langsamere Sehne, vielleicht hilft auch das. Und vielleicht kann ich mit Tape an den Federn was machen, dass die 500er doch noch ins Zentrum fliegen....


@ alle Anderen:

Ich habe glücklicherweise einzelne 400er Schäfte zum Testen hier am Start mit denen ich den Nächsten Rohschaft Test durchführe. Bevor es heute dunkel wurde habe ich einen Schuß gemacht mit einem ungekürzten 32Zoll Schaft und 180Grain Spitze, der ging nur noch leicht nach rechts, also ich glaube ich bekomm das so in den Griff.

I just realised, i didnt even start to do archery....
Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Was für ein Bogen mit welcher Sehne ist das denn ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Beier Custom Tyr mit der mitgelieferten Sehne. Sie ist sehr dünn und sicherlich fastflight. Dünner noch als die Bearpar FF Sehnen, die ich bisher kenne. Wieviel Strang weiß ich nicht.

Mein Plan ist: Spine 400 Rohschaft versuchen richtig zu tunen, wenn das geklappt hat, versuchen die 500er doch noch irgendwie zum treffen zu bewegen. Eventuell mit der Bearpaw standart flämisch gespleissten und etwas Gewicht im Federnbereich des Pfeils durch großzügige "Wicklung" mit Panzertape oder so...

Wichtig ist mir letztendlich dass ich ein Pfeilsetup habe was funktioniert, egal welcher Spine. Es wäre halt toll für mich, wenn ich die 500er bis zum Sonntag getunt hätte, weil ich da beim ersten Wettbewerb mitmache. Das wäre einfach beruhigend :D
Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Es gibt noch die Möglichkeit die Pfeilanlage etwas nach außen zu bauen, dann geht auch ein etwas zu weicher Pfeil.

Je nach Anlage kann schon ein Zahnstocher / Wattestäbchen an der passenden Stelle genügen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Wichtig ist mir letztendlich dass ich ein Pfeilsetup habe was funktioniert, egal welcher Spine. Es wäre halt toll für mich, wenn ich die 500er bis zum Sonntag getunt hätte, weil ich da beim ersten Wettbewerb mitmache. Das wäre einfach beruhigend :D
Also ein quick und dirty Lösung:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche die 85 gn Spitzen gegen 60 gn aus - könnte ein Händler vorrätig haben, das hilft schon mal.
Nockpunkt: Bei den von mir "betreuten" Bögen passt der Messingnockpunkt in der Regel, wenn er oberhalb des letzten Striches auf dem Checker befestigt wird.
Also so, dass der Nockpunktbegrenzer unten am Strich des Checkers liegt.
Das ist aber jetzt die totale Kristallkugel! :unschuldig:

Mit Federn fliegt das dann ziemlich gut würde ich schätzen - vielleicht wirds dann nur der zweite und nicht der erste Platz  :Achtung:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Es gibt noch die Möglichkeit die Pfeilanlage etwas nach außen zu bauen, dann geht auch ein etwas zu weicher Pfeil.

Je nach Anlage kann schon ein Zahnstocher / Wattestäbchen an der passenden Stelle genügen ;)

Also ich persönlich würde am Bogen nicht "auf die Schnelle" herumkleistern, aber ich bin auch wirklich kein Klebeheld  O:-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Er muss ja nicht "herumkleistern", so etwas kann man(n) und Frau auch sehr filigran ausführen und auch wieder spurlos verschwinden lassen...   ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Codename Doppelklebeband ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Codename Doppelklebeband ;)

Um wieder ONtopic zu werden: Ja eine gute Idee das zu testen.

Um wieder OFFtopic zu werden: Würde ich niemals ungetestet bei einem Wettbewerb einsetzen.
Da fliegt dann nötigenfalls (bezogen auf genau diesen Thread bitteschön) das angepappte Zeug gleich mit weg.