Archers Campfire

Erfahrungen RD Primeiro


Offline Clausenstein

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Meinungen zum RD Primeiro von RD Arqueria und zum Hersteller ganz allgemein. Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank und beste Grüße, Claus  ;)


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Was willst Du den wissen?
Technisches oder persönliches?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Clausenstein

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Was willst Du den wissen?
Technisches oder persönliches?

africanarcher


Hallo Africanarcher,

gerne Erfahrungen was Qualität und Schussverhalten angeht. Handschock, Stacking, wie verhält sich der Bogen beim Schuss etc..... persönliche Erfahrungen von Leuten die den Primeiro geschossen haben oder eben einen anderen Bogen von RD Arqueria.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OK.
Hat zu Anfang mit BP zusammengearbeitet und auch vieles gelernt und ist dann eigene Wege gegangen.
Was ich von Ihm gesehen und geschossen habe war sein Geld allemal wert!
Hier trifft "You get what you pay for" zu!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Clausenstein

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ok, das klingt doch gut. Dank fürs teilhaben lassen.

Viele Grüße


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin zusammen,
am Nikolaustag war ich bei Raul Duwe in der Werkstatt (Nähe Hameln) und habe mir meinen neuen Bogen abgeholt. Hier sein Steckbrief:
RD Primeiro, Typ Hybridbogen in Wunschlänge 62" (Standardgrößen sind 58" / 60"; maximale Baulänge wäre 64")
Zuggewicht 30# bei 28"
Standhöhe 7 1/2"
Auszug bis 32"
Sehne FF
Der Griff des Bogens ist in Imbuia (in D auch Pfefferholz genannt) ausgearbeitet; ein dunkelbraunes Holz mit recht markanter Maserung (Rohdichte 0,7), die sehr schlanken Wurfarme sind glasbelegt und in dunklem Bambus ausgelegt.
Die Bögen von RD sind handwerklich sehr sauber ausgeführt und werden von ihm mit einer 3-jährigen Garantie ausgeliefert.
Die Aussagen zum Schussverhalten sind ja stets subjektiv. Mich hat der Bogen von Anbeginn begeistert, als ich ihn das erste Mal in die Hand bekam und vor seiner Werkstatt ausprobieren durfte. Gestern habe ich dann die ersten 60 Pfeile (GT Warrior 500 in 30,5") in der Halle `rausgehauen. Der Bogen ist ausgesprochen leise und ruhig, die Pfeile fliegen einer wie der andere wie am Schnürchen gezogen. Ich mag halt leichte Bögen und kann den Primeiro - auch wegen seines Preises - empfehlen.

http://www.rd-bows.de/index.php/Primeiro.html
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2017, 02:41:51 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Clausenstein

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Moin zusammen,
am Nikolaustag war ich bei Raul Duwe in der Werkstatt (Nähe Hameln) und habe mir meinen neuen Bogen abgeholt. Hier sein Steckbrief:
RD Primeiro, Typ Hybridbogen in Wunschlänge 62" (Standardgrößen sind 58" / 60"; maximale Baulänge wäre 64")
Zuggewicht 30# bei 28"
Standhöhe 7 1/2"
Auszug bis 32"
Sehne FF
Der Griff des Bogens ist in Imbuia (in D auch Pfefferholz genannt) ausgearbeitet; ein dunkelbraunes Holz mit recht markanter Maserung (Rohdichte 0,7), die sehr schlanken Wurfarme sind glasbelegt und in dunklem Bambus ausgelegt.
Die Bögen von RD sind handwerklich sehr sauber ausgeführt und werden von ihm mit einer 3-jährigen Garantie ausgeliefert.
Die Aussagen zum Schussverhalten sind ja stets subjektiv. Mich hat der Bogen von Anbeginn begeistert, als ich ihn das erste Mal in die Hand bekam und vor seiner Werkstatt ausprobieren durfte. Gestern habe ich dann die ersten 60 Pfeile (GT Warrior 500 in 30,5") in der Halle `rausgehauen. Der Bogen ist ausgesprochen leise und ruhig, die Pfeile fliegen einer wie der andere wie am Schnürchen gezogen. Ich mag halt leichte Bögen und kann den Primeiro - auch wegen seines Preises - empfehlen.

http://www.rd-bows.de/index.php/Primeiro.html


Danke! Gestern ist das gute Stück bei mir eingezogen. RD Primeiro 62" 40# LH


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Dann war das wohl Dein Bogen, den Raul als ich letzte Woche bei ihm war, in der Mache hatte. Von den drei Primeiros war einer ein LH - Bogen. Da wünscht man sich "FF" was soviel heißen soll wie: Fiel Fergnügen!  ;D
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cxviiqt

  • Gast
Gratulation zum neuen Bogen :)
Meine Frau ist nach wie vor schwer begeistert von ihrem RD und danit steht sie nicht alleine da. Jeder, der ihren Bogen einmal schießen durfte, war bislang begeistert. Die Optik und Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

African Archer hat Recht, wenn er sagt "you get what you pay for". Die Bögen sind preislich angemessen.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Moin,
äußerlich sehr ansprechend. Welche Variante habt ihr denn, die Standard oder Premiumversion.
Der preisliche Unterschied zwischen den Varianten ist ja schon recht hoch, mir stellt sich die Frage, ob die Premiumversion die Standardversion um so vieles toppt.

Was meint ihr?
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin DaiSho,
eine Beschreibung des Bogens, meines Bogens, hast Du sicher gelesen. Was ich z.B. bewusst nicht gewählt habe, ist die zusätzlich mögliche Karboneinlage. Als Griffholz habe ich mir mit Ansage von Raul ein besonderes Holz ausgewählt.
Für mich ist ein Bogen nicht nur ein Sportgerät; er muss mir auch handwerklich und von seiner Ausformung absolut zusagen.
Das ist eben das, was ich u.a. an Raul Duwe schätze: Er baut den Bogen in jeder Hinsicht nach Deinen Wünschen. Den Vorzug hast Du, wenn Du den Bogenbauer persönlich aufsuchst und die Details vorher mit ihm festlegen kannst. In meinem Fall habe ich "das Grungerüst" auf der Paderbow mit ihm besprochen, es folgten zwei Emails und und zwei Telefonate und dann bin ich zu ihm in die Werkstatt gefahren (Entfernung von mir ca. 60 km).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Moin Waldgeist,
so ein Nicht-Take-Down-Bogen wäre noch eine schöne Ergänzung, daher die Frage und in Mannheim ist ja im Februar Messe, da wird er bestimmt dort sein. Ist 100 km von hier entfernt, das geht von der Entfernung her.
Das ist irgendwie dieser Bogen-Nachwuchs-Virus :bang:

Ich sehe es ähnlich, nicht nur ein Sportgerät sondern muss auch gefallen und einem "liegen".
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Weiß wer, ob der Raul Duwe in Urlaub ist?
Hatte ihn vor zwei Wochen mal angeschrieben aber keine Antwort erhalten  :schmoll:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Uraub? Vielleicht; er hat ja schließlich auch `ne Familie. Versuch`s mal unter: (Mod) seid so gut und tauscht die Handynummer per PM aus (Datenschutz) Ari
« Letzte Änderung: Januar 04, 2018, 12:17:28 Nachmittag von Ari »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Okidoki!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero