Archers Campfire

Suche: Schäfte/ Biete: nervige Fragen


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin!

Dadurch das ich bei meinem Neueinstieg sowohl die Bogenklasse von Recurve auf LB gewechselt als auch mein Zuggewicht von 55# auf 35# reduziert habe stehe ich nun vor der Auswahl neuer Schäfte. Für den Anfang habe ich mir erstmal n paar Nijora Beginner Pro in 900 mit Protector Ringen vorne und hinten gegönnt. Spitze ist ne 80gr Breakoff. Grund für den Kauf war, dass Nijora bei meinem Ausstieg sehr günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern war und ich dachte das wäre noch der Aktuelle Stand.
Nach ein paar Tagen Recherche stehe ich jetzt dann doch vor einem riesigen Berg an Schäften für den niedrigen Bereich.  :bahnhof:Daher Frage ich jetzt mal die Schwarmintelligenz. Der Schaft sollte:
- Nach Möglichkeit günstig sein.
- Nicht zu dick; eher Richtung Stricknadel (4,2innen)
- Überlebensfähig (Steine und Armierungen ziehen meine Pfeile Magisch an)
- ein mittleres Gewicht haben.


So das sollte für die Schäfte erstmal genügen. 

Gruß und danke im voraus

Finn


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Huckleberry,
was mir spontan auffällt: Du hast Dich für rel. weiche Pfeile entschieden. Hast Du mit dem RC auch mit rel. hohem Spine gearbeitet? Auch die Verwendung von sog. Stricknadeln ist nicht unbedingt typisch in der Kombination mit dem LB. Meine
Option lautet: Probieren, probieren, probieren ... Erst recht, wenn es sich um einen Sprung von 55# auf 35# und der
Umentscheidung zu einem LB handelt. Und was sind denn günstige Pfeile? Pfeile sind ein Bestandteil eines Sets bestehend aus
dem Bogen und dem Schützen und eben den Pfeilen mit einer enormen Bandbreite an Optionen und Wahlmöglichkeiten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hallo Waldgeist

Also laut Spinerechner ist der 900er Spine bei 28" Auszug, 80gr Klebespitzen und installiertem Bogenköcher der ideale Schaft. Das aktuelle Trefferbild bestätigt das ganz gut. Beim RC hab ich 500er Expedition Hunter von GT geschossen.
Naja LB ist ist evtl ein wenig ungenau. Ist eher ein Hybrid. Deswegen auch Carbonis.
Für die Nijoras hab ich jetzt glaube ich 4,50 (Rohschaft) oder so bezahlt. Es wäre schön einen Schaft zu finden bei dem da zumindest schon mal die Befiederung mit dabei ist


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Da wären die Tyros oder Classic von Avalon mit um die 3,30€ eine Option.
irgendwas is ja immer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Okidoki. Ich gebe Dir mal ein Beispiel für eine Kombination, wie ich sie für meinen 62" Hybriden mit 35#/28" nutze:
Nijora „Speed“  600 (Carbon) 30,5''  13grain Insert, 80grain Spitze Shield 2“ ECC Naturfedern Bis 40m sind die Pfeile genial; bei Entfernungen von oberhalb 40m werden die Ergebnisse allerdings zunehmend schlechter.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 06:19:01 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Hallo Grombard,
Vertragen  sich die Jungs mit den bösen Waldbewohnern?

@Waldgeist: wie bekommst du 600er bei 35# ordentlich zum fliegen?
Die sollten doch normalerweise viel zu weit links einschlagen oder irre ich mich da?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nee, fliegen "wie am Schnürchen" fein geradeaus und treffen das Schweinderl oder das Krokodil wie gewünscht.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Sind halt dünne leichte Schäfte.
1000er Classics mit 70er Spitze wiegen in 32" glaube ich um die 230gn.
Protectorringe helfen sicher, aber direkt auf einen Stein würde ich damit nicht unbedingt schießen wollen.
irgendwas is ja immer


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Okay ich habs gerade noch mal durch den Rechner gejagt.
Hab vergessen zu erwähnen das ich noch ne Dacronsehne schieße was sich anscheinend sehr stark auswirkt.. Da ich eh auf Fastflight wechseln wollte sieht es so aus als würde ich bei 28" dann doch was in Richtung 600 brauchen :upsidedown: Ist jetzt auch nicht das schlimmste dann kann ich wenigstens beim Roven die Crowns benutzen dank Insert..


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Rechner sind auch nur bessere Glaskugeln, also Federn runter und Rohschäfte schießen, am besten zusammen mit jemandem der weiß was er tut. Und der im Optimalfall auch ein paar verschiedene Pfeile / Schäfte zur Verfügung hat...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"