Archers Campfire

Halo Wickelgarn Maßeinheit


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Hallo Leute!
Das Halo Wickelgarn hat ja Maßeinheiten von z.b. 0.21. Was ist das?! Zoll nehm ich mal an.
Ich hab mir im Angel Shob eine geflochtene Angelschnur gekauft und da merke ich absolut keinen Qualitätsunterschied aber kostet nur einen Bruchteil.

lg Jogi

Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


cweg

  • Gast
Jepp, das ist Zoll.

Angelschnur geflochten oder monofil taugt sehr gut als Mittenwicklung.


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Und welche stärke nimmst du!
Mir gefällt das wenn man Weiß nimmt und es durchsichtig wird ab da muss man ein dünneres nehmen wie 0.19
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


cweg

  • Gast
Muss ich nochmal zuhause nachgucken. Das Monofil ist 0.45mm, das sind so etwas 0.019". Diese Schnur ist rottransparent, schick mir deine Adresse und ich kann dir mal was zum Ausprobieren schicken. :)

Monofil ist etwas schwieriger zu wickeln. Den Anfang steche ich auch bei normalem Wicklungsgarn durch, beim Monfil auch das Ende und mache dann die Schlusswicklung. Denn wenn das Ende mal aufgeht, wickelt sich die MiWi komplett ab, so nur bis zum Durchstich und man kann locker bis zum Ende durchschiessen und zuhause reparieren. Die Idee mit dem Monofil und die "besondere" Wickeltechnik habe ich von Martin Ottosson und der weiß. was er da macht.  ;)


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Danke aber der Angelladen ist bei mir um die Ecke.
Eins kann ich leider schon sagen, das 0.5er in Weiß wird nicht durchsichtig. Aber die Qualität ist wie das Halo.
Leider ist es auch zu dünn für die Beiter Nocken 02.

Ich muss mir mal die Wickeltechnik anschauen.
Hast du einen Link?
Danke
« Letzte Änderung: November 13, 2018, 08:44:57 Vormittag von Jogi »
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab das noch nie anders gemacht...  ::)

Und ja, ich verwende seid über 10 Jahren auch Dyneema und Spectra 4fach und 8 fach geflochtene Hochseeangelschnur. Oberfläche ist meist viel glatter weil silikoniert, damit dir Schnur schneller aus der Spule kommt, beim auswerfen...  :)
Ich verwende meist 0,50mm (.021") und 0,65mm(.025") und 0,80mm (.028")
Aber Achtung... Die Durchmesser sind von Hersteller zu Hersteller sehr abweichend und ich hab einige km im Keller liegen, die ich nicht verwende, weil der Durchmesser doch anders war wie gedacht.  >:(
« Letzte Änderung: November 13, 2018, 10:03:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Mach ich auch so.

Da muss es wirklich Abweichungen geben. Denn bei einer 20 Strang X99 pass das 0.21 perfekt für die 02 er Beiter Nocken. Das 05er aus dem Angelshop ist um einige zu dünn.

offtopic: Ich wickle die Öhrchen immer in einem zusammen, also zuerst die Öhrchen Wicklung dann zusammenlegen und weiter wickeln. Hoffe ihr wisst was ich meine.
             Nun verschiebt sich mit der zeit die Wicklungen minimal beim Anfang der Öhrchen also bei dem Y. Ist ein rein Optischer Mangel. Was kann man dagegen machen? Die
             Technik möchte ich nicht ändern da es so aussieht als ob es aus einem Guss wäre.


lg 
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Flämisch Spleiß Sehnen.... da brauchst keine Schutzwicklung.
Übrigens auch bei Endlossehnen wenn du die etwas länger machst damit du drall hast und dann nur die Wicklung der Öhrchen die die Größe bestimmt, dann brauchst um die Ohren keine Schutzwicklung.
Sehnenkerben der Wurfarme gut poliert und Öhrchen der Sehne gut gewachst... vorrausgesetzt. :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs