Archers Campfire

Penthalon Bandit - der neue Kampfpreisschaft


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen schon etwas mehr Erfahrungen mit dem Schaft?  Bin am überlegen ob ich die mal im 1000 Spine einsetze.

Würde mich über weitere Berichte von Schützen, die den Bandit geschossen haben, oder schießen, freuen.

Danke vorab für alle Antworten auf meine Frage.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es soll wohl explizit der Bandit sein. Da kann ich leider nichts zu beitragen, aber ich schieße die Slim Line Black mit 1000 Spine und Protektorring vorne.
Mittlerweile hatte ich drei harte Treffer auf Steinwände die dem Schaft nichts ausmachten. Einzig die Spitze ist 5mm raus-gekommen. Die wurde dann neu eingeklebt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Mal abgesehen von den geschilderten Sachschäden - wie sind denn die Flugeigenschaften der schlanken Stäbchen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Sehr ruhiger gerader Flug. Ich nutze sie für meine 30# Bögen und bin begeistert. Morgen kommen sie im Turnier zum -einsatz. Ich schieße da den Reiterbogen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Bitte bei Gelegenheit die vollständigen techn. Daten besagten Pfeilchens übermitteln.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bitteschön.
100 Grain Spitze und vorne Protektorring.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen schon etwas mehr Erfahrungen mit dem Schaft?  Bin am überlegen ob ich die mal im 1000 Spine einsetze.

Würde mich über weitere Berichte von Schützen, die den Bandit geschossen haben, oder schießen, freuen.

Danke vorab für alle Antworten auf meine Frage.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Entschuldigung, wollte nicht deinen Thread verhunzen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Schießt man beim 1000er Bandit nicht besser eine 60 o. 70grn. Spitze? Oder wird er dann schon sehr viel steifer?
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ein 1000er wäre mir als 5/16 Schaft viel zu dünnwandig. Die 600er machen bisher aber einen ganz guten Eindruck. All zu viele harte Treffer haben sie aber noch nicht abbekommen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Ein 1000er wäre mir als 5/16 Schaft viel zu dünnwandig. Die 600er machen bisher aber einen ganz guten Eindruck. All zu viele harte Treffer haben sie aber noch nicht abbekommen.

das ist auch meine Befürchtung, wobei es schon Charme hätte... ::)


Offline Above

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Habe meiner Freundin einen Satz Bandits gebaut. Hatte davor im Laden mir ein paar aussplinen lassen - die Fertigungsqualität kann da leider ein bischen zwischen ganz schön kantig und hochwertig rund variieren. Die Pfeile selber habe ich mit Protectorringen vorne und hinten, sowie Tophat Inserts und  Tophat Spitzen gebaut - die original Inserts und angedachten Spitzen sind leider ziemlich murks (Inserts stehen über und die Gewinde sind sehr grottig geschnitten). In dieser Kombination fliegen die Pfeile seitdem sehr gut und auch ohne Schäden nach zwei Parcourrunden. Genial bei den höheren Spinewerten (ü. 800) ist halt vor allem das geringe Gewicht.


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Ich habe mir einen Satz 700er, volle Länge, Standard Insert, Protectorring vorne, 85gr Spitze und 3"-Shild-Federn gebaut.
Bis auf einen direkten Eisentreffer im Sockel eines Fasans, bei dem sich die Nocke verabschiedet hat und der Schaft eingerissen ist, haben die Schäffte schon einiges an Holztreffern und Abprallern ausgelhalten.
Für den zweiten Teil der Winterrunde werden auch hinten noch Protectorringe verbaut.
Die Schäfte fliegen ordentlich, was sich bei den weiten Schüssen auf der Winterrunde sehr gut beobachten lässt  8).
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Weil ich heute gefragt wurde:
Auch von hier aus - Kompliment an den Kampfpfeil im 800 Spine.
Mit ProRis vorne und hinten hat der auf Parcours und in einem Turnier schon ein wenig was ausgehalten.
Ganz zerbrechlich oder "Schrott" ist er nicht - und die Leichtigkeit hat schon einiges für sich.

Für Schützen die einigermaßen treffen wohl eine Empfehlung.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
sind jetzt vom Slimeline 1300 auf Bandit 900 umgestiegen (Frau)
die Bandit haben sogar weniger gpi dafür mehr Durchmesser (resultiert dünnwandiger)
ich würde aber als Empfehlung lange Inserts verwenden dafür das Spitzengewicht reduzieren
da beim Ziehen aus dem Holz die Pfeile wirklich sehr empfindlich sind (als Slimeline)

Ich selbst hab 600er getestet die sind problemlos
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick