Archers Campfire

Multitool - sinnvoll oder nicht? Und wenn ja, welches?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe vor zwei Jahren Stechbeitel und großes Messer eingemottet und nie vermisst. Faserverlauf im Holz anschauen, ein bisschen hochfrequentes Wackeln, ein kräftiger Ruck und der Pfeil ist draußen. Das Leatherman Supertool schleppe ich noch mit mir rum, keine Ahnung wann und zu was ich das das letzte Mal gebraucht habe... halt, stopp, ich glaub' ich hab' damit eine Semmel aufgeschnitten.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Multitool und Saunders Spitzenzieher. Das Multitool um die Spitze wieder aus dem Spitzenzieher zu drehen. Die TopHat-Spitzen sitzen da immer gut fest drin nach dem Ziehen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Ich habe vor zwei Jahren Stechbeitel und großes Messer eingemottet und nie vermisst. Faserverlauf im Holz anschauen, ein bisschen hochfrequentes Wackeln, ein kräftiger Ruck und der Pfeil ist draußen. Das Leatherman Supertool schleppe ich noch mit mir rum, keine Ahnung wann und zu was ich das das letzte Mal gebraucht habe... halt, stopp, ich glaub' ich hab' damit eine Semmel aufgeschnitten.

Gruß, Andi

Genau das :) Habe zwar noch mein Messer dabei, aber nutze das wirklich nie um die Pfeile zu ziehen. Einfach mit viel Geduld ruckeln und irgendwann lässt sich jeder Pfeil ziehen. Auf alle Fälle besser, als am lebenden Baum rumzuschnitzen. Was ich da schon für üble Krater gesehen habe... So eine TakeOut Zange hab ich noch nie in Händen gehabt, aber bei dem Preis werde ich das wohl auch nicht  ::)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das mit dem Ruckeln funktioniert aber nur bei den Carbonpfeilschützen. Die Holzpfeil-Fraktion muss sich Alternativen suchen. Meine heißt dabei TakeOut-Tool. Ist zwar teuer, aber praktisch und beschädigt den Baum nicht weiter.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)