Archers Campfire

Interessanter Artikel über "Centershot Bows" und Pfeiltuning


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gewöhnlich oft begegnen mir Bögen mit der Angabe 3/16 Zoll über die Mitte... Der Bogeninhaber bastelt dann in der Regel noch etwas Material an das Fenster und der Pfeil liegt dann dort wo er liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Maß halt ein bevorzugtes Maß für die Pfeilabstimmung ist, so zum Beispiel für die Bogenjäger - andererseits passt es aber auch für mich hervorragend.

Hinzu kommt, dass es SchützenInnen gibt welche mit ihren Bögen sehr sportlich unterwegs sind und in dafür entsprechende BKn starten. Diese kleben sich eine kleine und passende Pfeilauflage ins BF und dort ist es ein großer Unterschied ob das BF 2 mm oder 5 mm über die Mitte geschnitten ist. Bei nur 2 mm über die Mitte kannst du halt nicht bzw. nur bedingt, aber sicherlich nicht sinnvoll, den gleichen Spine benutzen wie bei einem 5 mm über die Mitte geschnittenem BF.

Kurzum, bei 5 mm über die Mitte kannst du einen steiferen Schaft benutzen als bei 2 mm über die Mitte - ob es allerdings für einem persönlich gut und passend ist, muss/sollte ein jeder für sich selbst herausfinden. Bei 5 mm gibt es halt einen größeren Spielraum zum Auffüttern des BFs. 


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich denke auch: Die 3 mm zu viel kannst du immer noch aufpolstern und wieder verschwinden lassen. Umgekehrt ist es unmöglich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Dankeschön, jetzt habe ich mal ne Grundlage um diesem Thema zu begegnen.
Bow and Error.