Archers Campfire

das wir eine Randgruppe sind - ok... aber soooo krass??


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Tut mir leid, Absinth, aber ich muss noch mal rein grätschen. Und zwar voll pessimistisch.

Ich weiß nicht ob einige vorherige Beiträge wirklich aufmerksam gelesen haben. Deswegen noch einmal: der Die Bogensportsparte des DSB ist der nationale Vertreter des internationalen Hauptverbandes WA. Die WA hängt im Olympischen Dachverband drin. Die machen die olympischen Disziplinen, ein bisschen Feld und 3D. Der DFBV ist nationale Vertreter der IFAA. Die machen Feld und 3D, aber keine olympischen Disziplinen. Ihre Devise: A World-Family of Archer. Fokus 100% Breitensport. Beide nationalen Verbände haben als Grundlage das Regelwerk des Internationalen Hauptverbandes.
Würde es rein hypothetisch zu einer "Vereinigung" aller Verbände hier in Deutschland kommen, muss das Regelwerk definiert werden. Ändert sich das Regelwerk zu Ungunsten der internationalen Vorgaben, verliert man automatisch deren Anerkennung. Oder meint ihr, die ändern ihre Regelwerke, weil in irgendein Land plötzlich massenkuscheln angesagt ist?
Dann ist wieder Schluss bei einer DM. Nix mit International. Nix mit Leistungssport, Nix mit Olympia.

Klar, man könnte sich auf das Regelwerk der WA einigen. Dann gibt es wieder eine LM, eine DM, eine WM und Olympia. Wir haben ganz klar Leistungssport und ganz, ganz, ganz wenige Medaillen an den Wänden, die eh keiner braucht. Aber es gibt ja genug Kirmesturniere die den 3D Sport bestens National und International repräsentieren.
Aber wie berücksichtigt jetzt die WA die Primitiven, die Daumenschützen, die Schützen mit Hoppepferdchen usw. Na klar, alles Blankbogner. Es soll ja einfacher werden. Die Siegerehrungen gehen echt fix.

Sorry für meinen Sarkasmus! Ich meine es weder gehässig noch böse. Aber seit doch mal ehrlich, wie soll das mit diesem riesen Internationalen Rattenschwanz funktionieren???

Und seit noch einmal ehrlich. Bei aller gutgemeinten Vereinigungsideen. Es wird IMMER Schützen geben, die sich nicht vertreten fühlen oder genau diesen Verband ablehnen. Entweder bleiben die Verbandslos und damit von jedem Turnierwesen abseits der Kirmesturniere ausgeschlossen. Oder aber diese Leute gründen eine eigene Interessengemeinschaft, also Verband. Und dann haben wir wieder den Salat. Das beste ist, die hängen sich wieder an einen internationalen Verband und dann ist alles wieder wie früher  :Achtung:.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich befürchte, man schreibt hier ein wenig aneinander vorbei. @Sabijis Post liest sich so, als müsse es genau so sein wie es ist. Und das stimmt m.e. nicht. Ein Verband wäre wohl illusorisch, es sei denn, er hätte sie ganzen Disziplinen der heutigen Verbände als Sparten. Ausser dem dem Namen würde sich da nix ändern.
Soweit Einigkeit mit Sabiji

Aber:
Es wäre m.E. sehr wohl möglich, die heute schon sehr ähnlichen Sparten (BHR / Intuitiv, Blank / Blank, All open / Freestyle) auf nationaler Ebene soweit anzugleichen, dass GEMEINSAME Meisterschaften möglich wären. Da würde man es sich auch nicht mit den Hauptverbänden WA / IFAA verscherzen. Das ginge bei 3D, Feld und (schwerer, bei) "FITA".

Das hätte viele Vorteile:
- gut gefüllte Klassen (das ist wichtig für den Veranstalter)
- Ein "wir Bogenschützen" Erlebnis
- Trainier könnten auch Talente andere Verbände erspähen und den Weg in den Kader aufzeigen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Nur mal so als Gegenbeispiel:
Ich weiß nicht, wieviele unterschiedliche Disziplinen sich unter dem Dach des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zusammen geschlossen haben. Die Bestenliste umfasst nahezu 200 Seiten. Da soll mir einer sagen, dass sowas nicht geht.

Es ist also stets die Frage danach was gewollt ist. Natürlich gäbe es ein Konstrukt, in dem sich der Bogensport vereinigen könnte, um als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Und glaubt ja nicht, dass innerhalb der vier Bogensportverbände nicht munter gestritten wird. Nix da mit Kuscheln und Teetrinken - was ich auch völlig o.k. finde!
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2018, 12:36:45 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Tut mir leid, Absinth, aber ich muss noch mal rein grätschen. Und zwar voll pessimistisch.
...

@Sabiji, T., mein Freund, du darfst das und außerdem sehe ich es auch nicht als pessimistisch an - sondern, es ist doch lediglich die Darstellung dessen, wie die Situation in der Realität momentan ist.

Ach ja, auch ich bin für Vielfältigkeit und auch in Bezug auf die Anzahl von Verbänden.


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Es wäre m.E. sehr wohl möglich, die heute schon sehr ähnlichen Sparten (BHR / Intuitiv, Blank / Blank, All open / Freestyle) auf nationaler Ebene soweit anzugleichen, dass GEMEINSAME Meisterschaften möglich wären. Da würde man es sich auch nicht mit den Hauptverbänden WA / IFAA verscherzen. Das ginge bei 3D, Feld und (schwerer, bei) "FITA".

Ich bin jetzt noch nicht lange genug dabei um im Detail mitzureden, aber das scheint mir ein sehr guter Vorschlag zu sein.
 :agree:

Aber, die passive Art à la "es müsste mal jemand ...." fruchtet leider nicht. Einsteigen und selber Politik machen, das ist das einzige was Veränderung bringt. Ich weiß nicht wie träge diese ehrenamtlichen Strukturen sind, aber da es dort kein Geld zu verdienen gibt, besteht die Belohnung aus Sinnerfüllung, gefühlter Wichtigkeit und Anspruch auf Deutungshoheit. Letzteres ist in Deutschland sicher die größte Barriere, den Rest kann man mit freundlicher Diplomatie erreichen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
IFAA bietet mehr als nur 3D.

Indoor, Feld, 3D. Indoor ist sogar interessant, von den Regeln.

Es ist Illusorisch, dass die IFAA und WA als Verbände ihren Bogenklassen zusammenlegen und entwirren.

Der DSB kann ohne weiteres die IFAA als einen Dachverband anerkennen, wenn sie wollten. Der kann dann auch eine Meisterschaft nach WA und IFAA machen.

Ein Verband als Vertretung ist viel interessanter als viele Verbände mit jeweils kleinen Gruppen an Schützen.

Und wenn ich mir so anhöre was in Oberwiesenthal los war, hat sich für mich der DFBV disqualifiziert.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
:)

Niemand sagt, dass es einfach ist/wird  :)
Aber ich finde, dass die Punkte, die ihr als machbar schildert, eigentlich auch machbar sind:
Offene Meisterschaften nach gemeinsamen Kriterien (heißt für mich nicht, dass es plötzlich nur noch Leistungssport oder Breitensport gibt)
Anerkennung des einen Verbandes als Dachverband in einem anderen Verband (klingt für mich nach "muss nur wollen", nicht nach "geht nicht")

Art der Meisterschaften:
Wäre es denn ein Problem, wenn man die Qualifikation in einem DFBV so regelt, dass es dort auch VM, KM, LM und DM gibt - mit der Einschränkung, dass zur DM vorher eine RM notwendig ist - und das VM und KM stattfinden können - wenn es mal genug Teilnehmer gibt? Oder das die paar DFBV-Schützen vorher eine KM oder LM bei den WA'lern mitschiessen dürfen? Da kann man auch gleich mal schauen, ob man die entsprechenden Limits in den gleichen Klassen schiessen kann. Mit Erreichen des Limits kannst du immer noch entscheiden, ob du dann DSB weiterschiesst, DFBV weiterschiesst oder beide. Wenn aus so einer Konstruktion rauskommt, dass ich z.B. die Quali für  die LM im Bankbogen nicht schaffe, dann ist das auch mal eine Aussage, mit der ich leben muss - und dann darf ich eben nicht zu einer LM/DM fahren.
Bei Klassen, die es im WA nicht gibt würde es doch nur heißen, dass ich derzeit eine RM vor einer DM schießen muss. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man dort eine Art Quali-Punktzahl festlegt und dann lädt der Fachwart zur DM ein - auch wenn es dann in manchen Klassen noch einsamer werden würde, was aber vielleicht manchmal nicht schlecht wäre...
Noch sehe ich kein Problem darin dies verbandsoffen zu gestalten oder unter einem Dachverband. Das Problem mit IFAA und WA sehe ich auch nicht in der Form: Wenn sich die beiden Verbände anerkennen und unter einem Dach starten, dann hast du darüber nur zwei Weltverbände in die du passend melden musst - und vielleicht ist es da auch besser, wenn sich Schützen nicht selbst zu einer WM anmelden dürfen/müssen (sei mal ketzerisch in die Runde geworfen)


>>Ein Verband als Vertretung ist viel interessanter als viele Verbände mit jeweils kleinen Gruppen an Schützen.
>>Und wenn ich mir so anhöre was in Oberwiesenthal los war, hat sich für mich der DFBV disqualifiziert.
Das sind jetzt noch zwei Punkte - beim ersten stimme ich voll zu, beim zweiten denke ich mir nur das mit der Größe des Verbandes und der Anzahl der Mitgliedervereine vielleicht auch die Fähigkeit zur Durchführung von Großveranstaltungen steigt. Das vielleicht mit der Größe eines Verbandes auch die Anzahl von Sponsoren steigt und ab einer gewissen Größe Veranstaltungen und Verwaltung von "Profis"/"Vollzeitkräften"/"wie auch immer" durchgezogen wird und damit die Anzahl der kleinen, ärgerlichen Dinge, die immer mal schieflaufen, weniger werden.
Ich war nicht in Oberwiesenthal, aber Geschichten habe ich auch reichlich gehört. Die Frage für mich ist aber: Wer ist denn der DFBV - wenn ich mir die Veranstaltung als z.B. Engländer ansehe? Ist DFBV der Vorstand, sind DFBV die anwesenden Helfer, ist DFBV auch der Kaffeeverkäufer oder sogar auch der Schütze? Und dann: Wenn etwas schiefläuft, trete ich aus? Mache ich das im Verein auch? Ist ein heikles Thema, aber irgendwo auch der Kern der Sache. Wenn mir ein Verbandsturnier nicht gefällt, verlasse ich den Verband oder gründe einen eigenen? Wenn mir ein Turnier nicht gefält, motze ich vor den anderen Schützen und gehe nicht mehr hin? Wenn wir das so machen, dann laufen wir bald alle alleine durch den Wald -> deswegen kann ich nur sagen, ne - mache ich nicht so! Wie zu jedem Kunden sage ich es auch zu jedem der bei mir auf einem Turnier war oder im Training oder egal wo: Wenn es schlecht war, sag es mir - wenn es gut war, dann sag es den anderen.
Ihr habt hier schon so viele gute Punkte gesammelt, ich denke, dass das der Weg ist (wie oben geschrieben) Änderung kommt aus der Masse. Wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, dann gebt ihn weiter - das heißt nicht, wenn ich etwas zu meckern habe, dann erzähle ich es allen ;) Ein Problem anzusprechen ist immer der Anfang, dann muss ein Verbesserungsvorschlag kommen, mit der Option, dass es nicht umgesetzt wird. Nur über ein Problem zu meckern und Schuldige suchen bringt keinen nach vorne (zeigt gerade auch die Politik)
Ich fände es auch mal spannend mal komplett durchzudenken, was es heißen würde, wenn der DFBV als Mitgliedsverband beim DSB anerkannt wird, ...
Ich finde Landbub hat es auf den Punkt gebracht - ein erster Schritt wäre es doch mal, die Klassen, die sich eh schon ähneln soweit aufzumachen, dass gemeinsame Turniere möglich sind. Und dann kann man ja mal weitersehen, was dann passiert. Das trifft in erster Linie die Viserschützen und die visierlosen Recurves ohne Stabi, die Halle und Feld schießen, das trifft den Langbogen für 3D draussen - klar gibts da Feinheiten, die etwas anders sind, aber warum nicht mal versuchen?
Und dann sammelt doch mal anders herum die Dinge, die in einem Verband cool sind: wie z.B.
- die Flint-Runde oder Feldbogen bis 72m mit dem Langbogen im IFAA
- ...

______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Hier kann man ja ne weile lesen, wenn man "Quereinsteiger" ist.

Meine Meinung zum Thema, auch wenn´s schon oft genug von anderen geschrieben wurde.
1. Ich bin in einem Verein und davon überzeugt, dass das eine gute Sache ist, weil man
 a) Sich leichter organisieren kann.
 b) Seinen Sport und seine Interessen gemeinsam fördern kann
 c) Gemeinsam mehr erreicht
Ich bin ausserdem aus Überzeugung in allen 3 Nennenswerten Verbänden, aus verschiedenen Gründen
DBSV: Bei uns in der Region weit verbreitet, gute Breitensportarbeit und ein Vernünftiger Leistungsmodus mit LM=>Quali zur DM
DFBV: Grundvorraussetzung um bei der WBHC oder EBHC mitzumachen, die Bowhunterliga finde ich grundsätzlich ein Geiles Format, auch wenn ich zu wenig Zeit dafür habe
DSB: Auf einer Leistungsorientierten Ebene 3D-Schießen als Sport. Mit Qualizahlen bis zu ner WM.
Ich würde SEHR gerne eine Fusion von DSB und DBSV sehen, mit Internationalen Regeln der WA. Wer die größerene Weiten schießen möchte, der kann zum DFBV gehen. Ich finde es 27 Jahre nach der Wende an der Zeit, den DDR-Kader aussterben zu lassen, zugunsten eines Durchgängigen Wettkampfsystems mit dem Breitensportangebot des DBSV.
Eine Fusion beider Verbände brächte auch den Vorteil (Back to topic) das wir einen Verband mit Anschluß an den DOSB hätten der auch NENNENSWERT Beitragszahler aus dem Bogensportbereich hätte. Denn in Verbänden ist es wie in Parteien.... je mehr Mitglieder einer Meinung drin sind, um so eher wird die Meinung vertreten, soll heißen: wenn mehr Bogenschützen in den LV des DSB wären, würden hier auch Bogensportfreundlichere Funktionäre gewählt werden, was dazu führen würde, dass der Bogensport mehr Gehör auf Bundesebene bekommt. Aber auch hier gilt wie in allen Bereichen der Demokratie: Die große Masse an nicht aktiven Meckeronkeln erreicht eben ausser mieser Stimmung NIX!
Wollt Ihr was verändern? Tretet in die Verbände ein und werdet aktiv in der Verbandsarbeit.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Hier kann man ja ne weile lesen, wenn man "Quereinsteiger" ist.

Meine Meinung zum Thema, auch wenn´s schon oft genug von anderen geschrieben wurde.
1. Ich bin in einem Verein und davon überzeugt, dass das eine gute Sache ist, weil man
 a) Sich leichter organisieren kann.
 b) Seinen Sport und seine Interessen gemeinsam fördern kann
 c) Gemeinsam mehr erreicht
Ich bin ausserdem aus Überzeugung in allen 3 Nennenswerten Verbänden, aus verschiedenen Gründen
DBSV: Bei uns in der Region weit verbreitet, gute Breitensportarbeit und ein Vernünftiger Leistungsmodus mit LM=>Quali zur DM
DFBV: Grundvorraussetzung um bei der WBHC oder EBHC mitzumachen, die Bowhunterliga finde ich grundsätzlich ein Geiles Format, auch wenn ich zu wenig Zeit dafür habe
DSB: Auf einer Leistungsorientierten Ebene 3D-Schießen als Sport. Mit Qualizahlen bis zu ner WM.
Ich würde SEHR gerne eine Fusion von DSB und DBSV sehen, mit Internationalen Regeln der WA. Wer die größerene Weiten schießen möchte, der kann zum DFBV gehen. Ich finde es 27 Jahre nach der Wende an der Zeit, den DDR-Kader aussterben zu lassen, zugunsten eines Durchgängigen Wettkampfsystems mit dem Breitensportangebot des DBSV.
Eine Fusion beider Verbände brächte auch den Vorteil (Back to topic) das wir einen Verband mit Anschluß an den DOSB hätten der auch NENNENSWERT Beitragszahler aus dem Bogensportbereich hätte. Denn in Verbänden ist es wie in Parteien.... je mehr Mitglieder einer Meinung drin sind, um so eher wird die Meinung vertreten, soll heißen: wenn mehr Bogenschützen in den LV des DSB wären, würden hier auch Bogensportfreundlichere Funktionäre gewählt werden, was dazu führen würde, dass der Bogensport mehr Gehör auf Bundesebene bekommt. Aber auch hier gilt wie in allen Bereichen der Demokratie: Die große Masse an nicht aktiven Meckeronkeln erreicht eben ausser mieser Stimmung NIX!
Wollt Ihr was verändern? Tretet in die Verbände ein und werdet aktiv in der Verbandsarbeit.


was würde die Verbände dazu sagen: Jehova!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich würde SEHR gerne eine Fusion von DSB und DBSV sehen, mit Internationalen Regeln der WA. Wer die größerene Weiten schießen möchte, der kann zum DFBV gehen. Ich finde es 27 Jahre nach der Wende an der Zeit, den DDR-Kader aussterben zu lassen, zugunsten eines Durchgängigen Wettkampfsystems mit dem Breitensportangebot des DBSV.
...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hier zum Aussterben Vorgesehenen etwas dagegen hätten. Oder hast du diesbezüglich andere Informationen sowohl aus der reinen Mitgliederebene als auch aus der Funktionärsebene und dies womöglich gar aus beiden Verbänden?

Sollte ich deinen Denkansatz falsch verstanden haben, so bitte ich um nähere Erläuterung. Danke!

Klar, eine Fusion bedeutet auch immer eine neue Chance - aber, bei so einer Fusion wie im hier vorgeschlagenen Fall, da bleibt auch schon mal etwas übrig was nicht mehr benötigt wird und ja, dies hat in der Regel Folgen.!?


Beste Grüße,
Absinth


« Letzte Änderung: Oktober 23, 2018, 07:00:42 Vormittag von Absinth »


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
ich hab KEINE Infos. Ich habe lediglich meinem Wunsch Ausdruck verliehen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Naja, der DSBV will ja zumindest am 11.11. (mal wieder) sein Präsidium stürzen.

Wenn da jetzt schnell genug Leute eintreten, dann kann das mit der Fusion mit dem DSB zügig umgesetzt werden. ;-)
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich denke, die haben da schon welche in der Hinterhand, die dann eingesetzt werden. Aber nach der einen oder anderen Aktion dieses Jahr  isses eigentlich Jacke wie Hose. Wenn Zahlen von nem Quali-Turnier einfach so mir nichts-dir nichts korrigiert werden, obwohl alles Normkonform gestellt war.... muss man sich nicht wundern. Erst machen die Ausrichter dicht, dann die Schützen, dann wars das.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hier zum Aussterben Vorgesehenen etwas dagegen hätten.

Weiss jemand, warum das damals nicht gegelappt hat? Meine Recherche dabei endete immer bei "es waren damals auf beiden Seiten nur egoistische Idioten am Werk". Das hilft natürlich nicht wirklich weiter.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Auch wenn es nicht weiter hilft, so würde es mich nicht wundern, wenn sich am Ergebnis deiner damaligen Recherche, bis heute, nix geändert hat.


BG. Absinth